Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
    So nun gibt es aber eine ganz, ganz lauten Brüller ... japadapadu... habt ihr mich alle gehört? -

    Die geistige Belüftung hat geholfen und das Rätzel ist nicht nur gelöst. Dösig wie ich bin, ist mir bei den Namen und der Jahrezahl überhaupt noch gar nicht in den Sinn gekommen das es sich evtl. schoooon um meine Stammmutter in Nürnberger handeln könnte?... Wow, so ist es noch ein viel, viel größerer Volltreffer als geahnt. es ist sogar ein goldener Treffer... japadapadu!
    *stöpsel aus den ohren nehm*

    Alles gut, du hast ja laut genug geschrien.

    Gratulation zu diesem Fund deiner Stammmutter. Ist es jene von dir erwähnte Kunigunda oder deren Mutter/Schwiegermutter ?

    Oder jemand anderer ?

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      @Andrea. Sie scheint, wenn Jacob nicht mehr als 2x geheiratet hat, meine Stammmutter zu sein. Sie wird in dem Text als Kunigunda Lerch Drahtziehermeisterin in Neudeck (also geb. Neidhard) inkl. ihres Schwiegersohn (Hausner) und Ehemann ihrer Tochter Barbara (jüngste Tochter von Jacob lerch Drahtziehermeister in Neudeck) erwähnt. Natürlich bin ich nun richtig neugierig... aber bisher beiße ich mir die Zähne aus.

      Da ich noch nichts genaues von Neidhard finden kann habe ich mich mal an Dürer rangemacht, nicht lachen (die Neidhard besaßen mal sein Haus)... sein Aquarell der Drahtmühle hat mich mal ganz absurd denken lassen und ich versuche gerade die Schüler von ihm zu erkunden ... natürlich bisher auch noch ohne Treffer.
      Leider sind auch nicht alle Schüler bekannt.

      Aber ich kann auch zufrieden sein, habe ja schon einen Fuß in der Tür und wer weiß was mir Nürnberg nächstes Jahr bietet? - So ein super Glück hat man und auch nicht jeder in dem Zeitbereich.

      Einen kleinen Zufallsfund in Willsbach habe ich auch noch, auf dem evtl. Weg nach Dimstein(?). Aber ob der überhaupt passt... aber festgehlten ist es... auch wenn ich Dussel nicht mehr in das Archiv komme. Aber im Notfall muss ich mich dann mal bei Archion anmelden.
      Zuletzt geändert von fajo; 12.08.2023, 15:35.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • M. Lützeler
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2009
        • 214

        Westfalen und die Namen...

        Moin zusammen,

        ich bin gerade genealogisch in Westfalen (westliches Münsterland) unterwegs und da paßt die Rubrik hier sehr gut. Es ist gar nicht mal so sehr die Problematik mit den Familien-, Sippen und Hofnamen, aber bei "mir" wechseln auch noch ständig die Vornamen. Aus einem Henrich wird da zwei Jahre später mal eben ein Theodor oder ähnliches.

        Ich schaffe den Überblick nur mit akribischem Herausschreiben aller Namensträger inkl. Paten usw., um dann entsprechende Zuordnungen zu ermöglichen. Das wäre in einem Archiv mit beschränkter Anzahl der gleichzeitig vorliegenden Register gar nicht machbar. Zum Glück ist mittlerweile so viel online.

        Das bisher krasseste Namensspiel kam bei einem Kind vor, welches laut KB nur fünf Tage lebte (und selbst da komme ich rechnerisch nur auf vier ;-) ) und völlig andere Vornamen im Sterbeeintrag trägt als bei der Taufe. Oder übersehe ich hier etwas entscheidendes?
        Grüße

        Matze

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 715

          Zitat von M. Lützeler Beitrag anzeigen
          Moin zusammen,

          ich bin gerade genealogisch in Westfalen (westliches Münsterland) unterwegs und da paßt die Rubrik hier sehr gut. Es ist gar nicht mal so sehr die Problematik mit den Familien-, Sippen und Hofnamen, aber bei "mir" wechseln auch noch ständig die Vornamen. Aus einem Henrich wird da zwei Jahre später mal eben ein Theodor oder ähnliches.

          Ich schaffe den Überblick nur mit akribischem Herausschreiben aller Namensträger inkl. Paten usw., um dann entsprechende Zuordnungen zu ermöglichen. Das wäre in einem Archiv mit beschränkter Anzahl der gleichzeitig vorliegenden Register gar nicht machbar. Zum Glück ist mittlerweile so viel online.

