"Geldwert" um 1860

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    "Geldwert" um 1860

    Hallo, in die große Runde!
    Wie Ihr vielleicht in der "Lesehilfe" gesehen habt, habe ich einen "Kaufvertrag" aus dem Jahre 1860 gefunden. Leider haben sich all jene "Akten" als ein nutzloses Geschreibsel hinsichtlich eines 1857 ausgewanderten Sohnes entpuppt; dennoch...
    Als Kaufpreis wird die Summe von 3.535 Pistolen (1 Pistole/Louisdor = 5 Goldtaler = 360 Grote) genannt. - Eine auf den ersten Blick doch eher "unheimliche" Summe, oder?

    Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob es sich bei dieser Summe um die "reine Immobilie" gehandelt haben mag oder ob eventuell auch noch das "Umfeld" dazugehört haben mag (leider erfährt man in den Unterlagen nichts darüber).
    Wenn es 1860 um die "Gesamtheit" des Besitzes gegangen ist, der auch 100 Jahre später noch existiert hat, und den ich auch noch kenne, ist es eine andere Sache. Dann wird der Kaufpreis verständlicher.....

    Dennoch, kann mir jemand bitte sagen, "wie viel Geld" jene 3.535 Pistolen damals gewesen sind? Anders gefragt, gibt es jemanden unter Euch, der mir einen "Vergleich" nennen kann? - Zu bemerken ist noch, dass jener "Barenteich" damals auch für Osnabrücker Verhältnisse am "A.d.W." gelegen hat, also keinesfalls stadtnah.

    Ich bin gespannt und danke herzlich!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
Lädt...
X