Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2022, 08:02
Benutzerbild von Octavian Busch
Octavian Busch Octavian Busch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 850
Standard Interessanter Artikel zu DNA Analysen mit Postkarten

Hallo
unglaublich, was heute so alles geht:



https://www.news.uzh.ch/de/articles/...a_analyse.html
__________________
Ave

gesucht in:
Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2022, 10:56
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo,

mir kommt das sehr bekannt vor, über das Thema DNA auf Briefmarken hatten wir in der Vergangenheit einmal gesprochen. Da ging es um einen englischen Artikel...da muss ich doch überlegen ob ich das mit meinen Briefmarken mache. *haha*

https://forum.ahnenforschung.net/sho...iefmarke%2C+DN

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (21.01.2022 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2022, 17:00
Zetteltante Zetteltante ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Weilerswist
Beiträge: 614
Standard

Ziemlich blöd, wenn in der Familie jemand Briefmarken gesammelt hat und diese alle von den Postkarten abgelöst hat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2022, 19:36
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Zitat:
Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
Ziemlich blöd, wenn in der Familie jemand Briefmarken gesammelt hat und diese alle von den Postkarten abgelöst hat
Oh ja, sehr blöd...warum hab ich auch die Briefmarken gesammelt, bevor ich zur Familienforschung kam.
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2023, 18:35
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Octavian,

möglich ist vieles, reproduzierbar und bezahlbar aber weniger. Soweit ich es verfolgt habe, ist die DNA-Analyse von Briefmarkenrückseiten nach wie vor technisch schwierig und nutzbare Ergebnisse nicht garantiert. Sonst würde das auch schon im großen Stil vermarktet.
Aber es ist durchaus denkbar, dass die Technologie schon in ein paar Jahren sehr viel bessere Chancen bietet.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2023, 18:38
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Hallo,

mir kommt das sehr bekannt vor, über das Thema DNA auf Briefmarken hatten wir in der Vergangenheit einmal gesprochen. Da ging es um einen englischen Artikel...da muss ich doch überlegen ob ich das mit meinen Briefmarken mache. *haha*

https://forum.ahnenforschung.net/sho...iefmarke%2C+DN

liebe Grüße
Doro
und witzig festgestellt, meist werde das schwämmchen als dna geber festgestellt werden.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2023, 23:38
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.144
Standard

Da werden uns noch tolle Ergebnisse ins Haus stehen.
Ich stelle mir gerade vor, jemand hat die Marke an einer feuchten Hundenase befeuchtet. Aus dem Resultat könnte man die tollsten Theorien entstehen lassen.

Wäre mal wieder eine hübsche Idee, fällt mir gerade ein, um daraus eine Kurzgeschichte zu verfassen.
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2023, 00:08
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

Zitat:
Zitat von fps Beitrag anzeigen
Da werden uns noch tolle Ergebnisse ins Haus stehen.
Ich stelle mir gerade vor, jemand hat die Marke an einer feuchten Hundenase befeuchtet. Aus dem Resultat könnte man die tollsten Theorien entstehen lassen.

Wäre mal wieder eine hübsche Idee, fällt mir gerade ein, um daraus eine Kurzgeschichte zu verfassen.
eine verwechskungs- kindergeschichtel, wie ida einen hundeopa bekam und wauzi einen menschengroßvater.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2023, 15:17
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard

!
Juanita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dna analyse

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.