Fehler in Copulations-Eintrag von 1816?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proavus
    Benutzer
    • 03.03.2016
    • 35

    Fehler in Copulations-Eintrag von 1816?

    Hallöle!

    ich war auf der Suche nach dem Heiratseintrag zweier Vorfahren und habe wie ich es immer mache, erstmal alle Kinder der Personen bis zum erstgeborenen Kind aufgesucht, da die meisten Heiraten um die Geburt des Erstgeborenen stattfanden.

    Das erste Kind wurde 1817 geboren und siehe da, welch ein Wunder! wie so oft fand ich den Heiratseintrag der Eltern ein Jahr vor der Erstkindsgeburt im Jahr 1816. DOCH! Was ist das denn? Vor- und Nachname des Mannes stimmen mit den Geburtseinträgen der Kinder überein, der Vorname der Frau auch so einigermaßen... der wurd nämlich bei den Geburten der Kinder mal mit Marina und mal mit Marianna angegeben.

    Doch jetzt zum Hauptproblem: Der gebürtige Nachname dieser Marina/Marianna ist ein anderer, als der, der bei den Geburten der Kinder steht und diesmal heißt sie nicht Marina oder Marianna sondern Maria!

    Vielleicht die falschen Personen? Scheint nicht so..., denn 10 Jahre vor und nach 1816 finde ich keinen Heiratseintrag für ähnliche klingende oder gleiche Nach- und Vornamen. Von der Zeit her haut es ja auch perfekt hin. Also gehe ich davon aus, dass es sich um die richtigen copulierten handelt.

    Trotzdem möchte ich mir 100% (wenn überhaupt möglich ) sicher sein, dass ich nicht an den falschen Ahnen weiter forsche.

    Einfach ein Fehler? Der Pfarrer vielleicht volltrunken, senil oder einfach nur schlampig? Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt? Steckt vielleicht irgendeine Vertuschung oder was anderes dahinter?

    Was meint ihr?
    Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    #2
    Also bei den Vornamen kommen die Unterschiedlichkeiten bei meinen Altvorderen ziemlich oft vor und ich nehme das nicht mehr so tragisch. Bei dem Nachnamen ist das schon etwas anderes...
    Meine Überlegung: Vielleicht 2. Ehe der Frau / der Nachname des 1. Mannes wird als Mädchenname eingetragen, später bei den Geburten wieder der richtige Mädchenname.
    Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein Schwierig!!!

    Schöne Ostertage
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

    Kommentar

    • Proavus
      Benutzer
      • 03.03.2016
      • 35

      #3
      Mir ist gerade aufgefallen: in dem Hochzeitseintrag steht "Franz des verstorbenen Andres Czagalla Händerls Sohn als Junggesell mit der Wittwe Maria Martezinek. Bayde von hier."

      Die Maria Martezinek ist bei der Geburt der Kinder als Marina Czakalla (geb. Zajonz) angegeben.

      Im Hochzeitseintrag steht VERSTORBENEN ANDRES CZACALLA, bei den Toten von 1815, also ein Jahr vor der Hochzeit taucht ein ANDRES MARTEZINEK auf, der allerdings schon 61 war, also wird das wohl nicht der Ex-Ehemann der Marina sein, die bei der Hochzeit mit Franz 1816 erst 26 war. Vielleicht aber ihr Vater? Oder der Pfarrer ist irgendwie durcheinander gekommen.

      Des weiteren wird es noch komplizierter, ich versuche gerade zu gucken ob Franz Czacalla noch mehr Geschwister also Kinder von Marina und Andres hat. In den Jahren vor der Geburt von Franz taucht zwar ein Andreas Czacalla auf der Kinder kriegt, aber diesemal auch mit einer anderen Frau.

      Das ganze wird immer komplexer, doch sicher gibt es für das ganze einfache Explanationen...

      Hm...

      Frohe Ostertage!
      Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

      Kommentar

      • TanteSchlemmer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2014
        • 172

        #4
        Hallo,

        bei den Toten von 1815, also ein Jahr vor der Hochzeit taucht ein ANDRES MARTEZINEK auf, der allerdings schon 61 war, also wird das wohl nicht der Ex-Ehemann der Marina sein, die bei der Hochzeit mit Franz 1816 erst 26 war.
        Ohne den Traueintrag der ersten Ehe der Marina lässt sich darüber nur spekulieren. Ausschließen würde ich es nicht. Vielleicht war es auch der Schwiegervater oder jemand ganz anderes.

        ich versuche gerade zu gucken ob Franz Czacalla noch mehr Geschwister also Kinder von Marina und Andres hat. In den Jahren vor der Geburt von Franz taucht zwar ein Andreas Czacalla auf der Kinder kriegt, aber diesemal auch mit einer anderen Frau.
        Wieso Kinder von Marina und Andres? Marina war doch mit Franz verheiratet, demnach war Andres ihr Schwiegervater und muß mit einer anderen Frau verheiratet gewesen sein.

        Viele Grüße und schöne Ostern
        Dorothee
        Viele Grüße
        Dorothee

        Kommentar

        • Proavus
          Benutzer
          • 03.03.2016
          • 35

          #5
          Hopalla... ich meinte Geschwister von FRANZ CZAKALLA, also Kinder von ANDREAS/ANDERS und URSULA (die Mutter die bei der Geburt von Franz eingetragen ist)...

          Also anscheinend war Marina vorher mit einem Martezinek verheiratet und der verstarb, danach heiratet sie Franz Czakalla und bei der Geburt deren beider Kinder wird dann wieder der Geburtsname von Marina nämlich Zajonz angegeben.

          Ich mache mich mal auf die Suche nach einem Heiratseintrag eines Martezinek in den Jahren davor, wenn sie schon mit 26 verwittwet war kann der ja nicht so weit davor zurück liegen.

          LG
          Proavus!
          Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

          Kommentar

          Lädt...
          X