Deutsches Familienarchiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerlinKolonist
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2006
    • 107

    Hallo Michael,

    tut mir leid, da habe ich mich wirklich vertan, ich bringe immer die Verlage (Degener/Starke) durcheinander...
    Trotzdem vielen Dank!

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

      Hallo Andreas,

      hier die von Dir gewünschten Daten.


      Brücker, DFA, Band 17, Seite 169, 175, 176:
      (Bruecker)
      Die Fleiner / B. Stamm Ellhofen.
      Seite 169:
      Herr Landrat Karl Heß in Böblingen, ein eifriger Heimatforscher, teilte mit, eine Elisabeth Fleiner sei "die Mutter des Schönaicher Wohltäters John Bruecker in Glendale, USA.

      Seite 175:
      Elisabeth Fleiner, * Neu-Pasua 26.4.1855, ∞ Heinrich Brücker;

      Brücker, Johann, von Kischker, * 1823, † Neu-Pasua 1889, Schneider und Kürschner, kam um das Jahr 1875 nach Neu-Pasua;
      ∞ I. 1852 Magdalena Heinz;
      ∞ II. 1862 Karoline Kron (sie ∞ II. Jakob Kailer).
      Kinder:
      Heinrich, siehe oben.
      Magdalena, ∞ Surtschin Bernhard Böhmler.
      Jakob, * 17.9.1876.
      Franz, * 21.12.1877.
      Michael, * 4.8.1879.

      1.
      Heinrich, † Neu-Pasua 1922, ∞ 23.11.1875 Elisabeth Fleiner, * 26.4.1855, T.v. Samuel Fleiner und Katharina Rometsch.
      Kinder:
      a) Katharina, * 20.5.1876, † 9.9.1898, verunglückt.
      b) Johann, * 26.8.1877, † 30.8.1878.
      c) Elisabeth, * 10.10.1879, illeg. Kind: Elisabeth, * 5.3.1900; ∞ Philipp Jud in New York.
      d) Johann, * 3.9.1881, Maschinenschlosser in USA, ledig.
      e) Magdalena, * 11.11.1883, ∞ USA ...
      f) Margarethe, * 25.3.1886, illeg. Kind: Barbara, * 5.8.1910.
      g) Eva, * 8.5.1888, ∞ Martin Schiller.
      h) Peter, * 29.7.1890, Tischler, ∞ Franziska Bußmann, * 15.4.1898.
      i) Jakob, * 28.12.1892, nach USA ausgewandert.
      j) Samuel, * 7.10.1895, Schneider, ∞ 9.12.1919 Magdalena Bußmann, * 12.8.1895, T.v. Georg Bußmann und N.N. Maier.
      k) Heinrich, * 21.6.1898, † 10.1.1899.

      Hinter der kurzen Zeile zu Kind d) steht das Schicksal eines Mannes, der aus einfachen Verhältnissen durch Fleiß und Leistung emporstieg und zu hohen Ehren kam. Der Schriftsteller Karl Götz in Stuttgart, Johann Brueckers Biograph, gab zum "Fleinerbuch" einen kurzen Lebensabriß zu Johann Bruecker:
      Das Dorf Neu-Pasua bei Belgrad entstand vom Jahr 1791 an als eine Ansiedlung schwäbischer Kolonisten, die man nach den Türkenkriegen mit Menschen aus allen südwestdeutschen Landschaften in das versumpfte Land um Donau, Theiß und Marosch geholt hatte, als einen lebendigen Grenzwall gegen die Türken. 1931 zählte man in Neu-Pasua unter 4915 Einwohnern 4820 Deutsche.

      In Neu-Pasua wurde am 3. September 1881 Johann Brücker geboren, als 4. Kind der Schneiderseheleute Heinrich und Elisabeth Brückner geborenen Fleiner. Sie war eine Urenkelin von jenem Balthasar Leonhard Fleiner, der am 30. Sept. 1748 in Marbach geboren wurde und der 1791 mit nach Syrmien zog. Das Einkommen der Schneidersleute war gering, und so wohnten sie mit noch einer Familie in einem Grenzerhäuschen zur Miete. Im Sommer arbeiteten sie und auch die größeren Kinder (von elf blieben acht am Leben) bei den Bauern im Tagelohn.
      Johann Bruecker kam, nachdem er fünf Jahre lang die Dorfschule besucht hatte, mit zwölf Jahren zu einem Schlosser in die Lehre. Als er ausgelernt hatte, ging er in die Fremde, nach Werschetz im Banat, nach Budapest, nach Neusatz. Dann wurde er Soldat und kam in die Waffenmeisterschule nach Wien. Im Jahre 1907 wanderte er mit zwei Dutzend jungen Leuten aus seinem Dorf nach Amerika aus, wohin schon vor ihm drei seiner Geschwister gezogen waren. Er arbeitete in Sharon, in Pennsylvanien, in Cleveland, in Lansing, der

