Ahnensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitdabei
    Neuer Benutzer
    • 27.01.2018
    • 3

    Ahnensuche

    Wo/Wie finde ich Matrikeleinträge (Kirchenbücher) von Chlumec, Region Jicin (Tschechien)? Ich freue mich über eine baldige, zielführende Antwort und bedanke mich im Voraus!
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Für Chlumec nad Cidlinou nahe Jičín ist das Archiv ZAMSRK zuständig. Die Links zu den Kirchenbüchern gibt es nach Pfarren geordnert in folgender PDF-Liste: http://stare.vychodoceskearchivy.cz/...2020-08-18.pdf (Chlumec ab S. 704)

    Es gibt auch eine deutschsprachige Infoseite dazu: https://stare.vychodoceskearchivy.cz...Yki9-8ba9kDpGU


    Die Bedienung dieses Archivs ist etwas umständlich (man muss die einzelnen Bände temporär oder dauerhaft downloaden und kann erst danach auf die einzelnen Seiten zugreifen) - ist aber, sobald man sich mal daran gewöhnt hat, gar nicht so schlimm



    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • mitdabei
      Neuer Benutzer
      • 27.01.2018
      • 3

      #3
      Besten dank!

      Ich werde mich am Abend damit beschäftigen und hoffe, dass ich den Zugang schaffe! DANKE! Einen schönen Tag!

      Kommentar

      • mitdabei
        Neuer Benutzer
        • 27.01.2018
        • 3

        #4
        Liebe Frau Su1963

        Ich habe jetzt schon mich damit beschäftigt... Ich will die Matrikel ONLINE einsehen. Ist das möglich?

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Zitat von mitdabei Beitrag anzeigen
          IIch will die Matrikel ONLINE einsehen. Ist das möglich?

          Online sind die Matriken jedenfalls - allerdings ist der Zugang etwas umständlich und ich weiß nicht, ob die angebotene Lösung auch für mobile Geräte (z.B. am Handy) funktioniert.


          Einen Direkt-Link zu den einzelenen Seiten gibt es im Gegensatz zu anderen Archiven hier leider nicht. Die Links aus der PDF-LIste führen zu ZIP-Ordnern. Hier muss man sich entscheiden ob man sie gleich zur Gänze herunterladen oder nur öffnen möchte. Der ZIP-Ordner wird dann entsprechend entweder im Download-Ordner des PC gespreichert oder nur temporär geöffnet.
          Darin liegen dann die einzelnen Seiten, die man wiederum nur ansehen oder auch speichern kann.



          Das klingt umständlicher, als es dann mit ein wenig Übung tatsächlich ist


          Gruß, Susanna

          Kommentar

          Lädt...
          X