Stiepel (Bochum) Kirchenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    Stiepel (Bochum) Kirchenbuch

    Hallo zusammen,
    hat jemand das Kirchenbuch von Bochum-Stiepel ab 1725 eventuell auf CD vorliegen?
    (Ich meine, mir hätte ein vor 10 Jahren schon älterer Mitforscher erzählt, er habe es. Falls ich mich richtig erinnere, könnten ja noch mehr im Besitz sein...)
    Ich suche die Herkunft eines Ditrich Fenger, auch Müller als Familienname möglich.
    IM KB Stiepel soll am 3.1. 1736 ein Johann Dietrich Fenger geboren sein. Das entnahm ich vor Jahren familysearch, als dieser westfälische Teil noch durchsuchbar war. Auch ein paar wenig ältere und/oder jüngere Fengers sollen getauft worden sein. Als Elternangabe stand nur jeweils "Fenger" bei Familysearch.
    Mittlerweile vermute ich, dass die Eltern Peter Fenger, Müller in der Mühle zu Bochum-Dahlhausen und evtl. Maria Maria Hasseley oder auch genannt Kolckmann sind. Sie haben 1724 in Niederwenigern kath. geheiratet und dort auch zwei Töchter mit den Familiennamen Fänger und Müller bekommen (1725 und 1730). Vermutlich ist Maria Hasseley/Kolckmann katholisch, Peter Fenger ist sicher evangelisch, da 1762 in Linden-Dahlhausen evgl. beerdigt. Passende Söhne könnten also durchaus evangelisch sein.
    Darüberhinaus gibt es auf gedbas Treffer für Hasseley in Stiepel.

    Könnte mal jemand nachsehen? Auch eventuell mit Archion-Zugang? Ich habe sowieso vor, wieder ein Monatsabo zu buchen, aber erst in 10 Tagen, wenn ich mehr Zeit habe. Aber wenn ich schon weiß, dass es sich lohnen könnte, macht es noch mehr Spaß.

    Vielen Dank und viele Grüße
    LiSi
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    #2
    Hallo LiSi,

    vielleicht kann der Arbeitskreis Genealogie des Stiepeler Verein für Heimatforschung e.V. bei der Forschung zu Johann Dietrich Fenger (*03.01.1736) weiterhelfen.

    „Der Arbeitskreis dient dem Informationsaustausch rund um die Ahnenforschung und unterstützt Dich bei der Erstellung eines eigenen Stammbaums. Langfristiges Ziel ist die Erstellung eines Ortsfamilienbuchs.“

    Problematisch könnte sein, dass der Arbeitskreis Genealogie nur über google zu finden ist, aber auf der Homepage unter Arbeitskreise nicht mehr aufgelistet ist, so dass der Arbeitskreis Genealogie möglicherweise wieder aufgelöst wurde. Gleichwohl könnte sich eine Anfrage lohnen, ob beim Stiepeler Verein für Heimatforschung e.V. Informationen zur Familie FENGER und zu der Kirchenbuch-CD vorhanden sind.
    vgl. https://www.hvb-stiepel.de/

    Mit der Eingabe „Genealogie“ in der Suchmaske des Stiepeler Verein für Heimatforschung e.V. ist die Seite zum Arbeitskreis Genealogie immer noch zu finden.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 407

      #3
      Hallo Ralf,

      danke für den Hinweis, das könnte erfolgreich sein.
      Den Arbeitskreis kannte ich noch nicht.
      Vermutlich gehörte der Hinweisgeber vor 10 Jahren auch dazu, dürfte aber vom Alter her nicht mehr aktiv sein.

      Viele Grüße
      LiSi

      PS: Der Hinweis scheint erfolgversprechend zu sein!
      Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 14.01.2022, 13:25.

      Kommentar

      • Wilniewski
        Benutzer
        • 14.02.2014
        • 18

        #4
        Moin,
        ich habe die Kirchenbücher von Stiepel ab 1725 vollständig in Excel und kann mal nachschauen. Fenger sagt mir jedenfalls etwas und Haßley ebenfalls. Allerdings ist mir gestern mein Laptop hops gegangen und ich muss die Daten retten...wie lange das dauert, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte es kein Problem sein, da etwas herauszufinden. Es gab in Stiepel eine Mühle zu Haus Kemnade, die ebenfalls mit einem "Möller" besetzt war. Es kann sein, dass es dort Überschneidungen gibt, da Müller durchaus mal die Mühlen wechselten.
        Grüße

        MW

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          #5
          Oh, danke fürs Nachsehen!
          Habe hier ein paar Tage nicht hineingeschaut und bin sehr erfreut.
          Wie im anderen Faden geschrieben, habe ich ja genau den einen gesuchten Eintrag von Archion (ohne Eltern!) hier im Forum erhalten, mich dann bei Archion angemeldet, bin dann aber in Bochum und Niederwenigern gestrauchelt und suche nun seit Tagen in jeder freien Minute in Ostpreußen, wo es ungeahnt so viel Neues gibt...
          Falls du deine Datei durchsuchen kannst, wäre das wunderbar. Vielleicht findet sich noch etwas zur Familie Fänger (Fenger, Fanger, auch mit V.) , vielleicht ein anderes Kind mit Eltern? Oder ein Sterbefall oder eine Heirat? Vielleicht bestätigt sich ja dann meine Vermutung, dass Vater und Söhne evgl., Mutter und Töchter aber katholisch sind. Wäre nicht das erste Mal zu dieser Zeit in dieser Gegend.

