Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sxdxdr
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2019
    • 163

    Zitat von lars1969 Beitrag anzeigen
    Was ich mich gerade Frage. Kriege ich eigentlich alle Zusammen zurück. Oder schicken die auch schon etwas wenn einer von denen für Sie erledigt ist ?
    Normal bekommst du in diesem Fall alle drei zusammen zurück.

    Kommentar

    • lars1969
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2019
      • 142

      Zitat von Sxdxdr Beitrag anzeigen
      Normal bekommst du in diesem Fall alle drei zusammen zurück.
      Danke

      Das heisst ich werde auch warten müssen bis sie zu allen etwas gefunden haben.

      Wenn ich auf die Bearbeitungsnummer jetzt noch einen zusätzliche Anfrage hinzufügen würde, würde das also alles nur noch weiter nach hinten schieben oder ?

      Also besser warten oder den einen den ich noch bräuchte hinterher schicken ?

      Kommentar

      • Sxdxdr
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2019
        • 163

        Zitat von lars1969 Beitrag anzeigen
        Wenn ich auf die Bearbeitungsnummer jetzt noch einen zusätzliche Anfrage hinzufügen würde, würde das also alles nur noch weiter nach hinten schieben oder ?

        Also besser warten oder den einen den ich noch bräuchte hinterher schicken ?

        Bei mir war/ist es so:


        Ich habe im Oktober 2018 Anfragen für drei Personen auf einmal abgeschickt.


        Dann im Juli 2019 für drei weitere Personen.
        Im August 2019 für eine weitere Person.
        Und im Januar 2020 für drei weitere Personen.
        (Aber alles ohne Angabe einer Bearbeitungsnummer, da ich schlicht und ergreifend keine Nummer hatte)


        Die drei Anfragen vom Oktober 2018 habe ich im Dezember 2019 beantwortet bekommen.


        Beim Rest warte ich noch auf Antwort.


        Ich vermute, dass ich die anderen "Anfrage-Blöcke" auch zu gegebener Zeit einzeln beantwortet bekomme.

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1906

          hallo Lars,



          ich würd da nichts kombinieren. Nach meiner Erfahrung solltest du jetzt die Antwort auf die 3er-Anfrage abwarten. Sollte jetzt nicht mehr so lange dauern. Bei mir hat das ca. 1 Jahr gebraucht.

          Wenn du jetzt noch zu Jemand andern ("den einen den ich noch bräuchte") eine Auskunft einholen möchtest, füll nochmal einen "Auftrag für eine Recherche zu Militärangehörigen" aus und schick den Benutzungsantrag gleich mit.


          Grüße, Waltraud

          Kommentar

          • lars1969
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2019
            • 142

            Zitat von WeM Beitrag anzeigen
            hallo Lars,



            ich würd da nichts kombinieren. Nach meiner Erfahrung solltest du jetzt die Antwort auf die 3er-Anfrage abwarten. Sollte jetzt nicht mehr so lange dauern. Bei mir hat das ca. 1 Jahr gebraucht.

            Wenn du jetzt noch zu Jemand andern ("den einen den ich noch bräuchte") eine Auskunft einholen möchtest, füll nochmal einen "Auftrag für eine Recherche zu Militärangehörigen" aus und schick den Benutzungsantrag gleich mit.


            Grüße, Waltraud

            Danke dann werde ich noch warten. Habe nur die Sorge das es noch länger dauern könnte

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1906

              hallo Araminta,


              Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich hatte im November 2016 eine Anfrage zu meinem Großvater gestellt.
              Im Dezember 2018 bekam ich auch eine mehr als super Antwort mit Wehrstammbuch.
              Aber es gab ja die Umstellung und aus Angst das meine Anfrage untergeht, habe ich 2018 nochmal eine Anfrage an dieselbe Adresse abgeschickt.

