Lutz aus Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cosmolady
    Benutzer
    • 12.01.2020
    • 71

    Lutz aus Stuttgart

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860 - 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stuttgart
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Stuttgart

    Hallo Zusammen,

    ich komme bei der Linie meines Ururgroßvaters Gustav Lutz leider nicht weiter. Er hat zusammen mit seiner Frau Rosine Amalie Sophie Regine geb. Kirn (*12.10.1868 in Stuttgart-Berg) uns 10 bekannte Kindern. Das älteste Kind wurde 1893 geboren, das jüngste Kind (meine Uroma) 1907. Alle Kinder sind in Stuttgart geboren. Hier habe ich alle Geburtseinträge gefunden und er steht auch in den Adressbüchern drin.

    Vermutlich ist er so um 1953/1954 in Stuttgart gestorben, denn hier taucht er noch 1953 im Adressbuch mit dem Zusatz Rentner auf. Die Linie seiner Frau habe ich Dank der Paten der Kinder gefunden. In einem Taufeintrag steht er zudem mit Gustav David Lutz drin und ein Pate war Wilhelm Lutz. Von Beruf war er wohl Taglöhner, Fräser und Eisenhobler. In den Jahren 1893 bis 1914 ist er insgesamt 13 !!! mal umgezogen, ab 1914 war es bis zum Tod die gleiche Adresse.

    Nur leider finde ich nichts zur Hochzeit mit Rosine noch seine Geburtsdaten. Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte. Beim Standesamt habe ich schon um Auskunft ersucht, jedoch konnte man mir hier nicht weiter helfen.

    Viele Grüße
    Cosmolady
    Viele Grüße
    Cosmolady
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich,

    Standesamtsregister von Stuttgart online:
    Zu einigen Personenstandsregistern haben wir Ihnen Digitalisate verfügbar gemacht, in denen Sie nun eigenständig von Ihrem PC aus recherchieren können. Für den Fall, dass Sie einen Registereintrag benötigen, der noch...

    Ich habe zunächst im Index Sterberegister Innenstadt gesucht.
    gefunden dann 1952 - demnach + 17.9. und der Registereintrag ist Nr. 2420.
    Dann kann man in dem entsprechenden Registerband suchen
    Der Sterberegistereintrag nennt als Geburtsdatum den 18. April 1867 in Brötzingen.
    Auch das Hochzeitsdatum wird genannt.

    VG, Waltraud

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1335

      #3
      Hallo Waltraud und Cosmolady,

      Spitze !!

      Geburt Georg David Talmon, Brötzingen, unehelich


      Familienregister Lutz / Talmon in Simmozheim
      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • Cosmolady
        Benutzer
        • 12.01.2020
        • 71

        #4
        Hallo Zusammen,

        wow, was für tolle Funde. Ich danke euch recht herzlich.

        Joachim, wo liest du denn den Namen Georg David Talmon? Oder meinst du die Sara? Habe leider keinen Zugang zu Archion.

        Viele Grüße
        Cosmolady
        Viele Grüße
        Cosmolady

        Kommentar

        • Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1335

          #5
          Helau Cosmolady,

          Gustav David Talmon, geb. 18.04.1867 in Brötzingen
          Mutter Catharina Talmon,
          Großmutter Catharina Talmon

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



          ------------
          Bei Interesse
          Geburt Geord David Lutz geb. 26.05.1819 in Reihen, luth
          Gruß
          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
          https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
          Andreas Michler *um 1714,
          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

          Kommentar

          • Cosmolady
            Benutzer
            • 12.01.2020
            • 71

            #6
            Hallo Joachim,

            ich danke dir sehr für deine Hilfe. Jedoch bin ich leicht verwirrt bezüglich des Namen Talmon.

            Dank dem Link von Waltraud habe ich ja nun die Sterbeurkunde von Gustav David. Dort wird die Mutter Sara Katharina geb. Fahrion genannt zuletzt wohnhaft in Simmozheim. Der Ort passt ja zu deinen Angaben. Im Familienregister steht Talmon.

            Sarah Catharina ist die uneheliche Tochter der Sara Talmon. Der Vater von Sara war Jaques Talom. Ich tue mich aber immer noch schwer zu wem der Georg David Talmon gehört und der Gustav David Talmon. Was womöglich daran liegt das ich vieles aus den Dokumenten nicht lesen kann

            Könntest du bitte so freundlich sein und etwas Licht ins Dunkle bringen. Lieben Dank
            Viele Grüße
            Cosmolady

            Kommentar

            • Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1335

              #7
              Helau nochmals,

              er heißt natürlich Gustav David Talmon.

              siehe Familienblatt u.a.mit den unehelichen Kindern der Sara Catharina
              mit Nr. 7 Gustav David geb. in Brötzingen 18. April 1867


              und weiter geht es mit den Bildern 504 und 336.
              Gruß
              Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
              https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
              Andreas Michler *um 1714,
              kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

              Kommentar

              • Cosmolady
                Benutzer
                • 12.01.2020
                • 71

                #8
                Hallo Joachim,

                also ich glaub nun hab ich es. Die Sarah Catharina hatte insgesamt 9 Kinder. 1871 hat sie Georg David Lutz geheiratet. Dieser hat dann ab Wilhelm die Kinder legitimiert. Den Namen Fahrion kann ich also ignorieren.

