Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1524

    @ Andrea

    ich kenn das und ich hab mal nachgefragt als mir das passiert ist bei matricula, dass Bücher schon da sein sollten, weil die Sperrfristen schon vorbei sind.
    Mir wurde nett geantwortet, dass es manchmal leider nicht machbar ist, die Bücher ständig up to date zu halten, da oftmals das Personal nicht vorhanden ist, und man sich da bitte gedulden sollte.

    Bis dahin bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig als die jeweiligen Bücher, wo du vermutest, dass du jemanden finden könntest "händisch" durchzusuchen.

    Ich such mir dann immer einen Anhaltspunkt, den Nachnamen, die Adresse - Hausnummer, oder Jahre die ich ein grenze, wenn ich denke, dass da jemand geboren/gestorben sein könnte, oder wenn ich weiss, dass da ein Kind geboren wurde, such ich mir gezielt aus den großen Büchern die Trauungen durch, vor der Geburt des Kindes.

    Ist sicher aufwändiger als durch einen Index zu schauen, aber oftmals von Erfolg gekrönt!
    In Ebensee sind die Taufduplikate bis 1918 freigeschaltet.

    Wünsch dir viel Erfolg beim Suchen und Finden!
    Zuletzt geändert von LisiS; 04.01.2020, 08:51.
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      Hallo Fabian, Hallo Lisi.

      Danke für eure Antworten, ich freue mich sehr darüber.

      Das stimmt leider, es sind Daten wie Heu vorhanden, doch kein Personal, um jene einzugeben. Auch ein Grund zum schreien.

      Die Bücher habe ich eh schon "händisch" durchgeackert und dabei viel interessantes gefunden, nur halt nicht das, was ich zu suchen glaube. Vielleicht ist eh nichts da, doch ich will lieber auf Nummer sicher gehen.

      Da ist ein Register schon hilfreich, damit ich mich nicht im Dschungel der Daten verirre.
      Bin ich Mogli ?

      Spass beiseite: Ich suche dann mal weiter und schreie - vor Freude oder vor Enttäuschung - wenn ich was gefunden habe.

      Euch wünsche ich auch viel Glück beim Suchen und Finden.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 04.01.2020, 21:26.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2342

        Guten Abend ihr Lieben!


        Nach knapp 2 Monaten Pause versuche ich seit zwei Tagen mir mal Hirschenstand vor zu nehmen. Aber egal wie und wen von meinen Johann`s ich anpacke, der Index und die Bücher machen mich langsam fertig. Kaum ein Eintrag stimmt. Und wenn denn mal was passen könnte, kommt bei der nächsten Generation Jacob wieder mucks raus.


        Nun mache ich gleich Feierabend, geh ich in mein Bett und schreie mal ganz leise.... vor mich hin... schnief...


        ...wünsch euch noch einen schönen Abend
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Ich muss mal wieder einen Schrei loslassen - ich bin sowas von enttäuscht!!!
          Hatte gehofft, dass ich in der 2. Auflage der Müller von Volkmar Weiss einige Infos mehr zu meinen Müller-Vorfahren finde - nada, nothing, nixxx.
          "Die zweite Auflage entspricht in ihrem Umfang der ersten."



          Naja, wenigstens lässt sich das besser lesen als die website...
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Fiehn
            Erfahrener Benutzer
            • 16.09.2008
            • 768

            Ich kann mich eben auch riesig aufregen. Meine Oma wurde unehelich geboren und die Randvermerke auf ihrer Geburtsurkunde werfen nur weitere neue Fragen auf. Jetzt darf ich überall anschreiben, wer noch wo irgendwelche Schriftstücke zu den Vorgängen hat.

            Alles scheint im Archiv zu liegen. Bin mal gespannt, wann ich da Antwort erhalte oder wie es jetzt überhaupt weitergeht.
            Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
            Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

            FN meiner Forschung

            Meine Orte

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2342

              Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen


              PS noch lustiger ist, dass der Nachname meines aus Graz kommenden Exchefes (ich lebe in Hessen) in meiner Ursprungsgemeinde auftaucht - sozusagen war unsere Zusammenarbeit ein Wiedersehen der Nachbarn nach 400 Jahren

              Guten Morgen!
              Das ist mir auch schon passiert! Mein Ex- Chef lebt in den Staaten, allerdings weiß ich das der Ursprung seiner Familie an die Eger führ. Bin jedes Mal am Schmunzeln, wenn ich bei meiner Suche auf seine Vorfahren stoße. Speziell wenn es in Verbindung mit meiner Familie ist. Hat doch irgendwie etwas Mystisches…?
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2342

                Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                Ich rufe auch "HIER". Baden-Württemberg scheint sowieso dünn gesät zu sein hier. Und wenn es Baden-Württemberg-Forscher gibt, dann suchen die nie in meinen Ecken.

                Ich habe gerade eine Familie, bei der mir der Geburtsort meines Ahnen fehlt. Die Eltern werden im Familienregister genannt, aber der Pfarrer hat leider nicht dazu geschrieben, wo diese ansässig waren. Er hat das Geburtsdatum aufgeschrieben, aber nicht den Geburtsort. Der Sterbeeintrag gibt gar nichts her und der Heiratseintrag ist so dürftig wie selten einer. Nicht mal Zeugen sind vermerkt. Der Ahn wurde auf jeden Fall nicht in dem Ort geboren, wo er seine Frau geheiratet hat. Familysearch, ancestry und my heritage wissen auch nichts von ihm.
                Ich habe jetzt noch die Chance in einem Kreisarchiv Urbare anzuschauen und zu hoffen, da etwas über ihn zu finden. Vielleicht, vielleicht steht dann ja da "gebürtig aus..." Wenn dort auch nichts ist, dann werde ich hier fragen, ob jemand etwas weiß, bzw. wo ich noch suchen könnte.

