Raubritter von Dernbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #16
    Hallo

    Hallo
    Dann müsstest du noch weiter als 1600 zurückgehen
    Was im allgemeinen aufgrund fehlender Kirchenbücher schwierig ist. Aber als Murks würde ich es nicht bezeichnen.
    Solche überlieferungen haben oft einen wahren Kern
    Mfg
    Focke13

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2681

      #17
      Hallo Focke,

      bei mir ist an der Geschichte, daß ein Vorfahre "im Rausch an ein Kaiserdenkmal gepinkelt hat" und dadurch des Adelsprädikates verlustig ging nur so viel dran, dass man den FN Regius fehlinterpretiert hat. Bis 1600 zurück waren es nur Schuhmacher und sonstige Kleinhandwerker. Alle 100 Jahre einmal war ein Pfarrer dabei...

      Zu mindest für mich gilt, "mehr Schein als Sein". Und ob die 35. Urgroßmutter mal ein Techtelmechtel mit Karl dem Großen hatte, hüllt der Mantel der Vergangenheit ein und wird sich mir nie offenbaren.

      Übrigens haben sich meine Schwester und ich als Kinder immer gerne verkleidet und Mutter sagte immer "ihr stammt wohl von den Zigeunern ab". Stimmt auch nicht.

      Und die Dernbacher scheinen im allgemeinen nicht wirklich gut und gesichert erforscht.... Lt. wikipedia:
      Die mangelhafte, oft fehlerhafte, Quellenlage betrifft den gesamten Zeitraum der Familienzweige. Gesicherte Daten sind urkundlich genannt, Geburts- und Sterbedaten o. g. Zeiträume jedoch oft ungesichert und nach höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit der oft abweichenden Datenquellen unter Vorbehalt zu betrachten. Genealogische Details, sogar die Zuordnung von Mitgliedern des Hauses, bleiben ungeklärt.
      Gruß
      Astrid
      Zuletzt geändert von assi.d; 28.12.2019, 18:09.

      Kommentar

      Lädt...
      X