Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 26.09.2019, 21:11
Benutzerbild von Paulchen_DD
Paulchen_DD Paulchen_DD ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 690
Standard

Hallo Käthe,
die Gerichtsbücher von Sachsen wurden durch die Mormonen verfilmt.
Zugriff auf die Mikrofilme hat man im Staatsarchiv Sachsen - Dresden hat alle Filme, Leipzig und Chemnitz anscheinend jeweils nur die Filme der Orte aus dem jeweiligen Bereich. Über www.saechsische-gerichtsbuecher.de kann man das recherchieren.


Die Mormonen haben die Filme gescannt. Man findet sie bei familysearch über Suche --> Katalog --> Ort eingeben; dann auf "court records" klicken.
Falls man einen Film über den Ort nicht findet, dann ist der Film meist dem Amtsgerichts-Ort zugeordnet worden (den kann man auch über www.saechsische-gerichtsbuecher.de herausfinden).
Suchen kann man bei familysearch problemlos, Zugriff auf die Scans erhält man aber nur in einer genealogischen Lesestelle.
Viel Erfolg!
Paulchen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.09.2019, 22:54
KaetheK KaetheK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 558
Standard

Hallo Paulchen,

ich habe vorhin direkt aus meinem mail-Postfach über Nachrichten geantwortet und Deinen Hinweis hier erst danach gesehen.

Ich habe mal den Link genutzt und nachgeschaut. Leipzig müsste die Unterlagen haben. Das könnte ich dort in Angriff nehmen. Das Staatsarchiv in der Schongauer Straße kenne ich, bin schon mehrfach dort gewesen.

Nochmals vielen lieben Dank
KaetheK

PS: Die Amtsgerichtsbestände zu Treuen bei family-search kannte ich schon, aber Zugriff "iss ja nich"

Geändert von KaetheK (26.09.2019 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
horlbeck , hurlbeck , vogtland

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.