Info aus archion erbeten: KB Ev. St. Pauli Soest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1688

    Info aus archion erbeten: KB Ev. St. Pauli Soest

    Hallo zusammen,

    kann bitte mal jemand für mich im Trauregistereintrag vom 06.06.1799 der Ev. Gemeinde St. Pauli Soest für Johann Anthon Dringenberg und Anna Maria Elisabeth Pleuger nachschauen, ab darin der Stand der Brautleute bzw. ihre Eltern genannt werden? Wichtig wären für mich auch die Namen der Trauzeugen.

    Die Braut könnte eventuell eine Schwester sein von Anna Catharina Pleuger (auch Pleugger oder Ploeger), die um 1765 geboren sein müsste und 1784 Johann Georg Noelle heiratete. Dieses Paar hatte den 1800 geborenen Sohn Thomas Noelle, dessen fünfter Pate eben der eingangs genannte Anthon Dringenberg war, der 1783 Anna Maria Müser geheiratet hatte. Anthon Dringenberg müsste im Eintrag von 1799 also Witwer genannt werden.

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe. Vielleicht finde ich über den Umweg des Eintrags von 1799 etwas über die Anna Catharina Pleuger, nach der ich eigentlich suche.

    Viele Grüße

    Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Christian,

    das ist ein ganz toller Traueintrag.

    Es steht geschrieben:

    d. 6. Junii (1799) ist Mstr. Joh. Anton Dringenberg mit Anna
    Maria Elisabeth Pleuger copuliret.

    Das ist alles

    P.S. ich habe mir noch ein paar Seiten vor und nach dem Eintrag angesehen (ist sehr schön zu lesen), bei den Männern steht höchstens noch Weber, Bäcker etc. dabei. Einen Witwer konnte ich nicht finden. Bei den Frauen steht schon mal Witwe dabei.
    Ich denke also, daß es nicht so wichtig war, ob der Mann auch bereits Witwer war und es daher nicht angegeben wurde.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1688

      #3
      Hallo Christine, danke für Deine Info!
      Kannst Du mir bitte die Seite als pdf schicken oder zumindest die Seitennummer mitteilen, da ich die als Quellenangabe für einen Aufsatz bräuchte. Nochmals Danke und schöne Grüße
      Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28393

        #4
        Hallo Christian,

        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1688

          #5
          Christine, lieben Dank!!!!
          Viele Grüße
          Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          Lädt...
          X