Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2020, 10:50
Klaus Haeger Klaus Haeger ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: 44227 Dortmund
Beiträge: 62
Standard Nölle oo Pampus / Dortmund

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1950
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Standesamtunterlagen
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo Zusammen,
komme leider bei dem Paar nicht weiter, habe bereits die Standesamtsregister von Dortmund vor und zurück gelesen aber nicht fündig geworden. Vieleicht hat ja jemand das Paar in seinen Unterlagen.
Es geht um den Gastwirt
Nölle, "Albert" Gustav Adolf und Pampus, Emma
die Trauung muss vor 1899 gewesen sein - da hab ich den ersten Sohn Albert.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2020, 17:10
Amos Amos ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Dannstadt/Pfalz
Beiträge: 1.278
Standard Nölle

Antwort war nicht zutreffend.
__________________
Grüsse aus der Pfalz Amos

Geändert von Amos (04.07.2020 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2020, 17:28
Amos Amos ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Dannstadt/Pfalz
Beiträge: 1.278
Standard Nölle in Kassel

Hallo Klaus,
in der Einwohnerliste Kassel 1929, taucht ein Gastwirt Albert Nölle auf.
__________________
Grüsse aus der Pfalz Amos
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2020, 11:09
Klaus Haeger Klaus Haeger ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: 44227 Dortmund
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Amos Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
in der Einwohnerliste Kassel 1929, taucht ein Gastwirt Albert Nölle auf.
Hallo, ich halte das mal fest - aber mir ist nicht bekannt das der Gesuchte oder einer seiner Kinder nach Kassel ist.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2020, 11:35
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Klaus,

da die Geburt des sicherlich ehelich geborenen Albert Noelle und vermutlich auch dessen Geburtsurkunde bekannt ist, wollte ich zunächst vorschlagen, die Heiratsregister des für die Geburtsurkunde zuständigen Standesamtes vom Tag der Geburt rückläufig zu durchsuchen.

Aber im Hinblick darauf, dass Du die Standesamtsregister von Dortmund „vor und zurück gelesen“ hast, ohne fündig geworden zu sein, ist vielmehr anzunehmen, dass die Ehe außerhalb von Dortmund geschlossen wurde.

Sind die Geburtsorte von "Albert" Gustav Adolf Nölle und Emma Pampus bekannt?
Denn die gesuchte Heirat könnte an dem Geburtsort von einem der beiden Brautleute erfolgt sein.

Wurden "Albert" Gustav Adolf Nölle und Emma Pampus nach Sep. 1874 geboren und ist die Geburtsurkunde bekannt, weil bei abweichenden Orten diese einen Randvermerk zur Trauung enthalten könnte?

Sind die Sterbeurkunden von "Albert" Gustav Adolf Nölle und Emma Pampus bekannt, weil diese manchmal einen Randvermerk zur Trauung enthalten?

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass in den Aufgebotsakten der Kinder ein Hinweis auf die Heirat der Eltern enthalten sein kann.

Wenn alles nichts hilft und die beiden nicht in Dortmund oder am Geburtsort geheiratet haben sollten, verbleibt nur die Möglichkeit, dass sie als Eheleute nach Dortmund zugezogen sind und am Ort des letzten Aufenthaltes geheiratet haben. Das kann natürlich „Überall und Nirgends“ gewesen sein. Aber wenn z.B. ein Elternteil an einem nicht mit dem Geburtsort identischen Ort außerhalb von Dortmund verstorben ist, könnte auch dies der Ort des letzten Aufenthaltes und der Heirat gewesen sein. Dies gilt auch für einen auswärtigen Ort, an welchem Geschwister der beiden gelebt haben.