      Seite 176:
      Hauptstadt des Staates Michigan, in Detroit, Fort Wayne in Indiana und in Chicago als Mechaniker und Ingenieur in führenden Firmen. Bis tief in die Nacht hinein saß er über eigenen Plänen und Erfindungen. Eine dieser Erfindungen, der erste brauchbare elektrische Rasierapparat, der Sunbeam Shavemaster, den in Amerika jedes Kind beim Namen kennt, trug ihm ansehnlichen Wohlstand ein. Dann zog er nach Glendale bei Los Angels in Californien, wo er heute noch lebt, hoch geachtet von seinen Mitbürgern, von städtischen und stattlichen Ämtern und vielen angesehenen Vereinigungen. Er hat viel Gutes getan. Im Besonderen hat er einigen Dutzend jungen, begabten Menschen das Studium ermöglicht.
      Nach dem Krieg kam über die deutschen Kolonisten im Südosten Europas namenloses Leid. Viele kamen um, die anderen mussten die Heimat verlassen. Aus Neu-Pasua wurden 4400 Menschen nach Baden-Württemberg verschlagen. Der letzte noch in Europa lebende Bruder Johann Brueckers kam in das Dorf Schönaich bei Böblingen, Johann Bruecker erfuhr von der Not der Menschen aus seiner Heimat und fand bei einem Besuch in Deutschland auch seinen Bruder, obwohl die Verbindung mit seinen Angehörigen im Land der langen Zeit langsam abgerissen waren. Besonders groß war die Wohnungsnot. An dieser Not, sagte sich Johann Bruecker, dürfte man nicht vorbeigehen, wenn man ein Herz im Leibe habe und wenn man ein Christ sein wolle. Er stiftete der Gemeinde eine Wohnsiedlung, in der würdige und bedürftige Menschen, vor allem heimatvertriebene Landsleute von ihm kostenlos wohnen sollten. Was dieser Mann den Leuten in Schönaich damals nicht gesagt hat, ist, dass er mehr gestiftet hat, als er überhaupt besaß. Aber, so meinte er, er bekomme ja seine Lizenzgebühren und dann seien die 73 Jährchen, die er damals zählte, kein Alter, in dem man sich zur Ruhe setzte, wenn man noch so rüstig sei wie er. -

      Am 19. März 1954 beschloss der Gemeinderat von Schönaich, Johann Bruecker als ersten in der Geschichte der Gemeinde das Ehrenbürgerrecht zu verleihen und die Straße, den der die Häuser seiner Stiftung liegen, Johann-Bruecker-Straße zu nennen. Wenige Wochen danach, am 20. April 1954, verlieh der Bundespräsident Theodor Heuß Johann Bruecker das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.
      Das Leben Johann Brueckers ist beschrieben in dem von der Johann Bruecker-Stiftung in Schönaich in deutscher und englischer Sprache herausgegebenen Buch "Johann Bruecker, der Mensch, der Erfinder, der Wohltäter" von Karl Götz.


      Band 106, Seite 125:
      Familie Harlos.

      Gertruda Harlos geb. Matena (Madona, Madana, Mathena, Mathana), * Schermneck/Niederrhein 8.3.1811, T.v. Heinrich Matena, Schermbeck und Mechthilde Brucker (Brücker).


      Band 118 - kein Eintrag im Namensregister mit dem Namen Brücker vorhanden -


      Humberg, DFA, Band 115, Seite 166, 179:
      Zum Geschlecht von Roden aus Parensen. Die rheinisch-westfälischen und einige amerikanische Namensträger.
      Seite 166:
      436.
      Bentfeld, Johann Conrad, ~ Schwaney 11.1.1726, † ebd. 14.11.1791, ∞ ebd. (vor 1753)

      437.
      Humberg, Maria Elisabeth, ~ Schwaney 26.9.1728, † ebd. 18.8.1782.

      Seite 179:
      874.
      Humberg, Johann Heinrich, * ... (Schwaney), † (Schwaney) (vor 1759?), ∞ (Schwaney) vor 1728

      875.
      Besten, Anna Angela, * (Schwaney) ..., † (Schwaney) (vor 1759?).


      Pawlik, DFA, Band 10, Seite 25:
      Die Familie Grzimek aus Oberglogau.

