Mit Kranz + Schleier!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4353

    [gelöst] Mit Kranz + Schleier!

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1920
    Region, aus der der Begriff stammt: Unterfranken


    Hallo,

    ich habe hier in einer vom katholischen Pfarrer erstellten Familienkartei eine Karte, auf der drei Informationen blau unterstrichen sind:
    1) Traudatum 07.04.1920
    2) Geburtsdatum des Sohnes 02.10.1920
    3) Neben dem Sohn in den Bemerkungen "mit Kranz + Schleier" und einem kleinen "!" drüber.

    Ich nehme an, dass 3) sich auf 1) bezieht und nicht auf die Heirat des Sohns, die in anderer Tinte angegeben ist.
    Wurde hier bei der Hochzeit etwas falsch gemacht, weil die Braut nicht jungfräulich war? Die Hochzeit fand nicht einmal in dem Ort statt, weshalb ich nicht wüsste, wie der Pfarrer davon erfahren hat.

    Kann das jemand klären?

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4912

    #2
    Hallo Michael,

    er hat nicht nur gefahren, dass die Geburt stattgefunden hat, sondern auch, dass es kein Sechs-Monats-Kind war. Er fühlte sich anscheinend betrogen.

    LG Wolfgang

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Michael,

      nur "anständige", jungfräuliche Frauen heirateten mit Kranz im Haar und Schleier! Einem Mädchen, welches bereits vorehelichen Verkehr hatte, gebührte das nicht.
      Der Pfarrer hat hier das ungebührliche Verhalten der Braut nachträglich dokumentiert.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4353

        #4
        Hallo,

        das ist ja skandalös!
        Vielen Dank!

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        Lädt...
        X