          Kommentar

          • Wilniewski
            Benutzer
            • 14.02.2014
            • 18

            #6
            Moin,
            welcher andere Faden? Und wieso Bochum u. Niederwenigern? Ich bin verwirrt. In meinen Unterlagen findet sich Fenger (auch Fänger oder V*) insbesondere im Ksp. Linden-Dahlhausen. In Stiepel habe ich bei einem ersten Blick drei Taufen erspäht.

            3.1.1736: Johann Diedrich

            15.1.1739: Johanna Margaretha

            15.4.1742: Johann Henrich

            Der Eintrag 1739 ist interessant, da hier neben "Fenger" noch was zu Herzbruch steht. Herzbruch ist eine Lage in Buchholz, kurz vor der Grenze nach Sprockhövel. Es gab den Hof Große-Herzbruch und den Kotten Kleine-Herzbruch, jedoch keine Mühle dort.

            Sterbe- oder Traueinträge zu Fenger sind mir nicht bekannt aus Stiepel (aktuell). Falls da noch was kommt, schreibe ich es hier her.
            VG - MW
            Zuletzt geändert von Wilniewski; 03.02.2022, 10:57.

            Kommentar

            • Prinzessin LiSi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 407

              #7
              Herzlichen Dank schon einmal!
              Ich melde mich noch ausführlicher...
              VG LiSi

              Kommentar

              • Prinzessin LiSi
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2020
                • 407

                #8
                Hallo W.,
                ich hatte ganz vergessen, dass ich noch etwas zu Fenger schreiben wollte...

                <Mit dem anderen Faden meinte ich eine Anfrage nach einer Archion Auskunft.>

                Zur Familie Fenger/Fänger in meiner Datensammlung:

                Sicher bekannt sind mir:
                Johann Diederich Fenger, *ca 1735, +5.7.1788, Müller, alt 55 J, 3 Monat in Linden, evgl. (Bochum); vermutlich Müller in Dahlhausen , ooAug 1759 mit Elisabeth Helene Buschmann/Bosselmann (*1739 in Hattingen evgl., E: Herman Bosselmann und Helena Elisabeth Allsiep, auch Ohlsipe)
                Der obengenannte JD Fenger ist ziemlich sicher Pate bei einer Taufe 1756 in St. Maur. kath. Niederwenigern.
                Sein Vater könnte ein Joh Peter Fenger sein oo 1724 mit Mar. Kolkmann, auch Hasseley in St. Maur (kath Niederwenigern)
                Töchter dieses Paares sind 1725 und 1730 (hier Nachname Müller!) in St. Maur. kath getauft.
                Derselbe (?) Joh Peter Fenger und eine Gertr. Heymansberg (2. Ehefrau desselben?) müssen 1747 ihren gut 1 Jahr alten Sohn in Linden (evgl.) beerdigen und bringen 1748 eine Tochter in St. Maur. (kath) zur Taufe.
                1762 wird Joh Peter Fenger Müller zu Dahlhausen, 64 in Linden evgl beerdigt.
                Dieser Peter Fänger war beim ersten Kind des Paares Fenger-Bosselmann 1760 in Hattingen Pate.
                Darüber hinaus vermute ich, eine Schwester des JDietrich Fenger zu kennen, nämlich Anna Margaretha Fänger, die 1759 in St. Mauritius auf den Deilmannshof einheiratet. Zahlreiche Kinder werden in Maur. kath. getauft. Patin des ersten Kindes 1759 ist die oben genannte (Schwägerin) Elisabeth Helena Bosselmann...

                Wo aber Joh Dietrich und Anna Margaretha Fänger/Fenger getauft sind, ist mir leider rätselhaft. Möglicherweise wurden Töchter kath und Söhne evgl. getauft. Sie könnten die Familiennamen Fenger oder Müller haben.
                Was weißt du denn über die Fengers im Kirchspiel Linden-Dahlhausen? Stammen deine Daten aus derselben Zeit wie meine?
                Falls dir oder irgendjemandem etwas einfällt, freue ich mich.
                Habe mir deine genannten Taufen in Stiepel bei Archion angesehen: Leider werden keine Eltern/Väter genannt, es könnte sich 1736 und 1739 um die Gesuchten handeln.

                Viele Grüße LiSi

                Kommentar

                Lädt...
                X