      Eugen Salzbrunn, * Krappitz 11.1.1857, † das. 4.10.1939, Mühlenbesitzer das., S.v. Karl Salzbrunn, Mühlenbesitzer das., und Anna Pawlik.

      Band 47, Seite 116:
      - wie oben Band 10, Seite 25 -

      Band 70, Seite 253:
      Andreas Czuchra, * Wien 25.2.1955, Stud. der Kunstgeschichte und Archäologie, S.v. Egon Czuchra, * Neu-Sandez (Polen) 1.3.1924, Metalldreher, ∞ Wien 15.8.1953 Gertrud Pawlik, * Ratibor/Oberschlesien 17.1.1927, Bürosekretärin.

      Roggendorf, DFA, Band 32, Seite 183:
      Die genealogischen Zusammenhänge der niederrheinischen Familien Bosch.

      Peter Bosch, Schneidermeister, * Ossenberg 15.9.1880, † Wesel dez. 1938, ∞ Wesel 2.2.21906 Klara Catharina Roggendorf, * Köln-Deutz 14.12.1884, † Wesel 1915; 4 Kinder.


      Band 59, Seite 266:
      Ahnenliste Rübens.

      92.
      Dürsfeld, Laurent, Villicus im Frohnhof, Halfe in Oberembt, pflichtig dem Stift St. Pantaleon in Köln, * um 1610, † Oberembt ..., ∞ vor 1635

      93.
      Roggendorf (Rockendorf), Christina, * um 1617, † ...


      Band 101, Seite 382, 429:
      Die Vorfahren der Kinder Haertel-Rodler.
      Seite 382:
      85456.
      von der Linde, Hans II., * Thorn um 1420, † ebd. 1500, Landschöppe des Thorner Gebiets. "Im Jahre 1438 war Johann von der Linde Gesandter von der Landschaft und hat gleich nach den Rittern als erster vom Adel gesessen.", ∞ Thorn ...

      85457.
      Roggendorf (Rockendorf), Margarethe.

      Seite 429:
      340654.
      Bodecker, Jakob, = 85464, * Elbing 1398, † Thorn 1470, dort Bürger, Chronist der Familie, ∞ Thorn 1450

      340655.
      von Roggendorf, Katharina, = 85465, * Thorn um 1423, † ebd. 1460; 2 Kinder.


      Das sind die von Dir gewünschten Daten. Hoffe das etwas dabei ist.

      Gruß Michael

      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar

      • anlup
        Benutzer
        • 08.08.2007
        • 18

        Hallo Michael

        Vielen lieben Dank für deine Mühe!

        Ich werde mich da jetzt mal durcharbeiten und schauen, was davon für mich verwertbar ist…

        LG
        Andreas
        Schlesien: Luppa; Golombek; Sornik (Sornig); Pawlak; Meyer; Nestmann; Lazar; Dworaczek
        NRW: Jansen; Menninghaus; Humberg; Hoecker; Vetter; Ruwe; Meier; Franke; Büth; Peffekoven; Bruecker (Brücker); Roggendorf
        Schleswig Holstein / Hamburg: Bergmann; Madaus

        Kommentar

        • Leineweber12
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2010
          • 1537

          Hallo Michael,
          kann ich´s wagen, schon wieder zu fragen..
          Würdest Du bitte nach LIEBETRUTH Band 45 schauen...
          Herzlichen Dank schon jetzt.

          Leineweber

          Kommentar

          • Michael1965
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2007
            • 2037

            Hallo Leineweber,

            hier die von Dir gewünschte Auskunft.


            Liebetruth, DFA, Band 45, Seite 245, 253, 254, 261, 262, 273, 279, 287, 297:
            (Liebetrudt, -traut)
            Ahnenliste der Geschwister Strauß.
            Seite 245:
            34.
            Reinhardt, Johann August Friedrich, * Altenburg a.d. Saale 8.1.1793, † Berlin 14.1.1836 an Lungensucht im Alter von 42 Jahren und 11 Monaten. Nach vierjähriger Dienstzeit bei den Sachsen anfangs 1815 zur 4. Eskadron des 2. Garde-Ulanen-Landwehrregiments nach Berlin, 1822 Unteroffizier, Inhaber der Kriegsdenkmünze für Nichtkombattanten für 1825 (Geh. Preuß. Staatsarchiv), zuletzt Quartiermeister, ∞ Berlin 16.1.1825