              Dazu habe ich jetzt eine Antwort bekommen, die aber komplett anders ausgefallen ist. Zum Beispiel stand in dem Schreiben, dass kein Wehrstammbuch ermittelt werden konnte aber das habe ich im Dezember 2018 ja bekommen.
              Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich zu meinen Urgroßvätern auch eine Anfrage geschrieben habe und dort zu einem schon eine Antwort kam, leider auch ohne Wehrstammbuch.
              Natürlich gibt es nicht mehr zu jedem Soldaten eine solches Buch, zumal mein Urgroßvater bei der Waffen SS war.
              Aber trotzdem habe ich die Befürchtung, dass ich vielleicht an die falsche Adresse geschrieben habe.
              Wie gesagt, ich warte ja noch auf die Antwort zu einem anderen Uropa und wenn es solche Wehrstammbücher gibt, hätte ich sie natürlich gerne.

              Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich?
              Vielen Dank
              Barbara

              Hast du schon mal versucht, in invenio https://www.bundesarchiv.de/DE/Navig...o/invenio.html
              etwas zu deinem Urgroßvater (Waffen SS) zu finden?
              Möglicherweise gibt es Unterlagen in anderen Abteilungen des Bundesarchivs - habe ich auf der homepage gefunden:



              -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


              @alle,
              a) ich bin der Meinung, dass dieses ganze Thema umbenannt werden sollte.
              Schließlich gibts die WASt nicht mehr. ist jetzt Bundesarchiv - PA.
              Wenn ich einen Titel für das Thema vorschlagen darf, dann:
              Erfahrungen mit dem Bundesarchiv - Abteilung PA (bis 31.12.2018 DD-WASt)
              b) dieses Thema könnte m.E. geschlossen werden:
              Hallo, im April 2016 habe ich von der WASt die Bestätigung bekommen, dass sie meinen Antrag erhalten haben. Leider habe ich bis heute nix gehört. Kann ich langsam nervös werden? Wem geht es ähnlich oder hat im gleichen Zeitraum eventl. schon die Unterlagen bekommen? Eine Nachfrage bringt sicherlich nicht viel? Gruß Petra

              Könnte man ja hier klären.
              @Mods,
              was meint ihr?


              schönen Sonntag,
              Waltraud
              Zuletzt geändert von WeM; 21.06.2020, 14:14.

              Kommentar

              • lars1969
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2019
                • 142

                Also ich wollte nochmal kurz Feedback geben. Ich habe gestern eine Antwort zu meinen Anfragen bekommen.

                Von den drei Anfragen gab es zu einer Person eine Karteikarte
                die mit negative gekennzeichnet ist. Ich gehe mal davon aus das man also nicht weiss ob er gestorben oder wo er geblieben ist.



                Nun aber zum zweiten Punkt.Das Bundesarchive besteht ja aus mehreren Abteilungen, die jeweils unterschiedlich schwerpunkte haben. siehe hier:

                Das Bundesarchiv ist in 14 Abteilungen und die "Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv" gegliedert.


                haben.

                Jetzt hat man mich gebeten, sich bzgl. meines Vorfahren nochmal an die Abteilung BE zu wenden, da dort vielleicht auch noch Informationen liegen könnten.

                Das hatte mich nun etwas verwundert. Da ich einen Antrag ans Bundesarchive gestellt hatte und nicht an das ehemaliges WASt.
                Ich dachte es durchläuft alle Abteilungen, was somit ein Trugschluss ist.
                Nun muss ich einen weiteren Antrag stellen oder wieder etwas warten...laut der netten Dame am telefon, haben die derzeit aber wohl nur eine durchlaufzeit von 4 Wochen Abteilung BE.

                Kommentar

                • GR-2814
                  Benutzer
                  • 03.09.2018
                  • 81

                  Hallo zusammen,

                  ich habe jetzt Antwort auf meine Anfrage vom Dezember 2018 bekommen.

                  Von meinem Großvater und Urgroßvater wurden keine Wehrstammbücher gefunden.
                  Von beiden lag eine Karteikarte in der zentralen Personenkartei der WASt vor.
                  Kopien der Karteikarten waren der Antwort beigefügt.

