Kur(t)z aus Reutlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    Kur(t)z aus Reutlingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Geburt 1784 oo ca ab 1804 bis ?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reutlingen -> Brenz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangellisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo guten Morgen,

    Dachte frage ich mal Euch, habe wieder nach Ahnenforschungssachen geschaut, da entdecke ich in der Familienseite meines mehrfach UrGV Konditor Carl Ludwig Kur(t)z der hatte eine Schwester Heinrike Gottliebin Kurtz, die ist 1784 geboren und hat nach Brenz geheiratet mehr steht nicht, ist das doch kein so großer Ort? (Sontheim) Es gibt noch ein anders Sontheim bei Niederstotzingen, welches ist richtig?

    Familienseite Familienregister_1808-1808_Band_66_Bild211

    K Kurz 391 meines mehrfach UrGV 4x Ur Gottfried Ferdinand Kurz in Reutlingen 8 Kinder, die ersten 3 lebten länger

    Konditor 3x Ur GV (Kind 2) Carl Ludwig Kur(t)z * 1786 heiratete 1820 und 1829

    >>>> der hatte eine Schwester (Kind 1) Heinrike Gottliebin Kurtz, die ist 1784 geboren und hat nach Brenz geheiratet mehr steht nicht, ist das doch kein so großer Ort? (Sontheim) , dass man das nicht finden könnte

    Grüßle Bachstelze

    Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 05.08.2023, 11:36.
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Hallo Bachstelze,
    laut fs :
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Es gibt ein Brenz, das liegt gegenüber von Sontheim an der Brenz (östlich davon)
    Niederstotzingen liegt westlich von Sontheim an der Brenz.

    Denke es ist das erstere.
    Zuletzt geändert von Amos; 05.08.2023, 12:32.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1335

      #3
      Hallo,

      sie heiratete 1816 Philipp Heinrich Beckh, Schullehrer.

      Siehe Familienregister Band III, Seite 8 in Giengen an der Brenz.
      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1509

        #4
        von Ancestry

        Hallo Bachstelze,

        Heinrika Gottliebin KURZ *30.11.1784 Reutlingen +12.09.36 oo 24.11.1816 Reutlingen Martin Philipp Heinrich BECKH *12.01.1785 +05.08.1857 (Nachlaß der Natur)– 1. Ehe Henr. Gottliebin KURZ 2. Ehe Christina Reg. JOOS

        Kinder:

        (KB Ev. Heidenheim) Robert BECKH *21.01.1819 +28.01.1819
        (KB Ev. Bolheim u. Brenz) Taufe Gottlieb Heinrich BECKH *29.11.1819 oo 11.11.1847 – Vater Philipp Heinrich ist Schullehrer.
        (KB Ev. Bolheim u. Brenz) Taufe Carl Eduard BECKH *18.04.1821,Tuchfabrikant +22.08.1889 Erbach (Rheingau)
        (KB Ev. Bolheim u. Brenz) Taufe Gottlob Friedrich *09.10.1822 +14.10.1822
        (KB Ev. Bolheim u. Brenz) Taufe Henriette BECKH *23.09.1823 +27.09.1823
        (KB Ev. Reutlingen) Tod Wilhelmine Henriette BECKH *24.12.1824 +01.10.1843, ledig. Wassersucht
        (KB Ev. Leutkirch) Heirat Friederike BECKH *11.11.1826 oo 23.04.1846 Reutlingen mit Christian SCHAAL
        (KB Ev. Heilbronn) Heirat Gottlieb Heinrich BECKH * 29.11.1819 +15.02.1893 Schwäbisch Hall oo 11.11.1847 Schäftersheim bei Weikersheim mit Emilie Drautz

        Gruß
        Gaby

        Ergänzung:

        Folgendes Dokument ist mehrseitig, und ich beschränke mich auf Auszüge:

        Schwäbisch Hall, Deutschland, Heiratsverträge, Nachlässe, Testamente 1503-1949
        Inventur- und Teilungslisten 1892


        Urkunde über Unterlassung der Eventualtheilung des Nachlasses des Gottlieb Heinrich Beckh, gewes. Dekans a. D. dahier, früher in Crailsheim
        Der Verstorbene hinterließ nach dem eingesehenen Familienregister als Intestal-Erben:
        1. Die Wittwe Emilie Beckh geb. Drantz, mit welcher er seit 11. Novbr. 1847 in I. Ehe, und wie hiernach ersichtlich, in allgemeiner Gütergemeinschaft lebte; sodann folgenden, aus dieser Ehe geborenen Kinder:
        2. Die Tochter Agnes geb. Beckh, Gattin des August Fach, Professors dahier
        3. Den Sohn Paul Beckh, Apotheker in Bopfingen, verheiratet
        4. Die Tochter Marie Beckh, ledig, volljährig dahier

        …..
        Das vorhandene Aktiv-Vermögen schätzen wir zu 20000 M, Liegenschaft ist nicht vorhanden.
        Zuletzt geändert von podenco; 05.08.2023, 20:08. Grund: Korrektur/Ergänzung
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Bachstelze1160
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2017
          • 716

          #5
          Liebe Amos, Joachim und Gaby

          das ist ja wundervoll, Danke dass Ihr da soviel davon gefunden habt, bin ganz überwältigt, das jetzt nach den Stromschwankungen, bzw. Onlinestockungen vorzufinden.

          Tausend Dank!

          Eure Bachstelze
          Dank und herzliche Grüße <3

          Die Bachstelze


          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X