Eheleute August und Amanda Weber, geb. Schönke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    Eheleute August und Amanda Weber, geb. Schönke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dratzig-Anhalt, Selchowhammer, Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiwum Panstwowe w Poznaniu Oddzial w Pile, Landesarchiv Berlin, LABO

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein etwas umfangreicheres Problem bzw. eine Stelle, bei der ich gerne weiter käme.

    Es geht um die Eheleute Weber, dessen Verbleib ich nach der Eheschließung beim besten Willen nicht klären kann. Einziger Anhaltspunkt: Lt. Aussage eines Nachfahren ist die Frau Amanda Kunigunde Therese Schönke, geb. 3. Oktober 1875 in Dratzig-Anhalt auf einem 1957 in Westberlin entstandenen Foto zu sehen. Ich habe vergeblich versucht sie in den Registern zu finden. Auch eine Anfrage um Erbitte nach der Suche in der EMK war erfolglos.

    Ihr Ehemann hieß August Weber, geb. 16. August 1873 in Selchowhammer, die Information aus dem Kirchbuch zur Taufe sowie die Einträge zur Geburt von ihr sowie der Eheschließung (24. November 1898 in Kreuz-Ostbahn) liegen vor, in der EMK wurde nichts gefunden. Dazu habe ich noch einige Auszüge aus dem Geburten- und Sterberegister der Kinder. Auf eben einer finde ich diesen Hinweis, bei dem ich bitte Transkriptionshilfe benötige. Möglicherweise ist in diesen Unterlagen ja etwas über die Eltern vermerkt.

    Habt ihr sonst noch andere Vorschläge, wie ich hier vorwärts kommen könnte?

    Beste Grüße und einen schönen 2. Advent!
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    hier handelt es sich doch um Daten eines Kindes, oder?
    Heirat in Schivelbein, gefallen im Osten.


    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Der Tod des Sohnes ist beim StA Berlin-Charlottenburg beurkundet

      Kommentar

      • BLN2014
        Erfahrener Benutzer
        • 11.10.2014
        • 501

        #4
        Hallo Thomas, hallo Martina,

        danke für eure Antworten. Ja, es handelt sich um die Daten eines Sohnes.

        Wie wurde denn bei Kriegsfällen verfahren? Wurde diese am letzten bekannten Wohnort beurkundet? Falls ja würde sich das mit der Tatsache decken, dass Ende der 20er-Jahre ein Bruder in Charlottenburg heiratete und zwei Schwestern mit ihren Gatten Anfang der 30er-Jahre in Charlottenburg Nachwuchs bekamen.

        Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu seinem Tod noch die Sammelakte gibt?

        Beste Grüße
        Beste Grüße
        Der Berliner

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Charlottenburg von Berlin P Rep. 559 763 Sterbe Sammelakten 1943 67 1716 Kriegssterbefälle

          können aber Lücken drin sein

          Kommentar

          • BLN2014
            Erfahrener Benutzer
            • 11.10.2014
            • 501

            #6
            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            Charlottenburg von Berlin P Rep. 559 763 Sterbe Sammelakten 1943 67 1716 Kriegssterbefälle

            können aber Lücken drin sein
            Hallo Martina,

            danke dir für die Nr., allerdings bin ich gerade etwas verwirrt, was die 67 nach 1943 zu bedeuten hat.
            Beste Grüße
            Der Berliner

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              Tschuldigung, ist bei mir aus einer Tabelle 67-1716 sind die Urkundennummern die in dieser Akte 763 vorhanden sind. Ob wirklich für jede etwas drin ist sieht man daran nicht. Können auch große Lücken sein.

              Martina

              Kommentar

              • BLN2014
                Erfahrener Benutzer
                • 11.10.2014
                • 501

                #8
                Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe.
                Beste Grüße
                Der Berliner

                Kommentar

                • BLN2014
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.10.2014
                  • 501

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  mir liegt inzwischen der Sterbeeintrag des Willi Weber vor. Seine Eltern lebten bei seinem Tod noch in Kreuz/Ostbahn. Weiß jemand, wo die Standesamtunterlagen aus den Jahren 1942-1945 liegen?

                  Beste Grüße
                  Beste Grüße
                  Der Berliner

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X