                  Von meinem Großvater habe ich die nächsten Angehörigen sowie die erste und letzte Meldung
                  aus den Erkennungsmarkenlisten erhalten. In der letzten Meldung ist er seit 03.10.1944
                  als vermisst aufgeführt. Laut Brief seines Vorgesetzten an meine Großmutter wurde er zuletzt
                  am 03.10.1944 in Ciechania gesehen, das scheint also zu stimmen.

                  Von meinem Urgroßvater habe ich die nächsten Angehörigen sowie die erste, eine weitere und
                  die letzte Meldung aus den Erkennungsmarkenlisten erhalten. Die letzte Meldung ist vom 21.02.1942,
                  er ist aber erst seit September 1944 vermisst. Da fehlen leider mehr als 2 Jahre.
                  Über eine auf seiner Karteikarte notierte Feldpostnummer habe ich ihn jetzt in der Vermisstenbildliste gefunden.
                  Allerdings fehlt bei ihm wie bei meinem Großvater das Foto.

                  Im TGV-Stempel der Karteikarten steht bei beiden im Feld V der Vermerk X44, außerdem ist jeweils ein Stempel
                  REGISTRIERFALL mit einer Nummer vorhanden. Bei meinem Großvater fehlt der Hinweis auf seine 1949 erfolgte Todeserklärung.
                  Scheinbar wurde die WASt nicht darüber informiert.

                  Leider habe ich nun immer noch keinen Hinweis über den Verbleib meines Urgroßvaters.
                  Da er beim Suchdienst des DRK registriert war werde ich mal nachfragen ob sie etwas über ihn haben.


                  LG Thomas

                  Kommentar

                  • WeM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2017
                    • 1906

                    hallo Lars (Lars1969) und Thomas (GR-2814),


                    freut mich, dass euere Anfragen beantwortet wurden. Fürs Erste, denn die Arbeit geht weiter.
                    Thomas, Anfrage beim DRK ist gut!


                    Grüße, Waltraud

                    Kommentar

                    • Mysticx
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.09.2018
                      • 284

                      Zitat von lars1969 Beitrag anzeigen

                      Nun aber zum zweiten Punkt.Das Bundesarchive besteht ja aus mehreren Abteilungen, die jeweils unterschiedlich schwerpunkte haben. siehe hier:

                      Das Bundesarchiv ist in 14 Abteilungen und die "Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv" gegliedert.


                      haben.

                      Jetzt hat man mich gebeten, sich bzgl. meines Vorfahren nochmal an die Abteilung BE zu wenden, da dort vielleicht auch noch Informationen liegen könnten.

                      Das hatte mich nun etwas verwundert. Da ich einen Antrag ans Bundesarchive gestellt hatte und nicht an das ehemaliges WASt.
                      Ich dachte es durchläuft alle Abteilungen, was somit ein Trugschluss ist.
                      Nun muss ich einen weiteren Antrag stellen oder wieder etwas warten...laut der netten Dame am telefon, haben die derzeit aber wohl nur eine durchlaufzeit von 4 Wochen Abteilung BE.
                      Das habe ich auch hinter mir.
                      Anfrage an das Bundesarchiv 2019 , Ergebnisse zurück, auf Nachfrage waren keine weiteren Informationen vorhanden.
                      Auf Gut Glück an die Abteilung in Berlin-Lichtenfelde geschrieben und letzte Woche 5 Scans über NSDAP Eintritt, usw. zurück bekommen.
                      Also muss man wirklich alles extra anschreiben.
                      Suche doch mal deinen Vorfahren auf dieser Seite unter Suche- Namenssuche. Wenn noch weitere Akten vorhanden sind, steht dort der Lagerungsort.