            35.
            Liebetruth, Auguste Wilhelmine, * Reckahn, Kr. Zauch-Belzig 23.5.1796, † Charlottenburg 14.9.1879.

            Seite 253:
            70.
            Liebetrudt, Adam Friedrich (Just Heinrich Adam), * Halberstadt (22.10.1770), † Charlottenburg 28.10.1845, Kantor und Lehrer in Reckahn, ab 26.9.1811 Cantor und Organist in Charlottenburg, nach Mitteilung von Dr. E. Liebetruth, Singen, soll er am 4.10.1771 in Halberstadt geboren sein. Unter diesem Datum ist dort keine Geburt oder Taufe eingetragen. Dagegen wird am 22.12.1770 ein Just Heinrich

            Seite 254:
            Adam als Sohn des gleichen Ehepaares geboren. Nach Mitteilung des Regierungspräsidenten in Potsdam ist nach dem Bericht des Predigers Frosch in Crane vom 17.9.1810 der Schullehrer in Reckahn Adam Friedrich Liebetruth in Halberstadt geboren und stand bei Abgabe des Berichtes im 40. Lebensjahr, Liebetruth starb im Alter von 75 Jahren, als Geburtsjahr käme hiermit 1770 in Betracht. Der Besuch der Domschule und des Schullehrerseminars in Halberstadt war nicht festzustellen, ∞ ...

            71.
            Enders, Johanna (Sophia) Charlotte, * Ragösen bei Belzig, Kr. Zauch-Belzig 15.7.1780, † Berlin 24.3.1855 im Alter von 74 Jahren.

            Seite 261:
            140.
            Liebetrudt, Johann Christoph, * um 1739, Bürger und Weißbäcker in Halberstadt, ∞ ebd. 3.11.1767

            141.
            Möhring, Anna Justina.

            Seite 262:
            - Die Töchter Johanne Christiane, Dorothea Sophie Friederike und Johanna Karoline Enders sind in den Jahren 1800 und 1805 in Reckahn, dem Wohnort des Lehrerehepaares Liebetrudt, Paten gewesen. Es befremdet, dass keine der Schwestern bei den in Reckahn geborenen Kindern Liebetrudt Pate gewesen sind. -

            Seite 273:
            280.
            Liebetrudt (Liebetraut), Hieronymus, * Benneckenstein/Harz 5.1.1714, † ebd. 26.9.1772, Fuhrmann in Benneckenstein, ∞ ebd. 30.7.1738

            281.
            Küster, Catharina Maria.

            Seite 279:
            560.
            Liebetraut (Liebetrud), Andreas, * (Benneckenstein) 30.3.1689, Meister und Senator ebd., ∞ II. Dorothea Elisabeth Ließmann; ∞ I. Benneckenstein 26.12.1709

            561.
            Werkmeister, Anna Margarete, † Benneckenstein 20.7.1721.

            Seite 287:
            1120.
            Liebentraut, Martin, * Benneckenstein um 1652, † ebd. 1715, Meister in Benneckenstein, ∞ I. (Benneckenstein) 26.12.1677 Anna Margrethe Schar, † (Benneckenstein) 16.5.1682, ∞ II. Benneckenstein 26.12.1683

            1121.
            Maus, Anna.

            Seite 297:
            2240.
            Liebentraut, Hans, † Benneckenstein 1675; Kinder:
            1. Martin, siehe 1120.
            2. Eberhard.


            So, dass war es schon. Hoffe für Dich, dass etwas dabei ist.

            Gruß Michael
            Nihil fit sine causa
            (Nichts geschieht ohne Grund)

            Kommentar

            • Leineweber12
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2010
              • 1537

              Hallo Michael,
              Bingo, es ist was dabei, denke ich!! Benneckenstein..ich muß zwar noch ca. 100 Jahre überbrücken, aber es gab die Familie dort. Ich freue mich!
              Herzlichen Dank für Deine Mühe und die schnelle Antwort!

              Grüße von Leineweber

              Kommentar

              • Michael1965
                Erfahrener Benutzer
                • 08.08.2007
                • 2037

                Hallo Leineweber12,

                habe ich mir schon fast gedacht das etwas passen wird. Habe in einem anderen Beitrag von Dir auch etwas über Benneckenstein gelesen.
                Hoffentlich wird es nicht zu schwierig die 100 Jahre zu überbrücken .

                Wünsche Dir eine schönes Oktober-Wochenende.