Viele Grüße
Ralf

Geändert von Ralf-I-vonderMark (05.07.2020 um 22:31 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2020, 16:10
Klaus Haeger Klaus Haeger ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: 44227 Dortmund
Beiträge: 62
Standard

Danke für die Ausführungen.
Leider sind weder Geburtsdaten noch Sterbedaten bekannt. Bei den Eintragungen der Kinder - auch nix
Ich bin jedoch heute morgen bei Pampus in Aplerbeck fündig geworden da sind 2 geboren die in Frage kommen - muss halt beim Stadtarchiv die Geburtseinträge bestellen.
Eventuell ist ja jemand bei Archion und kann mal nachsehen da sie wohl evangelisch war.
Pampus, Emma Auguste *16.02.1878
Pampus, Emma * 16.08.1876

Gruß
Klaus

Geändert von Klaus Haeger (05.07.2020 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2020, 21:55
Amos Amos ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Dannstadt/Pfalz
Beiträge: 1.278
Standard Pampus

Hallo Klaus,
kann zwar nicht bei Archion reinschauen, aber wenn deine Emma Auguste Pampus (*1878 Hengsen) die Tochter des Caspar Heinrich Pampus und Mina Wiemhoff war,
dann hatte sie einen Wilhelm Pellerei? geheiratet.
Zu finden bei fs und in den Standesbüchern von Heerlen NL
__________________
Grüsse aus der Pfalz Amos

Geändert von Amos (05.07.2020 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2020, 22:32
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Klaus,

damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, dass Dir weder Geburtsdaten noch Sterbedaten der gesuchten Eheleute Gastwirt "Albert" Gustav Adolf Nölle und Emma Pampus bekannt sind, deren Sohn Albert Nölle 1899 als bislang erstes Kind geboren wurde, obwohl Du die die Standesamtsregister von Dortmund durchsucht hast.

Das klingt ein bißchen wie ein „Flug durch den Nebel“.

Ich nehme an, dass die beiden zitierten Emma Auguste Pampus (*16.02.1878) und Emma Pampus (*16.08.1876) in Aplerbeck geboren wurden. Zwar ist es möglich, dass dieses Thema von einem bei Archion angemeldeten Nutzer gelesen wird und dieser dann im Ev. Taufbuch Aplerbeck nachschaut. Aber ich würde empfehlen, dazu ein eigenes Fragethema zu eröffnen, weil es doch bei der suche darum geht, eine mögliche Heirat von Albert Nölle & Emma Pampus zu finden.

Da die Sterbeurkunden fehlen, musst Du Dich herantasten; also alle bekannten Kinder und deren bekannten Lebensdaten zusammenstellen, insbesondere deren Heiraten. Denn aus der Heiratsurkunde der Kinder ergibt sich zumindest, wo die jeweiligen Eltern verstorben sind oder noch leben. Zudem können die Dortmunder Adressbücher ausgewertet werden.

Adressbuch Dortmund 1900:
Nölle, Albert, „Gast- und Schenkwirtschaft zur Stadt Dortmund“, Lütgebrückstr. 5
Adressbuch Dortmund 1921:
Nölle, Albert, Hotel „Rote Erde“, Restaurant und Cafe, F 3116, Brückstr. 45 – 47
Adressbuch Dortmund 1938:
Haus Nölle (1901), Inhaber Albert Nölle, Hotel Restaurant, F 35162, Brückstr. 45/47
Adressbuch Dortmund 1955:
Nölle, Hans, Gastw, Brückstr. 47
Nölle, Hch, Cafetier, Brückstr. 45
Nölle, Herm, Gastwirtsch, Brückstr. 45

Demnach ist Albert Nölle voraussichtlich erst nach 1938, aber vor 1955 verstorben. Demnach wird sich seine Sterbeurkunde im Bestand P6/6 Sterberegister Dortmund nicht finden lassen.

Die Gaststätte Nölle im aus Brückstr. 47 wurde 1961 geschlossen. Dann bezog ein Supermarkt das Gebäude. (vgl. Dortmunder Denkmalhefte 03, S 19). Auf S. 18 ist auch eine Postkartenansicht des Haus Nölle von 1906.
vgl. https://www.dortmund.de/de/leben_in_...sse/index.html

Da Albert Nölle vermutlich Eigentümer des Grundstücks war, könnten sich aus der Grundakte weitere Hinweise auf seine Lebensdaten ergeben, z.B. das Sterbedatum aus einem Erbvertrag.

