Erteilung von Auskünften aus folgenden Adressbüchern Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    Erteilung von Auskünften aus folgenden Adressbüchern Sachsen

    Liebe Mitglieder des Forums,

    mir liegen die folgenden Adressbücher von Sachsen vor, aus denen ich gerne Auskünfte.

    Sachsen:

    Adreßbuch des Bezirks der Amtshauptmannschaft Plauen umfassend die Städte Elsterberg, Mühltroff, Pausa 1938 (sowie 103 Landgemeinden)
    ohne die Stadt Plauen

    Adreßbuch des Bezirks der Amtshauptmannschaft Plauen umfassend die Städte Elsterberg, Mühltroff, Pausa 1933 (sowie 104 Landgemeinden)
    ohne die Stadt Plauen

    Adreßbuch für den Landkreis Plauen umfassend die Städte Elsterberg, Mühltroff, Pausa 1943 (sowie 100 Landgemeinden)
    ohne die Stadt Plauen

    Adreßbuch der Kreisstadt Plauen i. V. 1936

    Einwohnerbuch für die Stadt Crimmitschau und sämtliche Orte des Amtsgerichtbezirks Crimmitschau sowie die Thüringischen Gemeinden Mannichswalde, Schönhaide, Thonhausen und Wettelswalde 1933

    Einwohner-Adressbuch Oberes Vogtland 1930

    Einwohner-Adressbuch Oberes Vogtland 1937


    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Chanke81
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2012
    • 235

    #2
    Theodor KÖRNER, Strickmaschinenbesitzer in Straßberg

    Hallo Wolfgang,

    auf der Geburtsurkunde des Bruders meiner Urgroßmutter ist verzeichnet, dass er am 16.03.1976 in Straßberg verstarb.
    Da er der einzige der Familie war, der aus Dresden abgewandert ist, konnte mir bisher keiner in der Familie helfen da ihn niemand kannte.
    Durch Zufall bin ich hier https://adressbuecher.genealogy.net/...6272f5d13bbf92 auf einen Theodor KÖRNER in Straßberg gestoßen.

    Mich würde interessieren, ob er in den anderen Adressbüchern nur Theodor genannt wird, oder eventuell ein Hinweis auf seinen vollen Namen zu finden ist.

    Er hieß mit vollem Namen Karl Friedrich Theodor KÖRNER, also wäre es toll wenn z.B. K.F. Theodor oder ähnliches zu finden wäre in den AB.
    Da er ja Fabrikbesitzer war, gibt es in den AB vielleicht auch eine Werbung der Fabrik, die weitere Hinweise geben könnte.

    Vielen Dank für deine Mühe

    Gruß Christian
    Ahnenforschung Hanke Homepage

    Datenbank speziell für Dresdenforscher
    Dresden Datenbank

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Christian,

      er ist auch in den Jahren 1929, 1933 und 1943 als Stickmaschinenbesitzer Theodor Körner in Straßberg, Nr. 22 C drin.
      1924 war er von Beruf Schlosser und 1911 gibt es ihn nicht im AB.

      Da hier aber nur die Haushaltsvorstände verzeichnet sind, meist auch nur mit dem Rufnamen, sollte er 1924 bereits volljährig sein.

      Viele Grüße
      Wofgang

      Kommentar

      • Chanke81
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2012
        • 235

        #4
        Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
        Hallo Christian,

        er ist auch in den Jahren 1929, 1933 und 1943 als Stickmaschinenbesitzer Theodor Körner in Straßberg, Nr. 22 C drin.
        1924 war er von Beruf Schlosser und 1911 gibt es ihn nicht im AB.

        Da hier aber nur die Haushaltsvorstände verzeichnet sind, meist auch nur mit dem Rufnamen, sollte er 1924 bereits volljährig sein.

        Viele Grüße
        Wofgang
        Hallo Wolfgang,

        vielen Dank für deine Mühe.
        Schade das nichts konkretes zu finden war.
        Ich werde mir mal die Sterbeurkunde bestellen, vielleicht hilfts ja weiter.
        In den 70ern wurde zwar der Beruf nicht mehr auf der Sterbeurkunde erwähnt, aber vielleicht gibt es einen Hinweis zu einer Eheschließung darauf.

        VG Christian
        Ahnenforschung Hanke Homepage

        Datenbank speziell für Dresdenforscher
        Dresden Datenbank

        Kommentar

        Lädt...
        X