Alt 24.03.2020, 12:20
SusanneVonG SusanneVonG ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Mario,
vom Betrachter aus links sieht es mir nach dem Verdienstkreuz aus. Ich konnte bislang jedoch keine "vernünftige" Internetseite finden, mit der man dies eindeutig abklären könnte. Vielleicht haben wir hier ja einen Experten für kuk-Orden u. Ehrenzeichen.

Was mich wundert ist, daß das Reichssippenamt damals auch KB aus Südtirol verfilmte. Kennst Du ja sicher bereits, die Tf Deines Vorfahren ist online:
https://www.familysearch.org/ark:/61...197&cat=474023
https://www.familysearch.org/ark:/61...212&cat=474023

Grüße
Susanne.
Alt 24.03.2020, 17:43
Buddysix Buddysix ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Susanne,
In der Tat hatte ich die Taufe in den KB Sterzing schon gefunden. Vielen Dank.

Die Mutter von Vittorio, Christina Mazzarol, kommt von Cenenighe-Belluno, weisst Du zufällig ob die KB von dort verfilmt wurden?

Ich habe im Internet auch keine Treffer für die Orden gefunden, ev. könnte der rechte ein Karl Truppenkreuz 1916 sein?
Die Beschreibung ist:
Tatzenkreuz, zwischen den Balken Lorbeerkranz, Zweckinschrift "Grati Princeps et Patria Carolvs Imp. Etrex" (In Dankbarkeit Herrscher und Vaterland Karl Kaiser und König), Rückseite: Zweckinschrift "Vitam et Sangvinem", im oberen Balken zwei Kronen darunter der Buchstabe C, im unteren Balken die Jahreszahl MDCCCCXVI, gestiftet am 13.12. 1916 durch Kaiser Karl I. von Österreich-Ungarn, 651.000 Stück verliehen, Vorraussetzung: mindestens 12 Wochen an der Front.

Auf dem Foto von Vittorio kann man die Details nicht gut erkennen, aber die Form und das Band könnten zutreffen.

Gruss
Mario
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Karl Truppenkreuz 1916.jpg (125,7 KB, 1x aufgerufen)
Alt 25.03.2020, 09:41
Benutzer

Standard

Hallo Mario,

Du müßtest zunächst abklären, ob dieses Cenenighe (in der Provinz Belluno?) überhaupt eine eigene Pfarrei in den 1860er (?) Jahren hatte oder nach wo der Ort eingepfarrt war. Vielleicht versuchst Du es hier im Forum bei der Internationalen Familienforschung, oder besser direkt in einem ital. Forum. Zur Identifikation des zweiten Ordens vermag ich auch keine Hilfestellung geben zu können. Es sollte aber doch ein entspr. österreichisches Mil.-Forum geben. Oder Du fragst im Wiener Kriegsarchiv nach, ob es dort Ordenslisten gibt. Die aber vermutlich nicht alphabetisch sortiert vorliegen.

Wenn Dein Vorfahre bereits in den 1880er Jahren in die Schweiz kam, stellt sich die Frage, wann er dort eingebürgert wurde. Vor allem müßte er ja noch vor 1914 (er war Jg. 1885!) seinen Militärdienst in Österreich abgeleistet haben. Daß er zuerst bei der schweizer Artillerie war und dann freiwillig 1914 bei der österreichischen eintrat, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

Grüße
Susanne.
Alt 25.03.2020, 18:48
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Buddysix Beitrag anzeigen
@ Basil: Vielen Dank für die Informationen über das Gebirgsartillerieregiment.
Gibt es da auch Quellen die Du mir angeben kannst?
Hallo Mario,

zum einen nutze ich diese Webseite. Unter Chapter 6 lassen sich die Unterstellungen der Einheiten raussuchen. In Appendix J: Artillery Units nach GbAr 14 suchen und dann entsprechend den Angaben nach Brigade, Division, Korps und Armee suchen.

