Kaspersky

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    Kaspersky

    Moin und Hallo,
    wer es erlebt hat, weiß welche Überraschung es ist, wenn der PC nicht ordnungsgemäß funktioniert oder gar nicht. Von daher sind ja Programme entwickelt seine Daten zu schützen.
    Nun wird der Verbraucher vor dem Nutzen des Kaspersky Internet Security gewarnt. Dieses Programm sogar zu deinstallieren.
    Hat jemand diesen Schutz und teilt mir mit, wie er sich dazu entscheidet.
    Habe es in die Plauderecke gestellt. Ansonsten bitte verschieben.
    Gruß Joachim
  • DenniL
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2021
    • 192

    #2
    Hallo,
    ich selbst habe Kaspersky nicht. Mein Senior-Chef, 85 Jahre alt, aber schon.
    Gerade vorhin habe ich mit ihm wegen unseres gemeinsamen Hobbies, der Ahnenforschung, telefoniert und ihm geraten Kaspersky zu deinstallieren.


    Mein Mann ist in der IT Branche und sagt mir gerade, das Kaspersky Internet Security schon länger in der Kritik stünde. Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) hat eine offizielle Empfehlung heraus gegeben, Kaspersky zu deinstallieren, habe ich vorhin auf Twitter gelesen.
    viele Grüße
    Denni

    Meine toten Punkte:
    • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
    • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
    • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
    • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
    • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
    • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
    • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
    • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      #3
      Ich habe mit Antivir schon öfter Probleme gehabt, mit Kaspersky nie.
      Toi, toi, toi.

      Wobei das nur meine subjektive Ansicht und keine objektive Ansicht dazu ist.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 16.03.2022, 23:21.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Moin,
        es bestehen halt Zweifel an der derzeitigen Zuverlässigkeit des Herstellers für das Produkt.
        Danke für Deine Antwort Daniela.
        Auch Dir Andrea. Und ja, das Programm hat in meinem Sinn gearbeitet und ich hatte vorher mit anderen Schützern Probleme. Nun sagt ja das BSI, das der Windows Defender ausreichend Schutz bieten sollte!
        Joachim

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Hallo

          Ich habe seit über 10 Jahren Kaspersky Anti-Virus, zwischendurch hatte ich auch mal Kaspersky Internet Security, aber ich finde, das Anti-Virus reicht mir längstens. Während ich nicht glaube, dass der Windows Defender ausreicht.

          Mit Kaspersky hatte ich noch nie Probleme, im Gegensatz zu anderen Programmen, die entweder Werbung haben oder sonstwie nerven oder Programme sperren, die sie nicht sollen.

          Die Firma von Kaspersky sitzt offenbar in Moskau, daher wohl die neuste Empfehlung. Das muss wohl jede*r selbst entscheiden.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Moin,
            stimmt!
            Diese Entscheidung sollte jeder selber entscheiden!
            Danke für die Antwort.
            Ich weiß nur nicht was ich von den Berichten im Netz glauben soll.
            Joachim

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28378

              #7
              Hallo Joachim,

              es gibt ja auch noch andere gute Viren-Schutzprogramme.
              Siehe z.B. diesen Test vom Jan 22. Hier wurde Kaspersky noch mitgetestet, aber inzwischen ist auf dieses Programm nicht mehr verlinkt!
              Die ersten 10 Programme in der Tabelle geben sich wohl nicht viele, da entscheidet dann evtl. der Preis.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #8
                Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
                Ich weiß nur nicht was ich von den Berichten im Netz glauben soll.
                Die Warnung des BSI ist sicher nicht unbegründet. Ich hatte das Programm früher auch und war stets zufrieden, aber der Windows Defender ist mittlerweile auch ziemlich tauglich.

                Kommentar

                • Schischka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2015
                  • 343

                  #9
                  Halte das für eine rein politische Warnung, eine weitere Boykottmaßnahme eben. Daß für Privatnutzer eine Gefahr von Kaspersky ausgehen wird, glaube ich nicht. Die haben ja auch einen Ruf zu verlieren.
                  Andererseits: hierzulande werden ja auch russischsprachige Menschen quasi rassistisch angefeindet - es ist also nicht auszuschließen, daß "aus dem Wald was zurückschallt" ...
                  LG Schischka

                  Kommentar

                  • Joachim Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 1082

                    #10
                    Moin,
                    Danke für die Antworten und Meinungen. Hat mir geholfen!
                    Gruß Joachim

                    Kommentar

                    • Cardamom
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2009
                      • 2023

                      #11
                      Interessante Diskussion. Ich hatte die Warnung in einem fb Forum gelesen. Ich habe mich jetzt entschieden, Kaspersky zu behalten und informiere Euch, was passiert.
                      Scherz beiseite: ich meine, richtig schlimm sind wohl eher die Sachen, vor denen nicht gewarnt wird, weil sie gefährlich und extrem gut versteckt sind.



                      freundliche Grüße


                      Cornelia

                      Kommentar

                      • offer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2011
                        • 1731

                        #12
                        Hallo!