          Das bisher krasseste Namensspiel kam bei einem Kind vor, welches laut KB nur fünf Tage lebte (und selbst da komme ich rechnerisch nur auf vier ;-) ) und völlig andere Vornamen im Sterbeeintrag trägt als bei der Taufe. Oder übersehe ich hier etwas entscheidendes?
          Grüße

          Matze
          Das Kind wäre nur 4 Tage alt (außer man zählt den 16. Januar mit)
          Die Frage ist, ob der Vater des getauften Kindes Weber war.
          Ich denke aber, dass das ein anderes Kind ist. Kann durchaus sein, dass es nichtmal im gleichen Ort getauft wurde. Das käme mir doch etwas arg vor.


          Nachtrag: Ich hab gerade die Eltern im Sterbeeintrag gesehen. Also vielleicht namentlich umentschieden bei der Namenswahl?
          Hm
          Zuletzt geändert von HelenHope; 14.08.2023, 09:44.

          Kommentar

          • M. Lützeler
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2009
            • 214

            Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
            Das Kind wäre nur 4 Tage alt (außer man zählt den 16. Januar mit)
            Die Frage ist, ob der Vater des getauften Kindes Weber war.
            [...]
            Nachtrag: Ich hab gerade die Eltern im Sterbeeintrag gesehen. Also vielleicht namentlich umentschieden bei der Namenswahl?
            Hm
            Eben, die Eltern passen, und auch der "Weber"...

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              Zum Thema Namen bei Taufen könnte ich auch einen fetten Schrei loslassen:
              Ich war froh, die Taufen der Kinder von Georg aka Jürgen Weltzien im Kirchenbuch von Garvitz gefunden zu haben - aber da ist keine Elisabeth dabei, die vom Alter her so richtig zur Hochzeit 1704 mit Johann Duncker in Neese passt. Anna Elisabeth 1675 wäre vermutlich zu alt, Margaretha Elisabeth 1688 zu jung - Engel 1682 oder Eleonora 1686 würden passen - nur nicht vom Namen.

              Also habe ich zwar die Taufen, bin aber auch nicht schlauer als vorher...
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 715

                Zwei Laurenz Fegers aus Rheindahlen und beide heiraten eine Koerstges... Alter Schwede. Natürlich bin ich erstmal drauf reingefallen, bis ich die Taufe des einen Laurenz hatte und merkte, dass das ja nun gar nicht sein kann.

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  Morrrgen!

                  Hat einer mal in der letzte Zeit versucht aus der Bayerischen Staat Bibliothek ein Buch runter zu laden?
                  Ich frage mich gerade ob dort evtl. erst jede Seite einzeln aus dem Archiv geholt, einscannen und dann wie früher im Tante Emma Laden in eine Bonbontüte verpackt wird?- Gestern um 17:28 habe ich den Download gestartet und sehe gerade das ich schon von Platz 15 auf Platz 12 vorgerückt bin stehe ich hier in der Digitalschlange? Eigentlich wollte ich ja nur ein Buch und nicht das komplette Archiv. Ok, wir wissen alle die Digitalisierung hängt bei uns hinterher, aber so schlimm… es handelt sich ja nicht um ein Buch aus der Steinzeit, so daß die Steinplatten evtl. so schwer sein könnten...

                  Ich denke nur mal eben laut.- Habe hier noch ein super System stehen, was Microsoft zwangsbeglückend aussortiert hat, vielleicht sollte ich es mit Linux Software ausstatten und als Server spenden, damit mein Download nicht (ca.) 3 Tage dauert… .... und in ein paar Minuten erledigt ist... und ich nicht vorher schon selber bei meinen Ahnen landen...
                  Zuletzt geändert von fajo; 15.08.2023, 04:35.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • nav
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 715

                    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                    Morrrgen!

                    Hat einer mal in der letzte Zeit versucht aus der Bayerischen Staat Bibliothek ein Buch runter zu laden?
                    Ich frage mich gerade ob dort evtl. erst jede Seite einzeln aus dem Archiv geholt, einscannen und dann wie früher im Tante Emma Laden in eine Bonbontüte verpackt wird?- Gestern um 17:28 habe ich den Download gestartet und sehe gerade das ich schon von Platz 15 auf Platz 12 vorgerückt bin stehe ich hier in der Digitalschlange? Eigentlich wollte ich ja nur ein Buch und nicht das komplette Archiv. Ok, wir wissen alle die Digitalisierung hängt bei uns hinterher, aber so schlimm… es handelt sich ja nicht um ein Buch aus der Steinzeit, so daß die Steinplatten evtl. so schwer sein könnten...

