Scheidungen registriert (oder nur als Randbemerkung um Heiratsregister?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohnenstange
    Benutzer
    • 31.10.2021
    • 27

    #31
    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Schon traurig, nur frage ich mich, was die Gesetzeslage damals in dem Bezug war,
    konnte man einfach so sein Kind als Vater ins Heim geben, nur weil dessen neue Frau das
    so wollte? Heute ginge das sicherlich nicht so einfach vermute ich.
    Aber die Mutter lebte ja noch bis 1940, vielleicht wurde ihr erst die Tochter zugesprochen und dann kam die Tochter ins Heim.

    Juergen
    Ich nehme an, dass ihre Mutter, meine Oma, 1926 in eine Anstalt gekommen sein muss, da es in der Familie hieß, dass sie an Lungenentzündung gestorben sei als meine Mutter 6 war. Der Vater, mein Großvater (der den Respekt meiner Mutter recht schnell verlor), argumentierte wohl, dass er sich als Berufstätiger, nicht um sein Kind kümmern konnte.
    Bezeichnend für die Einstellung meines Großvaters ist auch, dass er es meiner Mutter nicht ermöglichte (er wollte die Schulgebühren nicht zahlen), aufs Gymnasium zu gehen, obwohl sie hervorragende Noten hatte, und ihr Lehrer für ihren weiterführenden Schulgang plädierte.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #32
      Ich vermute die Ehe wurde auf Grund der "Geisteskrankheit" der Frau geschieden. Das wäre nicht selten. Das könnte ja alles mögliche sein, Depressionen, wirklich schwere Formen, aber auch Epilepsie.
      Vermutlich war sie in Dalldorf in der Anstalt, konnte sich um das Kind nicht kümmern und der Vater wollte es nicht...

      Aber bitte: es ist alles nur ein Gedankenspiel, keineswegs als bewiesen an zu sehen.

      Kommentar

      • Bohnenstange
        Benutzer
        • 31.10.2021
        • 27

        #33
        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        Ich vermute die Ehe wurde auf Grund der "Geisteskrankheit" der Frau geschieden. Das wäre nicht selten. Das könnte ja alles mögliche sein, Depressionen, wirklich schwere Formen, aber auch Epilepsie.
        Vermutlich war sie in Dalldorf in der Anstalt, konnte sich um das Kind nicht kümmern und der Vater wollte es nicht...

        Aber bitte: es ist alles nur ein Gedankenspiel, keineswegs als bewiesen an zu sehen.
        Klingt sehr plausibel, Martina. Danke dir für deine Überlegungen.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #34
          Heißt deine Mutter Margot?

          Kommentar

          • Bohnenstange
            Benutzer
            • 31.10.2021
            • 27

            #35
            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            Heißt deine Mutter Margot?
            Ja.
            Habe versucht einen Link für die Karl-Bonhoeffer Nervenklinik zu finden, ob ich meine Oma finden kann, aber bei meiner Suche stoße ich nur auf Zeitungsberichte zur Klinik.

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #36
              Deine Mutter ist in Ketschendorf geboren, erst 1 Jahr vor der Konfirmation getauft


              Wie gesagt, Dalldorf hat auch eine große "Irrenanstalt". Akten dazu wird man aber nicht online finden.
              Von Wuhlgarten (Berlin-Biesdorf) weiß ich das einige Patientenakten ans Landesarchiv Berlin abgegeben wurden.

              Kommentar

              • Bohnenstange
                Benutzer
                • 31.10.2021
                • 27

                #37
                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                Heißt deine Mutter Margot?
                Ja.
                Habe versucht einen Link für die Karl-Bonhoeffer Nervenklinik zu finden, ob ich meine Oma finden kann, aber bei meiner Suche stoße ich nur auf Zeitungsberichte zur Klinik.
                Zuletzt geändert von Bohnenstange; 31.10.2021, 19:27.

                Kommentar

                • Bohnenstange
                  Benutzer
                  • 31.10.2021
                  • 27

                  #38
                  Habe mich gerade bei Archion registriert und kann die relevante Seite nicht finden? - dein Link zeigt nur den Ausschnitt mit dem Eintrag, der meine Mutter angeht, aber ich kann nicht die gesamte Seite sehen. Suchworte waren ihr Name, das Jahr und "Konformation"

                  Korrektion - habe allerdings mittlerweile erfolgreich auf der verlinkten Seite navigiert. Danke
                  Zuletzt geändert von Bohnenstange; 31.10.2021, 19:28.

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #39
                    Nur so gefragt, wer hat denn in Ketschendorf 1920 gelebt, EHLERT oder Fuchs?

                    Juergen

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      #40
                      Suchen kann man bei Archion nicht. Alles schön von Hand....
                      Du kannst doch einfach rauszoomen oder oben auf das - tippen, oder die Seite hin und her schieben....
                      Die Taufe ist nicht online, noch 3 Jahre Datenschutz.

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #41
                        Es müßten die Ehlerts gewesen sein, habe aber nur einen Karl + 1919 gefunden, * err. 1860.

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          #42


                          Ketschendorf 1935 AB

                          Ehlert, Ernst, Schlosser, Breitestr. 26
                          Ehlert, Karl, Buchhalter, Gersdorffstr. 11
                          Ehlert, Paul, Dreher, Breitestr. 35

                          Ernst ist sicher der Großvater, Paul könnte ein Sohn/Onkel sein

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #43
                            Danke Martina, ich hatte die Verbindung nach Ketschendorf nicht verstanden,
                            da dieser Ort im Zusammenhang mit den 2 Heiraten des Fritz Ehlert mir nicht ersichtlich war.

                            Demnach ist er von Berlin nach Ketschendorf gezogen, o.k.

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 31.10.2021, 19:45.

                            Kommentar

                            • Bohnenstange
                              Benutzer
                              • 31.10.2021
                              • 27

                              #44
                              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                              https://martin-opitz-bibliothek.de/d...lg=1&slide=372

                              Ketschendorf 1935 AB

                              Ehlert, Ernst, Schlosser, Breitestr. 26
                              Ehlert, Karl, Buchhalter, Gersdorffstr. 11
                              Ehlert, Paul, Dreher, Breitestr. 35

                              Ernst ist sicher der Großvater, Paul könnte ein Sohn/Onkel sein
                              Ja, Ernst war der Großvater väterlicherseits, bei dem meine Mutter nach dem Waisenheim wohnte. Paul ist eventuell ein Bruder des Großvaters. Fritz hatte nur zwei Schwestern, Erna und Frida.
                              Zuletzt geändert von Bohnenstange; 31.10.2021, 20:02.

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4247

                                #45
                                Fritz hatte auf alle Fälle einen Halbbruder Werner

                                Die Schwester Erna ist 1924 bei ihrer Heirat Krankenpflegerin in der Irrenanstalt Dalldorf....
                                Zuletzt geändert von Martina Rohde; 31.10.2021, 20:53. Grund: Ergänzung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X