Namen Altvatergebirge (weitläufig) / Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anke's Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2012
    • 213

    #16
    Hallo Jana,


    hatte eine kurze „Ahnenforschungs-Auszeit“ genommen. Manchmal steckt man fest und nach einer Pause erkennt man auf einmal Zusammenhänge.
    Deshalb antworte ich erst jetzt.


    Bis jetzt kannte ich noch keine lebenden Malderle. Mein Zweig ist durch die Heirat von Anna Malderle mit Konrad Drößler „ausgestorben“.
    Die Daten habe ich alle aus Kirchenbüchern. 2008 war ich für ein paar Tage im Archiv in Olmütz. Mittlerweile sind viele Kirchenbücher online unter http://matriky.archives.cz/matriky_lite/
    Meine Malderles kommen aus Groß Stohl (heute Velká Štàhle).
    Was weißt Du über Deine Malderle-Ahnen? Vielleicht kann ich ja helfen.
    Was der Name bedeutet, bzw. wie er entstanden ist, weiß ich leider nicht.


    Gruß
    Anke

    Kommentar

    • Anahita (Monika)
      Neuer Benutzer
      • 28.10.2012
      • 4

      #17
      Hallo Anke,

      mich würden deine Klammert in Hof interessieren. Wie weit hast du sie. ih habe auch welche.
      Dann die Malderle in Groß Stohl.

      Grüße
      Monika

      Kommentar

      • Anke's Ahnen
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2012
        • 213

        #18
        Hallo Monika,
        tragischer Weise ist seit einigen Monaten mein Notebook, auf dem auch meine Ahnenforschung ist, "tot". Gerade ist es nochmal bei einem Fachmann und ich hoffe ganz stark, dass er es zum Laufen bringt. Da mein sudetendeutscher Zweig mittlerweile recht umfangreich ist, kann ich so leider nichts zu meinen Klammerts/Klameths sagen. Ich melde mich, wenn ich wieder Zugriff auf die Daten habe.
        Gruß Anke

        Kommentar

        • Anke's Ahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2012
          • 213

          #19
          Hallo Monika,


          nun endlich Antworten von mir.

          Über die Malderle's hatten wir uns schon einmal ausgetauscht. Was würde dich da genau interessieren? Name, Zeitraum, Eltern von....? Da ich mittlerweile über 100 Malderle's in meinem Stammbaum habe (aus den 1900ern bis in die 1730ger), kann ich unmöglich alles hier reinschreiben.

          Bei meinen Klamert aus Hof, hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass sie
          K/Clamet(h) heißen. Dort bin ich noch nicht sehr weit.
          Am 18.4.1769 heiratete in Hof Theresia Clameth Johann Michael Wittwer. Sie starb am 9.3.1806 in Christdorf. Obwohl ich durch den Traueintrag den Vater weiß (Christian) und durch die Altersangabe bei Tot ihr ungefähres Geburtsdatum ( um 1744), habe ich lediglich 7 Geschwister, aber keine Geburt einer Theresa Clameth gefunden.
          Evtl. ist die am 23.11.1742 geborene Elisabeth "meine Theresia". Am selben Tag wurde nämlich eine Theresia geboren, die Mütter hießen beide gleich, evtl hat der Pfarrer da die Namen vertauscht.
          Vater Christian kam laut seinem Traueintrag mit Elisabeth Hartel aus Lobnig. Dort habe ich bis jetzt keine Geburt eines Christian gefunden.


          Liebe Grüße
          Anke

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #20
            Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen
            Hallo Monika,
            tragischer Weise ist seit einigen Monaten mein Notebook, auf dem auch meine Ahnenforschung ist, "tot". Gerade ist es nochmal bei einem Fachmann und ich hoffe ganz stark, dass er es zum Laufen bringt. Da mein sudetendeutscher Zweig mittlerweile recht umfangreich ist, kann ich so leider nichts zu meinen Klammerts/Klameths sagen. Ich melde mich, wenn ich wieder Zugriff auf die Daten habe.
            Gruß Anke
            Was genau ist denn an dem Notebook tot (also wie macht es sich bemerkbar, das tot-sein, Schwarzer Bildschirm? Powerlämpchen geht nicht an? Bootet nicht? Fehlermeldung beim Anschalten?) ? Sollte das Notebook ganz kaputt sein, aber die Festplatte noch funktionieren, wäre es immerhin möglich, die Festplatte auf einen anderen PC auszulesen und so die Daten zu retten (recht schlecht sind die Chancen, wenn die Festplatte eine SSD ist - wobei die meisten Notebook-Platten ja eher seltener SSD sind - und soweit ich weiss gibts auch bei SSD noch "Möglichkeiten", wenn man Glück hat.

            Sollte die Festplatte selbst kaputt sein, dann wäre u.U. noch möglich, ein spezielles Unternehmen zur Datenrettung zu beauftragen (die tauschen dann etwa, falls nur die Elektronik der Festplatte kaputt ist, die Elektronik aus - also falls der Datenträger selbst noch in Ordnung ist). So was ist natürlich nicht ganz billig, aber falls es sich hier um mehrjährige Forschungsergebnisse handelt, könnte es sich lohnen? Mit etwa 100-200 EUR Kosten muss man bei einer professionellen Datenrettung einer defekten Festplatte rechnen (es wird vorab eine Analyse gemacht, was überhaupt noch zu retten ist).

            Falls alles Andere zu nichts führte, und Du Dich hier nicht auskennst, kann ich Dir gerne die Webseite/Tel.Nr. eines entsprechenden Unternehmens, das Datenrettung betreibt, raussuchen.

            Ich muss wohl nicht sagen, dass die Aussage "auf dem auch meine Ahnenforschung ist" schonmal ein großer Fehler ist. Immer Backups machen !!!! (Der Tip kommt etwas spät, ich weiß...). Meine eigenen Daten befinden sich etwa parallel auf MyHeritage, ancestry.de, lokal auf meinem Rechner, als GEDCOM-Datei in einer (Passwort-geschützten) Cloud, in meiner eigenen Email und auf der Email eines Verwandten (letzteres zugegebenermassen nur sehr unregelmäßig geupdated), so dass ich im "Worst Case" nur die Daten seit dem letzten Update verliere.

            Gruß,
            Steffen Häuser

            Kommentar

            • SteffenHaeuser
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 939

              #21
              Falls die Daten wieder auftauchen - ich hab übrigens auch einiges in Hof und Umgebung, von den von Dir genannten Namen insbes. Karl Franz Kretschmer *20.6.1793 aus Seibersdorf (welches teilweise im Hof'er Kirchenbuch verzeichnet ist) insbes., Sohn des Karl Franz, dieser Sohn des Christian (bei den älteren beiden weiss ich nicht genau woher sie sind, der ältere Karl Franz Kretschmer heiratet 1788 in Seibersdorf, Kretschmer ist dann später bei mir in Domstadtl.

              Hartel habe ich auch einige (bei mir kommen die Hartels aber alle aus Hof, wobei die von Dir genannten Orte nicht weit von Hof sind, ist also durchaus möglich, dass das irgendwo wieder zusammenkommt). Franz Hartel, *8.1.1694, Sohn des Valtin (sowie einige von dessen Nachkommen).

              Gruß,
              Steffen

              Kommentar

              • Anke's Ahnen
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2012
                • 213

                #22
                Hallo Stefan,


                danke für deine ausführlichen Nachfragen und Tips.

                Notebook läuft wieder und so konnte ich Teile des Backups, darunter auch meine Ahnenforschung, wieder aufspielen.
                Mittlerweile habe ich die Daten, die die Ahnenforschung betreffen, zusätzlich auf einer externen Festplatte und einen 64GB USB-Stick (auf einen 32er passten sie nicht drauf )

                Eventueller Übereinstimmungen betreffend, hatten wir schon festgestellt, dass wir über die Familie Wantke aus Deutsch Hause "verwand" sind.
                Kretschmers habe ich nicht direkt, nur Kratschmars. Alle die ich bis jetzt in meinem Stammbaum habe kommen aus Christdorf. Der letzte bis jetzt von mir gefundene ist Friedrich Kratschmer er heiratete 1688 Elisabeth Krumpholtz.
                Mit den Hartels hab ich mich länger nicht beschäftigt. Mein letzter über Kirchenbücher belegter Hartel ist Heinrich Hartel ,der 1703 in Neurode Rosina Ullrich heiratete.
                Zur Zeit hat es mich ahnenforschungsmäßig nach Mährisch Trübau und Umgebung verschlagen. Dort bin ich auf Severin Tischler gestoßen, ein in der Gegend bekannter Bildhauer. Er ist mein 6er Ur-Großvater.

                Liebe Grüße
                Anke

                Kommentar

                • SteffenHaeuser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 939

                  #23
                  Krumpholz ist in der Gegend ein sehr häufiger Name, insbes. Hof. Habe ich auch etliche. Es gibt auch eine Linie in Christdorf die mir bekannt ist (aber nicht so weit zurück), ob beide Linien irgendwie zusammenführen, weiss ich nicht. Die bei mir relevanten Krumpholtzens sind wie meine Hartels alle in Hof.

                  Kommentar

                  • mmalderle
                    Neuer Benutzer
                    • 21.01.2020
                    • 2

                    #24
                    Hallo Anke,

                    ich habe mich neulich interessiert mich mit meinem Stammbaum auseinanderzusetzen und baue ihn langsam in ancestry.de auf. Ich wurde in Kanada geboren und bin da auch groß geworden, aber meine Großeltern (Malderle und Derer) stammen aus Groß Stohl. Ich habe mit einer Cousine mehrfaches grades, Jeanette (@jmalderle), Kontakt aufgenommen die mich auf diesen Forum aufmerksam gemacht hat. Du scheinst schon sehr viele Information bezüglich unserer Familie gefunden zu haben und ich hoffe wir können miteinander Kontakt aufnehmen. Wie weit bist du mit dem Stammbaum von Malderle gekommen?

                    Viele Grüße aus Zürich


                    Michael Malderle

                    Kommentar

                    • Anke's Ahnen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2012
                      • 213

                      #25
                      Malderle

                      Hallo Michael,

                      gerne können wir in Kontakt treten.

                      Ja, ich habe mittlerweile jede Menge Malderle's in meinen Stammbaum. (über 170). In Groß Stohl gab es auch so einige davon.
                      Meine Ur-Großmutter war eine geborene Malderle. Es ist also gar nicht meine Hauptlinie. Aber durch Zufall ergab es sich, dass ein Harald Malderle Kontakt zu mir aufnahm und für ihn habe ich nach seinen Vorfahren gesucht. Und es gibt in der fernen Vergangenheit eine Verbindung.
                      Wenn du Namen und Daten deiner Großeltern (und evtl Urgroßeltern) für mich hast, Kann ich gerne nachschauen, ob ich sie in meinen Unterlagen habe.
                      Meine Daten sind übrigens alle durch Fotos (z.T. aus den original Kirchenbüchern abfotografiert, größtenteils als Screenshot vom Online-Archiven) belegbar.

                      Österliche Grüße

                      Anke

                      PS: Wie weit bin ich gekommen?! Ich hänge noch immer bei Johann Georg Malderle (Trauung 9.7.1764 mit Maria Rosalia Riesk) fest. Habe noch nicht den eindeutig passenden Geburtseintrag gefunden.
                      Allerdings hab ich mich seit Mitte letzten Jahres auch mit den Vorfahren einer befreundeten Familie aus Prag beschäftigt. War eine ganz neue Herausforderung, da vieles in tschechisch geschrieben war/ ist.
                      Zuletzt geändert von Anke's Ahnen; 13.04.2020, 16:23.

                      Kommentar

                      • mmalderle
                        Neuer Benutzer
                        • 21.01.2020
                        • 2

                        #26
                        Malderle

                        Hallo Anke,

                        ich hatte nach ein paar Monate geschaut und keine Antwort gesehen und irgendwie dann diese Seite vergessen. Zufälligerweise bin ich heute Nacht auf diese Seite erneut gelandet und tatsächlich eine Antwort gesehen! Das freut mich! Ich weiss noch nicht wie Harald Malderle in meinem Stammbaum passt, aber ich denke dass die wahrscheinlichkeit hoch ist dass wir irgendwie verwandt sind.

                        Meine Großeltern väterlicherseits sind aus Groß Stohl. Edmund Malderle (1933 - 2006) und Elisabeth Malderle geborene Derer (1939 - 2003). Der Bruder von Edmund hieß Franz Malderle (1932 - 2009).

                        Bist du zufälligwerweise auf https://www.ancestry.de/ ? Ich bin dabei mein Stammbaum da abzubilden. Hier is das bisherige Ergebnis:



                        Ich kann es noch nicht mit dem Stammbaum von Jeanette verknüpfen. Unsere Großväter sind Cousins vermute ich. Das ist das was ich von dem teil des Stammbaums kenne:



                        Wie können wir am besten Kontakt aufnehmen? Ich würde sehr gerne von deiner Leistung erfahren.

