Ungewöhnlicher Eintrag in Geb.Urkunde 1733 Zolleiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mash 1
    Benutzer
    • 30.03.2020
    • 96

    [gelöst] Ungewöhnlicher Eintrag in Geb.Urkunde 1733 Zolleiß

    Quelle bzw. Art des Textes: Archion
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1733
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Heiligenstadt - Brunn
    Namen um die es sich handeln sollte: Zolleiß, Krauß, Ott, Härtling



    Hallo liebe Forscherinnen und Forscher,
    ich habe zwei Probleme
    1. In der Urkunde steht Bronn als Ort. In der Nähe gibt es aber nur Brunn. Bronn ist in unmittelbarer Nähe von Pegnitz - dort gibt es aber zur angegebenen Zeit keine Zolleißens. Die gibt es aber sehr sehr oft in Heiligenstadt und Umgebung - Traindorf, Reckendorf (Rechendorf), Zoggendorf (Zochendorf) in ()immer die unterschiedliche Schreibweise.
    2. In der geb.Urkunde von Johann Motschiedler Oktober 1759 ist eine Anna Zolleiß aus Bronn als Mutter angegeben. Sie war ledig und leider starb der Vater ihres ungeborenen Kindes schon im Mai. Weil alle aber sicher waren, dass er sie geheiratet hätte wurde sie nicht verurteilt und das Kind wie "ehelich" angesehen. Zur Erinnerung lade ich die Urkunde noch einmal hoch. Leider fehlen nähere Angaben zur Mutter. Eine Anna aus Bronn die so ungefähr 20-30 Jahre früher in Bronn geboren wurde und deshalb für mich in Frage kommt,ist diese hier.
    Anna und Johann waren Verwandte 2. Grades - daher der Verdacht auf Incest, der durch Dispens des Malefix-Ambt in Bayreuth aufgehoben wurde. Die durften laut Eintrag (siehe auch Randnotiz) 1734 heiraten.
    Vom Text her brauch ich Hilfe bei den Namen der Gevatter und dem nachfolgendem Text. Ich lese ich 1. Krauß, 3. Härtling 4. Ott.
    Falls jemand Zeit hat und Lust mir den ganzen Text mal übersetzen kann, wäre ich sehr erfreut.
    herzliche Grüße mit besten Wünschen für die Gesundheit
    Manni
    Angehängte Dateien
    Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
    Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

    Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
    Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Manni,

    hier die Gevattern:
    1. Meister Hanß Krauß, ein lediger Schuhmacher in Bronn
    2. Johann Salm in Oberleinleither
    3. Anna Härtlingin aus Bronn
    4. Margaretha Ottin,
    allerseits noch ledigen Standes
    Not(a): daß die Mutter nur eine Gevatter bitten wollen, so ich ppter tester requisitos nicht gegeben ließe. (ob der lateinische Text so richtig ist ?)

    Gruß
    Alfred
    Zuletzt geändert von alfred47; 02.04.2020, 19:03. Grund: Korrektur

    Kommentar

    • Mash 1
      Benutzer
      • 30.03.2020
      • 96

      #3
      Danke Alfred
      das mit dem Latein ist halb so wild. Wichtig ist doch, dass die Mutter nur einen Gevatter haben wollte aber deren 4 bekommen hat und ich mir nun mit den Namen sicher bin.
      Jetzt hoff ich nur noch, dass ein Ortskundiger mir etwas zu dem Ortsnamen Brunn/Bronn sagen kann.
      Gruß Manni
      Bleibt gesund
      Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
      Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

      Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
      Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4329

        #4
        Hallo,

        ich denke, dass es sich um Brunn handelt, da dieser Ort in den KB von Heiligenstadt geführt wird. Schaut man in das alphabetische Register ab 1749 in Heiligenstadt, dann findet man hinter etlichen Zolleiss-Einträgen Bronn stehen und nicht Brunn.

        Hier noch ein Link: https://books.google.de/books?id=h5D...-bronn&f=false
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5
          Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
          requisitos nicht gegeben ließe
          Guten Tag,
          ich lese abweichend geschehen.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Mash 1
            Benutzer
            • 30.03.2020
            • 96

            #6
            Großen Dank an alle.
            Der link mit den Ortsbeschreibungen ist eindeutig: beide Ortsbezeichnungen für die Ortschaft bei Heiligenstadt/Hollfeld.
            Damit ist wieder ein kleines Puzzelteil gefunden und eingefügt.
            Gruß Manni
            Bleibt gesund
            Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
            Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

            Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
            Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

            Kommentar

            Lädt...
            X