                        Grundsätzlich sind alle Anti-Viren(AV)-Programme ein sehr hohes Sicherheitsrisiko.
                        Diese Programme "verankern" sich sehr tief im Betriebssystem (BS) und bieten daher auch Angreifern sich in das BS unbemerkt einzunisten.
                        AV-Programme sind nicht fehlerfrei, so wie auch das BS nicht fehlerfrei und die benutzten Nutzprogramme nicht fehlerfrei sind.
                        Durch ein AV-Programm wird nur eine weitere Schwach- und Angriffstelle dem System hinzugefügt.
                        Der größte Schwachpunkt bei der Nutzung eines Rechners mit Internet-Anschluß ist aber der Bediener des Rechners.
                        Damit ein Computervirus sich im Rechner einnisten, kann muß im die Möglichkeit dazu gegeben werden. Nur ist dazu immer die (falsche) Aktion des Nutzers nötig.
                        Der beste Virenschutz für einen Rechner ist der informierte und vorsichtige Nutzer, der seinen Rechner über eine Router mit Hardware-Firewall an das Internet anschließt.
                        Wer keine dubiosen Programme nutzt, wer keine verdächtigen Email-Links oder -Anhänge öffnet öffnet dem Virus nicht das Tor zum Rechner.
                        Nutzer mit AV-Programmen wähnen sich in einer trügerischen Sicherheit. Eben nicht nur bietet er dem Virus eine zusätzliche Tür in Form des AV-Programms, sondern sie sind sorgloser im Umgang mit unbekannten Links, Anhängen oder Programmen. Sie haben ja da jemanden, der für sie aufpaßt.

                        Egal ob Kaspersky, Bitdefender,Avira oder wie sie alle heißen. Der Programmcode dieser AV-Programme ist nicht einsehbar. Er kann also immer Schwachstellen oder Schadcode enthalten, die nicht einfach feststellbar sind.
                        In der Fachliteratur wurden diese grundsätzlichen Probleme der AV-Programme schon häufig angeprangert. Aus Sicherheitsgründen wird davon abgeraten-AV-Programme zu nutzen.

                        Der einzig richtige Virenschutz für den Rechner ist sein informierter und vorsichtiger Benutzer.
                        This is an offer you can't resist!

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1908

                          #13
                          Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                          ich meine, richtig schlimm sind wohl eher die Sachen, vor denen nicht gewarnt wird, weil sie gefährlich und extrem gut versteckt sind.
                          Es hatte ja auch niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen.
                          Ein gesundes Mißtrauen gegen "offizielle" Verlautbarungen und Beteuerungen hat noch nie geschadet.

                          Ich verzichte da lieber auf die Kasperkiste.
                          Zuletzt geändert von Andre_J; 16.03.2022, 12:01.
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • Mismid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.02.2009
                            • 987

                            #14
                            Die ganze Zeit waren die Server von Kaspersky in der Schweiz. Es ist auch ein Internationales Unternehmen. Wenn Kaspersky natürlich von Russland gezwungen wird seine Daten auf russische Server zu verlegen, sieht das ganze anders aus. Bis auf weiteres werde ich Kaspersky weiter nutzen.

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #15
                              jetzt haben wir sanktionierende staaten oder betriebe, russland sanktioniert zum teil zurück, will im inland firmen beschlagnahmen oder bemüht sich programme, betriebe und behörden im westen an der IT zu treffen. tausende computerspezialisten flüchteten aber schon aus russland.
                              es kann neue auslandsrussen, weil sie nicht mit putins kriegsprogramm zusammenarbeiten wollen, strafweise hart treffen und ihr produkt mit.



                              im moment haben offene scheunenteore z.b. in antivirusprogrammen, wesentlich größeren wert für russland.

                              ich würde sagen, entscheide nicht so, wie du es für dich alleine denkst, sondern wie du es gegenüber der gesellschaft verantworten kannst.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X