Der Super-Gau ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 787

    Der Super-Gau ;)

    Hallo Forenfreunde,

    der Super-Gau ist eingetreten. Das digitale Archiv der Erzdiözese München und Freising wird derzeit aktualisiert und ist nicht erreichbar . Und Regensburg ist noch gar nicht online und wird es auch so schnell nicht werden.
    Wie schlage ich nun bloß meine Zeit tot . Was treibt ihr so, wenn ihr nicht in den Archiven stöbern könnt?

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #2
    Gute Musik hören.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • el_marocco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2021
      • 787

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Gute Musik hören.
      Mein Traumberuf wäre ja Rockgitarrist gewesen. Daraus wurde aber nichts. Ob du wohl mit guter Musik Rockmusik meinst?

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1895

        #4
        grüß euch,


        ah geh Ulrich, Supergau kann doch gar nicht sein. Lt. deinem Profil hast ja noch ein paar Hobbys. Und München-Freising geht bald wieder online.
        Abgesehen davon, tut manchmal a bisserl Abstand zum bisher Erforschten ganz gut.
        Wenn man dann nach einer Zeit etwas von neuem anschaut, fallen einem auch manchmal Fehler auf, die man gemacht hat.



        VG,
        Waltraud,
        die aber auch schon wegen Regensburg auf der Lauer liegt

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19710

          #5
          Zitat von el_marocco Beitrag anzeigen
          Ob du wohl mit guter Musik Rockmusik meinst?

          Garantiert nicht.
          Alles von den Siddeleys.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1371

            #6
            Hallo Ulrich,

            es kann nur besser werden! Schau doch einfach mal wieder bei Matricula nach den Kirchenbüchern von München-Freising!
            Zu Regensburg habe ich nochmal eine ältere Nachricht rausgefischt!

            „Regensburg, Bistum
            8.3.2021: "Das Bischöfliche Zentralarchiv beginnt im Frühjahr 2021 mit der Digitalisierung und Onlinestellung der Kirchenbücher des Bistums Regensburg. Dieses Projekt wird sich mit allen notwendigen Schritten über mehrere Jahre erstrecken." 15. 12. 2021: Es soll Planungen geben mit der Onlinestellung im kommenden Jahr zu beginnen!“

            …und das kommende Jahr haben wir ja schon mehr als zur Hälfte abgearbeitet!

            Vorfreude ist doch auch was schönes!

            Es wird schon!

            Hans-Hermann

            Kommentar

            • el_marocco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2021
              • 787

              #7
              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Garantiert nicht.
              Alles von den Siddeleys.
              Irgendwie hatte ich vermutet, dass du keine Rockmusik magst.
              Die Siddeleys kannte ich bisher überhaupt nicht. Da musste ich erstmal surfen. Auf was man bei der Ahnenforschung so alles kommt!

              Kommentar

              • el_marocco
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2021
                • 787

                #8
                Zu Regensburg habe ich nochmal eine ältere Nachricht rausgefischt!

                „Regensburg, Bistum
                8.3.2021: "Das Bischöfliche Zentralarchiv beginnt im Frühjahr 2021 mit der Digitalisierung und Onlinestellung der Kirchenbücher des Bistums Regensburg. Dieses Projekt wird sich mit allen notwendigen Schritten über mehrere Jahre erstrecken." 15. 12. 2021: Es soll Planungen geben mit der Onlinestellung im kommenden Jahr zu beginnen!“

                Kürzlich war ich auf einem Treffen vom Bayerischen Landesverein für Familienkunde, und da behauptete Jemand, dass die Regensburger eine einzige Person für die Digitalisierung abgestellt hätten und diese mittlerweile wieder von dem Projekt abgezogen worden wäre ((

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo Hans-Hermann,

                  Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                  Schau doch einfach mal wieder bei Matricula nach den Kirchenbüchern von München-Freising!
                  das wird nix nutzen, Matricuka verlinkt nur nach München-Freising! Wenn die offline sid, kommst du auch über Matricula nicht hin!

