Aufnahmedatum des Photos gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Aufnahmedatum des Photos gesucht

    https://forum.ahnenforschung.net/alb...pictureid=5181
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. oder 20. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): Irrelevant
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Privatarchiv, Pfarramt Ebensee


    Hallo allerseits.

    Im Nachlass einer Großtante habe ich folgendes Photo gefunden. Wie der Beschriftung der Rückseite zu entnehmen ist, handelt es sich um eine Mizzi Riedler.

    Nur: Wie kommt eine Maria - da es sich bei Mizzi um eine Koseform handelt - in die Schweiz und wie die Postkarte dazu nach Ebensee ?

    Wann ist das Bild aufgenommen worden ?

    Handelt es sich bei Maria Riedler vielleicht um Anna Maria (1835-1860) oder doch eine andere ?

    Riedler ist "leider" ein Allweltsname, was die Suche erschwert.

    Oder ist mit Maria Riedler eine Cousine - oder in einem anderen Grad Verwandte - von Aloisia (1858-1913), der Tochter von Anna Maria, gemeint ? Gute Frage, ich weiß es nicht.





    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 07.12.2017, 00:54.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Suchende/r
    Benutzer
    • 20.01.2015
    • 29

    #2
    Hallo,

    Das Foto ist in den 1920er Jahren aufgenommen, die 1930er will ich auch nicht auschließen, Mode und Haare sind aber eher früher.

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Suchende/r; 06.12.2017, 23:09.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      #3
      Hallo Suchende/r.

      Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

      Das hilft mir bei der Suche nach Maria "Mizzi" Riedler ein wenig weiter.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Hallo, Andrea!

        Zunächst mal ist das ja keine "Postkarte", es ist eher eine wahrscheinlich professionell gemachte Aufnahme im Postkarten-Format, auf der die Mizzi Riedler zu sehen ist.

        "Andenken an" heißt für mich, dass Deine Großtante jene Mizzi gut gekannt hat (woher auch immer); die Mizzi hat ein Foto machen lassen, hat es mit ein paar netten Zeilen in einen Umschlag gesteckt und aus "der Schweiz" nach Ebensee zur Großtante geschickt.

        Hatte die Großtante irgendwelche "Verbindungen" in die Schweiz? War sie irgendwo in der Schweiz und hat dort die Mizzi kennengelernt?

        Wenn Anna Maria 1860 gestorben ist, kommt sie nicht in Frage; die Cousine von Aloisia (+ 1913) würde ich auch ausschließen, denn ich tippe bei dem Foto auch auf die 20-er Jahre.

        Ich würde dieses Foto bzw. die Mizzi nicht zwingend als Verwandtschaft ansehen, wenn es niemanden gibt, der "passen" könnte bzw. wenn Dir der Name nichts sagt.
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          #5
          Hallo Scheuck.

          Ja, das kann sein, dass jene Großtante besagte Mizzi gut gekannt hat. Nur: Das wie und wo her, das Geheimnis haben - vermutlich - beide Frauen ins Grab mitgenommen.

          Von etwaigen Verbindungen in die Schweiz ist mir nichts bekannt. Meine Großtante hat nie viel erzählt bzw. habe ich früher auch nie gefragt - jetzt ist es zu spät. Hätte, hätte Fahrradkette.

          Wie kommt das Photo dann in den Nachlass meiner Großtante ? Vielleicht hat meine Urgroßmutter - also die Mutter meiner Großtante - Verbindungen zu Mizzi Riedler gehabt ? Auch das wäre möglich.

          Meine Urgroßmutter hat von 1903-1985 gelebt. Das käme dann auch zu den 1920er/1930er Jahren hin.

          Zu Aloisia Riedler gibt es nur Cousinen, ein Cousin ist mir nicht bekannt, zumindest nicht über die direkte Linie.

          Aloisias Onkel sind u.a. Johann Nepomuk (mein Vorfahre) und Johann Georg (kein Vorfahre) gewesen. Vielleicht besteht eine Verbindung über Johann Georg, da Johann Nepomuk nur Töchter gehabt hat. Hmm. Ich bleibe dran.

          Oder: Eine mögliche Verwandtschaft führt über einen weiteren Bruder der beiden Herren. Eine der Schwestern Anna Maria (siehe oben) war die Mutter von Aloisia.

          Dann muss ich bei der Riedler Linie weiterforschen, ob es eine Verbindung gibt und wenn ja, welche.

          Aufgeben gibt's nicht.

          Herzliche Grüße
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          Lädt...
          X