                Erstmal aber will ich alle Möglichkeiten ausschöpfen. Ich fürchte aber, niemand sucht in der gleichen Familie herum.

                Liebe Grüße
                Uschi

                Liebe Uschi!
                Hatte hier auch etwas Ähnliches und das mehrmals. Die Lösung der fehlenden Hinweise lag bei mir in einer ersten Trauurkunde. In meiner Gegend hat der Pfarrer manchmal nur bei der ersten Eintragung eine Eheschließung die Herkunft und Abstammung eingetragen. Manchmal war auf der zweiten noch nicht einmal Witwer als Hinweis zu finden. Vielleicht hilft dir diese Info etwas weiter?
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen!
                  Das ist mir auch schon passiert! Mein Ex- Chef lebt in den Staaten, allerdings weiß ich das der Ursprung seiner Familie an die Eger führ. Bin jedes Mal am Schmunzeln, wenn ich bei meiner Suche auf seine Vorfahren stoße. Speziell wenn es in Verbindung mit meiner Familie ist. Hat doch irgendwie etwas Mystisches…?
                  es bleibt mystisch .. mein Vater hat hier in Hessen einen Kumpel, der wie ich halber Steirer ist und man hat sich auch im Urlaub bereits besucht.

                  nun hab ich dessen Nachnamen in unserem Ursprungsort gefunden und er sagt, ja wir kommen wohl von der heutigen slowenischen Grenze .. Am End kannten sich unserer Ahnen auch schon


                  Also passt auf, was ihr heute macht, sonst müssen es eure Enkel in 400 Jahren ausbaden

                  Kommentar

                  • Myrdhana
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.08.2019
                    • 311

                    Haltet euch mal eben die Ohren zu bitte



                    KKKRRRREEEEEIIIISSSCCCHHH !!!!


                    Sorry, das musste sein



                    Habe gerade info bekommen von der Friedhofsverwaltung Oberhausen Klosterhard das die Grabstâtte meiner Urgrosseltern, Alois und Mathilde Zydek, im Februar 2004 zurück gegeben wurde, Verlängerung wurde von einer mir unbekannten Person verweigert.



                    Kennt jemand eine Helga Krentz aus Duisburg ?
                    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                    Schlesien - NRW

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2342

                      Ich auch..
                      bitte noch einmal Ohren zu!
                      Verdammmmmt!
                      Nun habe ich einen winzig kleinen neuen Ansatzpunkt gefunden um evtl. in Hirschenstand weiter zu kommen und der Server schreit:
                      502 Bad Gateway


                      Hoffe ich war nicht zu laut....
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        gestern auf dem Geburtstag meiner Tante 2. Grades kam wieder das Thema auf, das mich aufregt.
                        Ich habe mit 14 Jahren angefangen, die Cousinen meiner Großmutter aufzuschreiben, und habe diese Familientafel über 20 Jahre gepflegt. Als dann eine entfernte Cousine (3 Grades) mich besuchte, unterhielten wir uns über die Sippe und ich zeigte ihr meine Arbeit.
                        Sie schrieb sich fast alles auf und 2 Jahre später gab sie ein Buch über meine Arbeit heraus. Ein Buch über unsere Sippe, über die Cousinen unserer Großmütter und die Nachfahren. Sie hatte es ja leicht, sie hatte alle Daten von mir und musste dies nur noch ausschmücken

                        Gestern hiess es dann, ach, egal, Hauptsache, wir haben das Buch und Fotos dazu und nur das gilt. Von den vielen Fehlern, die inhaltlich vorhanden sind und von vielem, was sie weggelassen hat, weil es ja nicht auf meinem Zettel gestanden hat (es werden ja immer wieder neue Kinder geboren) redet keiner

                        Ich arbeite wissenschaftlich, ich prüfe alle Daten mehrmals, vor allem in Kirchenbüchern und Standesämtern. Ich weiß aber, dass sie nicht so arbeitet, sie ist mehr oberflächlich, in einem anderen Buch, eins über das Dorf, wurden Namen vertauscht, Menschen an Tagen geboren, an denen eigentlich jemand anderes geboren wurde etc.

                        und ich kann noch nicht einmal beweisen, dass es meine Stammtafel gewesen ist, die sie als große Grundlage genutzt hat und auch meine Idee, diese Daten überhaupt zu sammeln und aufzuschreiben .

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          Hallo.

                          Das ist nicht fair dir gegenüber und besonders, dass du nichts dagegen tun kannst.
                          Ich leide mit dir.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            Hallo Sigrungaerber,

                            da würd ich auch schreien, und wie! Solch ein Vorgehen wie das Deiner Cousine macht nicht nur ärgerlich, sondern auch traurig.

                            LG
                            Uschi

                            Kommentar

                            • Henriette-Charlotte
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2019
                              • 161

                              Liebe Sigrungaerber, das tut mir so leid für Dich.

                              Es ist unglaublich, was es für dreiste Menschen gibt.

                              Kommentar

                              • Parisplage
                                Benutzer
                                • 15.02.2009
                                • 66

                                Hallo Sigrun,
                                da sie Ihre Bücher im Verlag am Anfang selbst voll bezahlen muss und die Hoffnung

                                hat, dass sie auch jemand kauft, kannst Du doch nur darüber erhaben sein.

                                Wer interressiert sich schon für unsere Geschichte, wenn es ihn nicht selbst betrifft?

                                Ich bettle niemand in meiner Familie, dass er mit mir Kontakt hält und da soll ich

                                noch Nachforschungen betreiben nach Verwandten, die kurz nach Jesu geboren

                                wurden ? Wo liegt der Sinn in all den Mühen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X