                  Aber keine Bange, übermorgen soll es wieder gehen.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1170

                    #10
                    Ich
                    - bearbeite Sachen, die ich schon aus Archiven habe, weiter,
                    - pflege meine bestehenden genealogischen Kontakte,
                    - plane schon mal, wie ich welche Orte meiner Vorfahren auf meinen künftigen Radtouren am besten mit einander verknüpfen kann,
                    - hole mir genealogisch interessante Literatur aus der Landesbibliothek,
                    - schaue mal, ob ich auf fabpedigree.com dank eines Updates weitere berühmte Verwandte finde (oder versuche, die angeblichen Verbindungen anhand von gedruckten Quellen nachzuvollziehen),
                    - und wenn gar nichts anderes mehr möglich ist, arbeite ich an der xten Version dessen, wie nun eigentlich eine von mir selbst geschriebene Familiengeschichte aussehen könnte...

                    Grüße!
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • Gudrid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2020
                      • 1250

                      #11
                      Ich such ja nix in München-Freising. Und auf Regensburg warte ich auch.

                      Um die heißen Tage totzuschlagen lese ich gerade alle meine Anfragen hier durch, ob noch Fragen offen sind, ob ich alles abgearbeitet habe, ob noch Wichtiges zu finden ist. Und bei über hundert Bitten um Übersetzung, Entzifferung, etc. hab ich ganz schön zu tun und bin auch schon fündig geworden

                      Schönen nassen Abend wünsch ich euch!
                      Liebe Grüße
                      Gudrid
                      Lieber barfuß als ohne Buch

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5525

                        #12
                        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                        Alles von den Siddeleys.
                        Guter Geschmack!
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • mabelle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2017
                          • 710

                          #13
                          Zitat von el_marocco Beitrag anzeigen
                          Zu Regensburg habe ich nochmal eine ältere Nachricht rausgefischt!

                          „Regensburg, Bistum
                          8.3.2021: "Das Bischöfliche Zentralarchiv beginnt im Frühjahr 2021 mit der Digitalisierung und Onlinestellung der Kirchenbücher des Bistums Regensburg. Dieses Projekt wird sich mit allen notwendigen Schritten über mehrere Jahre erstrecken." 15. 12. 2021: Es soll Planungen geben mit der Onlinestellung im kommenden Jahr zu beginnen!“

                          Kürzlich war ich auf einem Treffen vom Bayerischen Landesverein für Familienkunde, und da behauptete Jemand, dass die Regensburger eine einzige Person für die Digitalisierung abgestellt hätten und diese mittlerweile wieder von dem Projekt abgezogen worden wäre ((
                          Hallo,

                          oje, das klingt gar nicht gut. Ich sitze ja auch wie auf glühenden Kohlen, habe zahllose Pfarreien in der Oberpfalz, insbesondere im Tirschenreuther Raum abzuklopfen, da komme ich mit meinen gelegentlichen Fahrten nach Regensburg nur sehr langsam voran. Ob da wohl noch was in diesem Jahr zu sehen ist?

                          Dieser Mitarbeiter, von dem hier die Rede ist, sollte doch sicher nur das Projekt koordinieren, die Digitalisierung selbst wird ja wohl hoffentlich von einem Spezialunternehmen durchgeführt. Wobei die Koordination eines solchen Projekts ja auch eine gewaltige Aufgabe ist, das sollte man nicht unterschätzen, zumal meines Wissens diverse Bücher auch bei den Pfarreien aufbewahrt werden; nicht alle Pfarreien haben die abgeschlossenen und verfilmten Bücher an Regensburg zur Aufbewahrung abgegeben.

                          Wir wissen nicht, weshalb dieser Mitarbeiter abgezogen wurde. Dafür kann es vielerlei Gründe geben, aus reinem Jux und Dollerei den Fortgang der Digitalisierung zu behindern will ich nicht unterstellen.

                          Viele Grüße
                          mabelle
                          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X