                Gruß Michael
                Nihil fit sine causa
                (Nichts geschieht ohne Grund)

                Kommentar

                • Leineweber12
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2010
                  • 1537

                  Hallo Michael,
                  mal sehen, 100 Jahre hören sich nicht viel an, aber nachdem ich die letzte Antwort geschrieben hatte, kam mir der Gedanke, dass 100 Jahre wahrscheinlich ja mindestens vier Generationen sind, uff.... Aber so ist ja zumindest die Richtung vorgegeben, in die ich meine Leinen auswerfen kann, um vielleicht einen Anschluss zu finden. Das wird schon.

                  Ich wünsche Dir auch ein sonniges Wochenende. Grüße aus dem noch kühlen Norden von Leineweber

                  Kommentar

                  • Michael1965
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.08.2007
                    • 2037

                    Hallo Leineweber,

                    soweit weg schein ich ja garnicht von Dir zu sein .

                    Ebenfalls schöne Grüße aus dem kalten und sonnigen Norden.

                    Gruß Michael
                    Nihil fit sine causa
                    (Nichts geschieht ohne Grund)

                    Kommentar

                    • Leineweber12
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2010
                      • 1537

                      Leineweber12

                      Hallo Michael, ich habe noch eine allg. Frage zum DFA: Sind die Bücher irgendwie geogr. geordnet? Wenn in Bd.45 z.B. Benneckenstein zu finden ist, ist dies dann das einzige Buch in dem dieser Ort vorkommen kann?? (Auf der Degener-Seite war ich.) Übrigens: die norddeutsche Tiefebene ist groß!! Nun sonnige, blauhimmlige, kaltwindige Grüße von südöstl. der schönsten Hansestadt und kurz vor einer kleinen Hansestadt von Leineweber

                      Kommentar

                      • Michael1965
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.08.2007
                        • 2037

                        Hallo Leineweber12,

                        also ein Register in Form des Namenregister gibt es für das Deutsche Familienarchiv leider nicht.
                        Aber in den einzelnen Bänden ist meistens immer ein Ortsregister für Deutschland, Europäisches Ausland und Übersee vorhanden.

                        Na dann bist Du ja doch ein Stückchen von meinem Wohnort entfernt .

                        Wünsche Dir noch ein sonniges Wochenende.

                        LG Michael
                        Nihil fit sine causa
                        (Nichts geschieht ohne Grund)

                        Kommentar

                        • Leineweber12
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2010
                          • 1537

                          Hallo Michael, danke für die Info! Grüße in den noch nördlicheren Norden und auch ein sonniges Wochenende von Leineweber

                          Kommentar

                          • JKootz
                            Benutzer
                            • 12.10.2010
                            • 40

                            Hallo Michael
                            Du wurdest mir von Marlies empfohlen
                            Sie hatte in Ihrem Register den Namen Kootz gefunden ( Band 16,65 )
                            Nun habe ich leider keine Möglichkeit dort nachzuschauen...
                            Wenn Du vielleicht so nett wärst ???
                            Vielen Dank dafür schonmal
                            Gruß Jürgen

                            Kommentar


                            • Deutsches Familienarchiv

                              Hallo Michael,

                              meine Bitte an Dich .

                              Schlotheim ( ohne von ) in den Bänden 5 /10/20/37/49 ,

                              um Dir unötige Fingerwundtipperei zu ersparen , aus Stolberg - Harz , falls vorhanden.

                              Lieben Dank .

                              Kommentar

                              • Michael1965
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.08.2007
                                • 2037

                                Hallo Jürgen,

                                hier die von Dir gewünschten Daten.


                                Kootz, DFA, Band 16, Seite 246:
                                Die Nachkommen des Pstors Heinrich Julius Clasen.

                                Elfriede Marie Müller geb. Sera, * Hamburg 5.6.1922, T.d. Kurt Paul Sara und Martha Anna Helene Kootz in Ahrensburg, Krs. Stormarn.


                                Band 65, Seite 109, 110:
                                Das Geschlecht Carmesin aus Scholwin/Pom.
                                Seite 109:
                                Elisabeth (Lisbeth) Carmesin, * Pölitz ..., † Pölitz (?) ..., ∞ ... (?) ... Karl Kootz, * ..., † ..., in Pölitz.

                                Seite 110:
                                5 Kinder Kootz, von denen nichts weiter bekannt ist:
                                a) Anna
                                b) Karl
                                c) Lene
                                d) Meta
                                e) Adolf


                                Das war es schon. Leider nicht viel.

                                Gruß Michael
                                Nihil fit sine causa
                                (Nichts geschieht ohne Grund)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X