                      Gibt es jemand, der wie ich, im August 2018 eine Anfrage an das WASt geschrieben und schon eine Antwort erhalten hat?
                      Warte immer noch auf die Informationen meines Uropas und im August werden es schon zwei Jahre

                      Grüße
                      Ⅰ. Bayern
                      Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                      Ⅱ. Tschechien
                      Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                      Ⅲ. Polen
                      Esslinger × Antritt × Jungel

                      Kommentar

                      • Benjamin16
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.08.2018
                        • 1145

                        Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
                        Gibt es jemand, der wie ich, im August 2018 eine Anfrage an das WASt geschrieben und schon eine Antwort erhalten hat?
                        Warte immer noch auf die Informationen meines Uropas und im August werden es schon zwei Jahre
                        Hi Mysticx,

                        ja, ich hatte Ende August 2018 eine Anfrage an das WAST geschrieben und dieses Jahr im April eine Antwort erhalten.

                        LG Benjamin

                        Kommentar

                        • Mysticx
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.09.2018
                          • 284

                          Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
                          Hi Mysticx,

                          ja, ich hatte Ende August 2018 eine Anfrage an das WAST geschrieben und dieses Jahr im April eine Antwort erhalten.

                          LG Benjamin
                          Vielen lieben Dank Benjamin.

                          Dann hoffe ich, dass meine Antwort auch bald kommt.

                          Hat deine Antwort dann alle Informationen beinhaltet oder nur eine Kurzfassung, wie sie das BA jetzt macht?

                          Grüße und Danke
                          Ⅰ. Bayern
                          Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                          Ⅱ. Tschechien
                          Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                          Ⅲ. Polen
                          Esslinger × Antritt × Jungel

                          Kommentar

                          • Benjamin16
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2018
                            • 1145

                            Hallo Mysticx,

                            leider auch nur erste und letzte Meldung plus nächste Angehörige. Dadurch das er erst Dezember 1943 einberufen wurde und ich aus anderer Quelle seinen militärischen Werdegang mehr oder weniger hatte, habe ich da nicht mehr nach den Zwischenstationen nachgefragt.

                            Was ich aber als Antwort (an den Herrn der mir das vom BA geschickt hat) gemacht hatte war nach Lazarett und Kriegsgefangenenunterlagen zu fragen, da ich wusste das beides der Fall war. Da habe ich aber weder eine Eingangsbestätigung noch eine Rückmeldung bisher erhalten.

                            LG Benjamin

                            Kommentar

                            • Mysticx
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.09.2018
                              • 284

                              Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
                              Hallo Mysticx,

                              leider auch nur erste und letzte Meldung plus nächste Angehörige. Dadurch das er erst Dezember 1943 einberufen wurde und ich aus anderer Quelle seinen militärischen Werdegang mehr oder weniger hatte, habe ich da nicht mehr nach den Zwischenstationen nachgefragt.

                              Was ich aber als Antwort (an den Herrn der mir das vom BA geschickt hat) gemacht hatte war nach Lazarett und Kriegsgefangenenunterlagen zu fragen, da ich wusste das beides der Fall war. Da habe ich aber weder eine Eingangsbestätigung noch eine Rückmeldung bisher erhalten.

                              LG Benjamin
                              Ist schon irgendwie blöd, da ich dachte, dass Anfragen an das WASt komplett zurück kommen und nicht nur teilweise, vor allem nicht nach so langer Zeit. Da bin ich mal auf meine Antwort gespannt.
                              Ⅰ. Bayern
                              Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                              Ⅱ. Tschechien
                              Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                              Ⅲ. Polen
                              Esslinger × Antritt × Jungel

                              Kommentar

                              • DerRastlose
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.12.2018
                                • 125

                                Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
                                Auf Gut Glück an die Abteilung in Berlin-Lichtenfelde geschrieben und letzte Woche 5 Scans über NSDAP Eintritt, usw. zurück bekommen.
                                Also muss man wirklich alles extra anschreiben.
                                Hallo Mysticx, hast du zufällig noch die Mail-Adresse der Abteilung BE, an welche du den Benutzerantrag geschickt hast? Ich finde lediglich Kontaktdaten der Abteilungen PA und MA.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X