Adressbuch Burg und Jerichow I?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo Hentschel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2012
    • 104

    Adressbuch Burg und Jerichow I?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: ehem. Kreis Jerichow I
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Genwiki, GOV
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Liebe Forschungskolleginnen und -kollegen,

    mir ist bekannt, dass es historische Adressbücher gibt, diese zum Teil inzwischen auch digitalisiert vorliegen, aber bisher nicht alle Ecken erfasst sind. So ging letztens das Adressbuch Genthin und Kreis (Jerichow II) von 1926 online. Hier im Forum habe ich leider bisher auch keine Hinweise für das konkrete Adressbuch, um das es mir geht, gefunden: der ehemalige Kreis Burg bzw. Jerichow I mit Burg als Kreisstadt.
    Besitzt jemand zufällig eines, ist gar auskunftwillig, oder weiß um eines, dass man einen genauen Titel hätte?

    Grüße
    Hugo
    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    #2
    Hallo Hugo,

    suchst Du ein Adressbuch für die Stadt Burg oder für umliegende Orte / Dörfer?
    Für die Stadt Burg (z. T. mit den Ortschaften) kann ich Dir unter anderem Folgendes anbieten:

    Seelenlisten 1845-1899
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Adressbuch 1892/1893

    Adressbuch 1897

    Adressbuch 1899/1900

    Adressbuch 1920

    Adressbuch 1925

    Adressbuch 1932

    Adressbuch 1935

    Adressbuch 1939


    Wo suchst Du die FN Kampe und Rieke und Stübing?
    Zuletzt geändert von RiKo; 06.02.2023, 18:20.
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

    Kommentar

    • Hugo Hentschel
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2012
      • 104

      #3
      Hallo RiKo,
      Danke für deine Antwort, den Hinweisen zu den Burger Adressbüchern und der Rückfrage.
      Es geht mir in der Tat um ein Adressbuch für den KREIS Jerichow I - also den darin befindlichen Ortschaften und ihrer Bewohner. In diesem ist/war Burg Kreisstadt.
      Bezüglich der FN schicke ich dir eine PN.
      Mit besten Grüßen
      Hugo
      FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
      FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
      FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

      Kommentar

      • RiKo
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2018
        • 387

        #4
        Hallo Hugo,

        für den Kreis Jerichow I habe ich noch ein Adressbuch angeblich vom Jahr 1928 gefunden.


        Welche Orte interessieren Dich? Vielleicht kann ich noch mehr finden
        Viele Grüße
        RiKo
        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

        Kommentar

        • Hugo Hentschel
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2012
          • 104

          #5
          Hallo RiKo,
          danke für den Link.
          Es geht mir nicht um einen konkreten Ort. Ich recherchiere bestimmte Familiennamen, die ich voll erhebe in der Region. JL-II habe ich um 1920 schon gut abgegrast und ich wollte nun JL-I prüfen.
          Die Familiennamen stehen zwar zum Teil in der Signatur, aber hier nochmal die vollständige Liste - Variationen bitte hinzudenken.
          Adel, Bordewig, Enders, Friesecke, Gröseling, Kage/Kagler/Kegler, Klunter, Leddin, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Siebert/Seibert/Seifert, Schuckies, Tonne, Wels, Wieprecht.
          Grüße
          FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
          FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
          FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

          Kommentar

          • Hugo Hentschel
            Erfahrener Benutzer
            • 04.06.2012
            • 104

            #6
            Hallo nochmal,


            RiKo könntest du mir den Titel in Ancestry einmal namentlich nennen, durch den Link komme ich trotz aktiven Accounts nur auf die d**** Seite, dass man ja einen Premium-Account ggw. günstiger kriegen könnte.


            Grüße
            FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
            FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
            FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

            Kommentar

            • RiKo
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2018
              • 387

              #7
              Hallo Hugo,

              ich dachte, es geht dir um einen bestimmten Ort.
              Das Adressbuch für den Kreis Jerichow I findest du unter
              Adressbücher aus Deutschland und Umgebung, 1815-1974
              Deutschland
              Jerichow, Kreis
              1928
              Viele Grüße
              RiKo
              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

              Kommentar

              Lädt...
              X