                    Ich denke nur mal eben laut.- Habe hier noch ein super System stehen, was Microsoft zwangsbeglückend aussortiert hat, vielleicht sollte ich es mit Linux Software ausstatten und als Server spenden, damit mein Download nicht (ca.) 3 Tage dauert… .... und in ein paar Minuten erledigt ist... und ich nicht vorher schon selber bei meinen Ahnen landen...
                    Ein Stadtarchiv in der Nähe hat seine Sammlung lokaler Adressbücher digitalisiert und online gestellt. Natürlich sehr vorbildlich und hilfreich.

                    Das Problem ist, dass die Dateien anscheinend zunächst noch von einer internen Anwendung geladen werden müssen, und offenbar sind manche Adressbücher so umfangreich, dass deren Dateigröße den Arbeitsspeicher, der dieser Anwendung zur Verfügung steht, überschreitet. Also kommt man halt nicht an diese Adressbücher dran.

                    Nico

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2182

                      Zitat von nav Beitrag anzeigen
                      ..., und offenbar sind manche Adressbücher so umfangreich, dass deren Dateigröße den Arbeitsspeicher, der dieser Anwendung zur Verfügung steht, überschreitet. Also kommt man halt nicht an diese Adressbücher dran.

                      Nico

                      wie süß
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • GiselaR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2006
                        • 2182

                        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                        Morrrgen!

                        Hat einer mal in der letzte Zeit versucht aus der Bayerischen Staat Bibliothek ein Buch runter zu laden? ...
                        Habs grade mal ausprobiert und bald abgebrochen. Digital-Schlange ist nichts für mich Komisch, vor nicht so langer Zeit hab ich manches runtergeladen (PDF), und es ging wie gewohnt ganz flott.
                        Grüße
                        Gisela
                        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2351

                          @ nav, man spart eben wo man will und nicht mehr wo man kann .... fast wie bei einem ganz bekannte Unternehmen das PC Systheme verkauft, aber bald eine halbe Stunde braucht um den Lagerbestand vorort einlesen zu können....

                          @ GiselaR ich mag auch nicht Schlange stehen.... und nun muss man es sogar digital. Vor 3 Monaten ging es noch schnell in dem Archiv.


                          Allerdings ging es doch noch schneller als heute Morgern erwartet hab sie (mit ein paar Unterbrechungen zwischendurch) unten.... war allerdings das verkehrte Vormat? - 6 Zip Dateien ...mit einzelnen Fotos... eigentlich sollte es eine einzige pdf sein? - Aber ich werde mich hüten nach einem Umtauch zu fragen .- Macht ich lieber selber, das dauert dann nur 1-2 Stunden und ich habe die ca. 800 Seiten endlich als Buch...


                          Wir brauchen dringend eine Smiley der den Kopf schüttelt kann, bitte!
                          Zuletzt geändert von fajo; 16.08.2023, 14:02.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4364

                            Ab und zu schaue ich in der noch andauernden Indexierung des Breslauer Adressbuchs 1949-1950 nach, ob inzwischen für mich relevante Einträge indexiert wurden. Jetzt sind schon wieder zwei aufgetaucht, die ich möglichen Verwandten zuordnen könnte, aber wie auch bei allen anderen Treffern zuvor findet sich am neuen Wohnort keine Spur der Personen, auch nicht im Telefonbuch. Es ist frustrierend, wenn man aufgrund von Urkundenlücken auf die Nachfahren angewiesen ist, diese aber nicht findet, weil die Datenlage der jüngeren Vergangenheit einfach so dürftig ist und die Leute vermutlich immer noch dabei waren, sich ihr neues Leben aufzubauen und somit die ersten Nachkriegswohnorte wahrscheinlich nicht mit ihren letztendlichen Wohnorten übereinstimmen. Wie soll man da etwas finden?
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2182

                              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                              ......- 6 Zip Dateien ...mit einzelnen Fotos... eigentlich sollte es eine einzige pdf sein?
                              .....

                              Wir brauchen dringend eine Smiley der den Kopf schüttelt kann, bitte!

                              Mein letzter Download, ist noch nicht sooo lange her, verlief vollkommen flott und problemlos. Und jetzt das
                              .... wie konnte es nur soweit kommen??
                              Her mit dem Smiley!!!
                              Grüße
                              Gisela
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Ich hätte auch gern den Smiley zum Kopfschütteln!
                                Familie Wunschalt verursacht mir heftige Suchprobleme, welche sich durch einen Kopfschüttler sehr gut ausdrücken ließen. Der hier reicht einfach nicht.
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X