Vielleicht befindet sich in der online einsehbaren Dortmunder Zeitung auch ein Artikel auf die Eröffnung des Haus Nölle und den Lebenslauf des Inhabers Albert Nölle.

Denn könnte noch das Projekt des Roland zu Dortmund e.V. hilfreich sein.
Denn seit einigen Jahren werden von einer kleinen Gruppe der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund die Standesamtsregister im Stadtarchiv Dortmund zu indexiert.
Die Indexe können nach vorheriger Terminabstimmung in der Roland-Bibliothek auf CD-ROM eingesehen werden.
vgl. https://roland-zu-dortmund.weebly.com/projekte.html

Mir war bislang nur das Notebook im Stadtarchiv Dortmund mit den digitalisierten handschriftlichen Namensregistern bekannt, welche mir aber schon genutzt haben.

Ich empfehle eine Kontaktaufnahme mit Frau Sigges oder Frau Mehlmann, die dann bestimmt einen Kontakt zu der Projektgruppe vermitteln und dann in der Datenbank überprüft werden kann, ob Hinweise auf die Eheleute Albert Nölle & Emma Pampus enthalten sind.

Viele Grüße
Ralf

Geändert von Ralf-I-vonderMark (05.07.2020 um 22:43 Uhr) Grund: Schreibfehler berichtigt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2021, 15:50
duhga duhga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2021
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Haeger Beitrag anzeigen
Danke für die Ausführungen.
Leider sind weder Geburtsdaten noch Sterbedaten bekannt. Bei den Eintragungen der Kinder - auch nix
Ich bin jedoch heute morgen bei Pampus in Aplerbeck fündig geworden da sind 2 geboren die in Frage kommen - muss halt beim Stadtarchiv die Geburtseinträge bestellen.
Eventuell ist ja jemand bei Archion und kann mal nachsehen da sie wohl evangelisch war.
Pampus, Emma Auguste *16.02.1878
Pampus, Emma * 16.08.1876

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

ich will hier kein uralt-Thema hochkochen, aber ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich auf der Suche nach der letztgenannten Emma Pampus bin. (Erstgenannte habe ich auch mit Herrn Pellerei auf dem Zettel.) Diese hat meines Wissens (Geburtsurkunde ihres mutmaßlichen Sohnes) nach aber keinen Gustav Nölle, sondern einen (katholisch getauften) Wilhelm Pampus (*09.09.1874) geheiratet. Genau diese Hochzeit versuche ich gerade zu finden, allerdings habe ich bisher in keinem Kirchenbuch etwas finden können, weder bei Archion noch bei Matricula. Erschwert wird das ganze, da ich zwar den ungefähren Wohnort und die Geburtsdaten sowohl der Ehepartner als auch des Sohnes habe, aber eben keine Idee, in welcher Pfarrei das wo stattgefunden haben könnte. Wenn jemand also mehr weiß, oder eine konkrete Archion-Anfrage bzgl Gustav Nölle offen ist, meldet euch gerne.

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2021, 16:50
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Klaus, hallo dugha,

vielleicht hilft dies ja weiter:

Dortmunder Zeitung vom 03.11.1898:
Dortmund, 2. Novbr. Die Gütergemeinschaft haben ausgeschlossen: (…); die Brautleute Speiswirt Albert Nölle, Friedhof 12 und Emma Pampus von Westherbede.
vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...B6lle%20Pampus

Damit steht fest, dass die Trauung nach dem 02.11.1898 erfolgt sein muss.
Da die Braut in Westherbede wohnte, würde ich empfehlen, das Ev. Traubuch von Herbede ab Nov. 1898 bis Nov. 1899 zu durchsuchen.

Dortmunder Zeitung vom 11.11.1899:
Am 09.11.1899 wurde den Eheleuten ein „kräftiger Junge“ geboren; also offenbar der in #1 erwähnte Albert Nölle jun.
vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...B6lle%20Pampus

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.