Kopf oder Koepf aus Ettlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    Kopf oder Koepf aus Ettlingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ettlingen
    Konfession der gesuchten Person(en): wahr. katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    Ich arbeite an einem Familienzweig, welcher sich zw. 1770 - 1900 im Banat, hauptsächlich in der Ortschaft Kubin/Kovin aufhält. Seit gestern liegt mir ein Buch "Erinnerungen aus Kubin"vor, in welchem die unterschiedlichen Siedlungswellen auch aus Baden beschrieben werden.
    Hier wird in der 3. Siedlerwelle ca. 1790 Theresia Kopf erwähnt. In meinen Daten gibt es 1799 eine Heirat zw. Andreas Kindl und Theresia Kepfin aus Etlingen. Sie stirbt 1828 im Alter von 48 Jahren. Was eine Geburt ca. 1780 vermuten läßt.

    Leider habe ich bisher keinen Ansatz, wo ich suchen kann. Wer hat eine Idee? Dankeschön
  • quisaz
    Benutzer
    • 25.10.2021
    • 58

    #2
    Hallo mal wieder

    du könntest beim StadtArchiv Ettlingen per Mail anfragen (https://www.ettlingen.de/informieren...te/stadtarchiv)

    Habe ich auch schon mehrfach gemacht. IdR prüfen sie zu erst, ob sie etwas in ihren Daten haben (Ettlingen wurde ja damals niedergebrannt, daher sind nur wenige KB um die Zeit erhalten) und du kannst dich dann entscheiden ob du die Recherche für ca. 15€ beauftragen willst.

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 987

      #3
      Die Kirchenbücher von Ettlingen sind bei familysearch verfilmt und idexiert.
      Die Scans kann man aber nur in einem Forschungscenter online einsehen. Die idexierten Beiträge sind aber auch von zu Hause aus verfügbar. Der Name Kepf kommt dort nicht vor. Ist damit überhaupt Ettlingen in Baden gemeint?

      Es gibt z.b. eine Maria Ludovica Carolina Theresia Antonia Kaipf
      getauft am 10.04.1775 in Rastatt
      Eltern: Franziskus Kaipf, Catharina Durher
      Zuletzt geändert von Mismid; 14.09.2023, 08:46.

      Kommentar

      • debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 898

        #4
        Vielen Dank für die Hinweise,

        Tatsächlich plane ich zeitnah in ein Center zu gehen.

        Das Theresia aus Ettlingen in Baden kommt, ist eine Vermutung die auf den beiden Fakten:
        1) Eintrag im Buch Erinnerungen aus Kubin "3. Siedlerwelle...die damals eingewanderten Badenser...Theresia Kopf aus Ettlingen"

        2) der Traueintrag 1799: Virvine Theresia Kepfin in Etlingen nata.

        doppelte Buchstaben wurden ja oft nicht mitgeschrieben - so schien mir Ettlingen passend. Leider gibt es keine weiteren Angaben zu Eltern oder nochmals den Herkunftsort.

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 987

          #5
          "Kopf" kommen in Ettlingen vor. In Ettlingenweier gibt es ettliche Kopf / Köpf. Eine Theresia, die zu dem Datum passt, habe ich nicht gefunden.
          Zuletzt geändert von Mismid; 14.09.2023, 10:01.

          Kommentar

          • debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 898

            #6
            Vielen Dank. Das klingt doch gut.

            Die Altesangabe stimmt ja leider häufig nicht im Sterbeeintrag. Ich vermute, sie war etwas älter. 1790 wäre Sie ja erst 10 Jahre alt gewesen, um alleine erwähnt zu werden. 19 Jahre bei der Hochzeit machbar, könnte aber auch etwas älter schon sein. Ich schaue weiter, vll. finde ich noch etwas in den Auswanderungsunterlagen.

            Kommentar

            Lädt...
            X