                Die Ortsnamen wo alle geboren sind fällt mir noch etwas schwer mit lesen, ebenso der Eintrag vom Familienregister Lutz/Talmon ganz unten.
                Viele Grüße
                Cosmolady

                Kommentar

                • Spargel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2008
                  • 1335

                  #9
                  Zitat von Cosmolady Beitrag anzeigen
                  Hallo Joachim,
                  ... ebenso der Eintrag vom Familienregister Lutz/Talmon ganz unten.
                  Ahoi Cosmolady,

                  * 2 Sophia Pauline 3. Sept. 1861 18.April 1875 [Konfi] cop. 18.Mai 1884
                  Andreas Stotz, Schreiner von T(h)ieringen OA [Oberamt] Balingen

                  -letzte Zeile.
                  S(ophia) Pauline gebar unehelich in Zürich
                  Anna ...., 2. Dezb. 1883 getauft in T(h)ieringen .. Balingen


                  Heirat 1884 in Tieringen Andreas Stotz und Sophia Pauline Lutz
                  Gruß
                  Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                  https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                  Andreas Michler *um 1714,
                  kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                  Kommentar

                  • Rolf Beutler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2011
                    • 134

                    #10
                    Lutz

                    Hallo
                    Talmon ist ein typischer Waldensername. Diese siedelten nach Ihrer Vertreibung aus dem Piemont in Serres, Corres Pinache Perouse und Neuhengstett. Pfarrer Kiefner hat über diese Orte Ortssippenbücher erstellt.
                    Herzlichst Rolf

                    Kommentar

                    • Cosmolady
                      Benutzer
                      • 12.01.2020
                      • 71

                      #11
                      Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                      Heirat 1884 in Tieringen Andreas Stotz und Sophia Pauline Lutz
                      https://www.ancestry.de/imageviewer/...c7&pId=8854545
                      Vielen Dank für die Übersetzung. War mir nicht sicher ob ich es richtig gelesen habe

                      Noch interessanter dein Link zur Heirat mit Andreas Stotz. Ich bin nämlich heute bei meiner Suche auf diesen Eintrag hier gestoßen. Hoffe das klappt mit dem Link. Wenn nicht bitte bei deiner Auswahl auf das Buch 1779-1937 wechseln und da die Seite 150.

                      Demnach hat die Sophia also in Zurück 1883 eine uneheliche Tochter bekommen - scheint in der Familie zu liegen - und hat am 11.05.1884 Andreas Stotz geheiratet. Dann gab es den Eintrag mit Andreas Koch im Jahr 1894 der aus welchen Gründen auch immer für mich nach gestrichen aussieht . Interessant wäre jetzt natürlich noch der Taufeintrag der Tochter Anna.
                      Zitat von Rolf Beutler Beitrag anzeigen
                      Talmon ist ein typischer Waldensername. Diese siedelten nach Ihrer Vertreibung aus dem Piemont in Serres, Corres Pinache Perouse und Neuhengstett. Pfarrer Kiefner hat über diese Orte Ortssippenbücher erstellt.
                      Hallo Rolf,

                      vielen Dank für die Info. Weißt du ob man die Ortssippenbücher online einsehen kann oder sonstige Hinweise finden kann ohne sich durch 100 Seiten klicken zu müssen?

                      Da ich jetzt einfach hoffe das es mit dem Link funktioniert, habe ich noch das Familienregister von Andreas Koch in Balingen gefunden wo auch Sophie Pauline aufgeführt wird

                      Und dann gibt es noch ein Familienregister aus Ebingen

                      Viel lesen kann ich da ja nun nicht mehr
                      Viele Grüße
                      Cosmolady

                      Kommentar

                      • Spargel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2008
                        • 1335

                        #12
                        Ahoi Cosmolady,

                        der Heiratseintrag auf Bild 150 wurde durchgestrichen weil dort nur die Heiratseinträge
                        von Oberdigisheim aufgeführt sind.
                        Hier ist der Heiratseitrag für den Ort Tieringen


                        Sophia Paulina starb in Ebingen am 18.03.1944.

                        Über genwiki Waldenser sind die von Dr. Theodor Kiefner herausgegebenen
                        Bücher zu den Waldenser aufgeführt.
                        Sie enden bereits 1820/30. Online sind sie nicht einzusehen.


                        Siehe auch www.heimatgeschichtsverein-neuhengstett.de
                        und bei gedbas zu Talmon Neuhengstett.
                        Gruß
                        Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                        https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                        Andreas Michler *um 1714,
                        kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                        Kommentar

                        • Cosmolady
                          Benutzer
                          • 12.01.2020
                          • 71

                          #13
                          Ah, super danke dir. Das macht dann natürlich Sinn. Da habe ich nicht richtig geprüft. Über die Geschichte der Waldenser werden ich mich in einer ruhigen Minute einlesen

                          Ist der Eintrag von Tod der Sophie in Archion?
                          Viele Grüße
                          Cosmolady

                          Kommentar

                          • Rolf Beutler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.08.2011
                            • 134

                            #14
                            Lutz

                            Hallo
                            Die Bücher sind vergriffen. Auskünfte daraus müssten Sie aber beim Verein Baden-Württembergischer Familienforscher bekommen. Die Waldenser waren ursprünglich im Luberon gebirge in der Provence ansässig. Von dort mußten Sie nach Piemont fliehen. Im Luberon gibts darüber ein Museum . Vor etlichen Jahren war ich dort, habe auch französische Literatur mitgebracht, finde sie aber momentan nicht. WErde morgen nochmal nachschauen
                            Herzlichst Rolf

                            Kommentar

                            • Cosmolady
                              Benutzer
                              • 12.01.2020
                              • 71

                              #15
                              Hallo Rolf,

                              das wäre sehr freundlich von dir wenn du mal schauen könntest was du in deiner Literatur findest, wobei die dann wohl in französisch sein wird, was ich leider nicht verstehe
                              Viele Grüße
                              Cosmolady

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X