Als Literatur bietet Österreich-Ungarns letztet Krieg 1914 - 1918 einen guten Überblick. Zum Text gibt es Kriegsgliederungen, Tabellen und Lagekarten. Heute funktioniert das Anzeigen der Digitalisate nicht, darum kann ich aktuell nichts verlinken.
  • Textband 1914 - Gliederung der für den nördlichen Kriegsschauplatz bestimmten Streitkräfte - S. 73: GbAr. 14 (6) dem Armeekommando der 2. Armee unterstellt (mit 6 Kanonenbatterien)
  • Textband 1915 2 - Kriegsgliederung in den Herbstkämpfen 1915 - Italienischer Kriegsschauplatz - S. 37: 2. KnBt. u. 1/2 2. HbBt. GbAr. 14 bei der 52. HaBrig., Abschnitt Valsugana, Rayon III, LV Tirol
  • IV. Beilagen (1916) - Kriegsgliederung für das erste Halbjahr 1916 - Italienischer Kriegsschauplatz - S. 24: 2. und 4. KnBt. GbAr. 14 bei 56. GbBrig., komb. Division Pustertal, Rayon V, LV Tirol
Bei den Auszeichnungen auf dem Foto vermute ich auch, dass das Verdienstkreuz links ist, und rechts wegen der Form vielleicht das Karl-Truppenkreuz. Mich stört aber der helle Seitenstreifen. Der war beim Karl-Truppenkreuz rot-weiß gestreift sein und müsste so aussehen wie der Mittelstreifen vom Verdienstkreuz. Darum bin ich unsicher.

Grüße
Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Alt 26.03.2020, 16:20
Buddysix Buddysix ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Susanne,
Leider ist mir bei dem Titel ein Fehler (auto Schreibkorrektur) unterlaufen. Vom Schw. für Schwere, ist mir das Schweiz. durchgerutscht.
Hat also nichts mit der Schweiz zu tun
Vittorio war nie Schweizer Bürger und hat somit auch keinen Militärdienst in der Schweiz absolviert.
In dem Assentprotokoll 1906 (Heimatberechtigt Trient-Tirol) habe ich Vittorio gefunden, ich vermute, dass das die Rekrutierung war. Von einem Militärdienst vor 1914 habe ich noch nichts gefunden.
Ich werde noch abklären welche Pfarre für Cencenhige zuständig war. Danke.

Hallo Basil,
Vielen Dank für die Quellenangaben. Zusätzlich zu Deinen Informationen habe ich gestern noch ein Buch bekommen:
Michael Forcher "Tirol und der Erste Weltkrieg". Ereignisse, Hintergründe, Schicksale von HAYMON tb.
Vielleicht kennst Du es ja schon.

Für beide:
Ich habe noch eine Karte, laut Stempel 23.11.1918, angehängt.

Hier sehe ich Schutzmasken, gab es im Gebirgskrieg auch Gasangriffe?
Welcher Typ Schutzmasken waren das? (Scheinbar hat es nicht für alle gereicht).
Ist der sitzende Soldat ein Offizier, er hat einen anderen Kragen....?

Sorry, aber es gibt so viele Fragen.

Liebe Grüsse
Mario
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vittorio Karte Vorderseite 1918 .jpg (242,4 KB, 11x aufgerufen)
Alt Heute, 07:33
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Für beide:
Ich habe noch eine Karte, laut Stempel 23.11.1918, angehängt.

Hier sehe ich Schutzmasken, gab es im Gebirgskrieg auch Gasangriffe?
Welcher Typ Schutzmasken waren das? (Scheinbar hat es nicht für alle gereicht).
Ist der sitzende Soldat ein Offizier, er hat einen anderen Kragen....?
Moin Mario,

zum Thema Gaskrieg kann ich nur auf Wikipedia verweisen, anscheinend wurde auch an der italienischen Front Gas eingesetzt. Von Gasmasken habe ich keine Ahnung, aber vielleicht ist die Seite heeresgeschichten.at noch interessant.

Bei dem sitzenden Soldaten ist der Kragenspiegel, Paroli genannt, sehr groß, er hat aber keine Rangabzeichen (Distinktionssterne) auf dem Paroli, d.h. er ist einfacher Soldat. Ab 1916 wurde der große Patten durch schmale Streifen ersetzt. Beim links stehenden Soldaten kann man den dunklen Streifen am Kragen erkennen. Der sitzende Soldat trägt noch den Paroli alter Form.

Noch eine interessante Seite zu Österreich-Ungarns Armee: http://www.mlorenz.at/index.htm

Grüße
Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Alt Heute, 09:46
Benutzer

Standard

Hallo Mario,
die Sache mit dem "Schw." hatten wir ja eingangs besprochen. Es heißt sicher nicht "Schweizer", aber auch kaum "Schwere", weil das eben im Zusammenhang mit dem fraglichen Regiment keinen Sinn macht.
Ich hatte angenommen, daß Victor beim schweizer Militär war, weil Du geschrieben hast:
Zitat:
Übrigens, mein Ur-Grossvater ist 1886 mit seinen Eltern in die Schweiz eingereist und dort dann eine Schweizerin geheiratet.
Er war Jg. 1885 u. lebte seit 1886 in der Schweiz - so meine Annahme. Aber wenn er stets Österreicher war, wird er seinen Mil.-Dienst eben dort geleistet haben.

Grüße
Susanne.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht