Frage nach Verzeichnis der Stationierten der Roten Armee Rechlin-Lärz ~1948-1950

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuriyya
    Benutzer
    • 06.06.2017
    • 19

    Frage nach Verzeichnis der Stationierten der Roten Armee Rechlin-Lärz ~1948-1950

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1948-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rechlin - Lärz, Rote Armee
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte (Internet-) Recherche: StA Röbel Personenstandsurkunden, Verfolgte d. Naziregimes, Stasi-Akten, Suchfunktion Forum zu den Stichworten: Rechlin, Lärz, Rote Armee)



    Hallo zusammen,

    höflich bitte ich um Mithilfe in Bezug auf weitere Recherchemöglichkeiten.

    Genealog. Grundlage:
    Meine Oma gebar im Sommer 1949 meinen Vater in Röbel (Müritz). Auf der Geburtsurkunde ist kein Vater erwähnt. Aus Familienüberlieferungen und Stasi-Unterlagen geht jedoch hervor, dass der Vater Angehöriger der Roten Armee, die in Rechlin-Lärz stationiert war, war. Ich habe den mir vorliegenden Unterlagen entnommen wie sein Vor- und Zuname ist und ein angebliches Geburtsdatum. Als Herkunftsort wird "Russland" angegeben.

    Soweit mit bekannt ist, waren die Offiziere in Vietzen (Rechlin) und die Soldaten in der ehemaligen Kasernen Erprobungsstelle Gruppe West untergebracht.


    Frage: Gibt es ein Archiv, Datenbank, Anlaufstelle, die die ehemaligen stationierten Soldaten der Roten Armee in Rechlin-Lärz aufführt?



    Ich gehe davon aus, dass das Herausfinden des Ursprungsortes des Vaters so am einfachsten ist. Meine Oma hat ihn zwar nach Kriegsende und Rückversetzung nach Russland versucht zu finden, jedoch sind darüber leider keine Unterlagen oder Anfragen vorhanden. Da alle Familienmitglieder, einschl. mein Vater, verstorben sind, kann ich leider auch keinen fragen. Alle Dokumente meiner Oma sind ebenso verlorengegangen.

    Diese Anfrage werde ich auch im Unterforum "militärbez. Familienforschung" verlinken.

    Danke vorab und einen schönen Sonntag
    Nuriyya
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Moin Nuriyya,
    vielleicht bringt auch eine Nachfrage bei den nächstgelegenen städtischen Archiven etwas. Nach Ende des Krieges haben Offiziere der Roten Armee in der SBZ auch erst einmal administrative Funktionen übernommen.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    Lädt...
    X