                        Viele liebe Grüße


                        Michael Malderle

                        Kommentar

                        • pswob
                          Benutzer
                          • 14.12.2020
                          • 17

                          #27
                          Schwab in Groß Stohl

                          Hallo Anke,
                          bin neu im Forum und habe gerade die Aufstellung gesehen.
                          Zu Groß Stohl habe ich folgendes:


                          Nachfahrenliste Adam Schwab

                          1. Schwab, Adam, Bauer, * von 1631 bis 1641 Zechitz, + von 1691 bis 1696 Groß Stohl
                          oo Sybilla Mayer

                          4 Kinder von Nr. 1

                          2. Schwab, Johannes, Bauer, * 11.11.1662 Groß Stohl, + 22.03.1718 Olbersdorf
                          oo I. 21.11.1683 Groß Stohl Agnetha Schindler
                          oo II. 21.01.1703 Friedland Anna Berger

                          3. Schwab, Adam, * 14.01.1663 Groß Stohl

                          4. Schwab, Michael, * 20.09.1665 Groß Stohl, + 04.10.1737

                          5. Schwab, Anna, * 07.08.1668 Groß Stohl


                          In der Zeitung "Römerstädter Ländchen" von 1928 (Foge 3) gibt es eine Aufstellung der Wirtschafter in Groß Stohl.


                          Grüße aus Aalen, Peter

                          Kommentar

                          • Anke's Ahnen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2012
                            • 213

                            #28
                            Schwab /Schwob

                            Hallo Peter,


                            meine Schwabs hießen früher Schwob.
                            Mein 5.Uropa Johann Michael Schvaab/Schvob wurde am 28.9.1738 in Groß Stohl geboren. Die Eltern waren Johann Georg Schwob und eine Anna Maria.

                            Weiter zurück bin ich zur Zeit bei der Linie noch nicht. Ich hatte mir seinerzeit erst einmal eine andere Linie vorgenommen, da ich damals zwei mögliche Geburtseinträge für den Johann Georg gefunden hatte und nicht ohne weiteres rausfinden konnte welches der richtige ist.
                            1. Möglichkeit: 24.1.1705 Groß Stohl, Eltern Michael und Susanna
                            2.Möglichkeit: 30.1.1706 Zechitz, Eltern Hans und Elisabeth

                            Hast du Nachfahren von den von dir aufgeführten Kindern?


                            Ich habe eine einfache Ortschronik von Groß Stohl. An ihr hat der Cousin von meinem Opa mitgearbeitet. Dort sind u.A. alle Einwohner von Groß Stohl vor der Vertreibung aufgeführt, ebenso wo sie wohnten und was sie waren.
                            Du schreibst: Römerstädter Ländchen von 1928. Gab es das schon damals? Meine Mutter hat es abonniert und ich schaue ab und zu mal rein.

                            Viele Grüße Anke

                            Ach ja, alles gute zum neuem Jahr!

                            Kommentar

                            • pswob
                              Benutzer
                              • 14.12.2020
                              • 17

                              #29
                              Hallo Anke,
                              wünsche dir auch ein gutes neues Jahr.

                              Die Linie in Groß Stohl habe ich nicht weiter verfolgt, weil "mein" Johannes nach Olbersdorf gegangen ist. Der Name Schwab/ Schwob wird nicht einheitlich benutzt, die früheren hießen eher Schwob.

                              hier der Link zum Römerstädter Ländchen:





                              Von 1922 bis 1937 ist die Zeitung hier zu finden. Es gibt in diesem Archiv sehr viele weitere Informationen.
                              Den ältesten Eintrag des Namens Schwob habe ich in einer Urkunde zur Wiederbesiedlung von Zechitz gefunden, er stammt aus dem Jahr 1548.
                              Mit der Unsicherheit der spärliche Faktenlage gehen die Schwobs auf diesen Ursprung zurück. Eine paraller Eintrag in der Wiederbesiedlungsurkunde von Olbersdorf vom Jahr 1554 verliert sich.
                              Grüße Peter

                              Kommentar

                              • Anke's Ahnen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.02.2012
                                • 213

                                #30
                                Hallo Peter,

                                vielen Dank für den Link!
                                Ohne groß in meinem Stammbaum zu suchen (er enthält z.Z. schon über 4500 Personen) sprangen mir gleich ein paar Wirtschafter ins Auge, die zu meinen Vorfahren gehören.

                                Blieben die Nachfahren von deinem Johannes in Olbersdorf oder kamen sie nach Groß Stohl zurück bzw gingen noch woanders hin?

                                Gruß
                                Anke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X