FN Wälzel - Welzel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannaw
    Benutzer
    • 17.05.2010
    • 60

    FN Wälzel - Welzel

    Hallo,
    ganz neu und auf der Suche nach Vorfahren mit Namen Wälzel - Welzel aus dem Bereich Naila - Wunsiedel - Böhmen. Da ich bereits meinen Onkel mit Wülzel gefunden habe, kann es gut möglich sein, dass durch Hör- und Schreibfehler auch noch andere Kombinationen möglich sind (Welzl - Wetzel - Wetzl). Vielleicht hat jemand diesen Namen in seiner Liste.
    Danke
    Hanna
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 461

    #2
    Ich habe eine Katharina Wentzl geboren um 1751 wo weiß ich noch nicht. Sie heiratete den Franz Piegel (Francois Bickel) aus Saaralben/Lothringen am 12.01.1773 in Apatin und starb dort am 23.06.1813.

    Dann habe ich noch Anna Maria Wentzler von der ich aber nur weis, dass sie am 18.01.1780 in Filipowo einen Peter oder Paul Maul geheiratet hat.

    Ebenfalls habe ich noch eine Anna Wetzler(in), aber auf der Schwäbischen Alb

    Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-


    Die Ahnen meiner Kinder

    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

    Kommentar

    • hannaw
      Benutzer
      • 17.05.2010
      • 60

      #3
      Danke Melanie ,
      aber soweit zurück bin ich noch gar nicht . Ich wäre schon mal froh, wenn ich das 19. Jhd. vollständig hätte. Aber ich werde deine Daten bei mir abspeichern, damit ich später (hoffentlich) Zugriff habe.
      Gruß Hanna

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Hallo Hanna,

        schau doch mal in der Datenbank/Suchfunktion bei der FOKO. Da gibt es ein paar Welzel/Wälzel in der gesuchten oberfränkischen Ecke: http://foko.genealogy.net/

        Liebe Grüße aus Oberfranken!

        Cornelia

        Kommentar

        • Ernstrobert
          Neuer Benutzer
          • 03.12.2012
          • 1

          #5
          FN-Welzel

          Hallo hannaw,

          meine Mutter ist ein geb. Welzel (geb.05.02.1902-+23.08.1987).
          Meine Großmutter Barbara Anna Welzel, *30.12.1865 in Höchstädt, +10.05.1936 in Schillingsfürst, war unverheiratet und hatte noch eine ältere Tochter. Großmutter hatte noch 9 Geschwister.
          Meine Urkunden reichen bis 1790 in Höchstädt.
          Weitere Suche müsste in Thiersheim fortgestzt werden.

          MfG
          Ernstrobert

          Kommentar

          • hannaw
            Benutzer
            • 17.05.2010
            • 60

            #6
            Wälzel-Welzel

            Hallo Ernstrobert,
            ich gehe davon aus, dass Wälzel - Welzel aus Höchstädt verwandt sind. Spitzen-Ahn Johannes Wälzel war Cantor und Lehrer in Höchstädt. Allerdings fehlen mir von ihm sämtliche Angaben. Er muss aber vor 1780 geboren sein, da sein Sohn August Ludwig am 13.05.1800 geboren/getauft wurde. Ca. 50 Jahre später ist die Urenkelin von August Ludwig, Johanna Elisabetha, Patin bei Heinrich Julius Emil Friedrich Welzel (* 25.03.1853 Naila, get. 07.03.1853 Naila). Sein Vater, Friedrich Karl Welzel, Theaterunternehmer von Thiersheim war mit Margareta Augusta Prell (eigentlich Schmidt) verheiratet (geh. 14.12.1851 in Thiersheim). Margareta Augusta Prell war die älteste uneheliche Tochter von Lorenz Prell, Schauspieldirektor aus Selb, und dessen Lebensgefährting Karoline Friederike Seyfert geb. Schmid aus Schönberg bei Adorf/Sachsen, Geigenbogenmachers-Witwe.
            Da es auch enge Verknüpfungen der Familien Wälzel - Welzel in Eger gab, gehe ich davon aus, dass die beiden Familiennamen doch von einem Stamm kommen.
            Mit Ihren Daten konnte ich jetzt noch nicht viel anfangen, aber wer weiß was da noch alles zu finden ist.
            Viele Grüße
            Hanna

            Kommentar

            • hannaw
              Benutzer
              • 17.05.2010
              • 60

              #7
              Hallo Ernstrobert,

              nach langem Suchen habe ich jetzt den Vorfahren gefunden, bei dem sich der Name Welzel in Wälzel ändert, wobei es noch einen Zweig in Ansbach gibt, der auf Waelzel umgestellt hat. Ich habe, dank der großzügigen Hilfe eines anderen Forschers, Auszüge aus dem Höchstädter Sippenbuch erhalten, die mich zu meinem Spitzenahn Michael Welzel *ca. 05.1673 führten. Dabei bin ich auch auf Anna Barbara *20.12.1865 gestoßen - Ihre Großmutter.

              Viele Grüße
              hannaw

              Kommentar

              Lädt...
              X