Frage zur Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sxdxdr
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2019
    • 163

    Frage zur Uniform

    Hallo zusammen,

    anbei ein Foto, welches vermutlich meinen Urgoßvater zeigt. Er war Jahrgang 1888.
    Ich habe leider keinerlei Informationen über seine Zeit beim Militär. Ich weiß auch nicht in welchem Jahr das Foto entstanden ist. Aber wahrscheinlich im Zeitraum des 1.WK?

    Kann vielleicht jemand etwas zur Uniform sagen? Waffengattung? Rang?

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Vorneweg, ich bin kein Experte in diesen Dingen.

    Die Uniform könnte eine sogenannte Ulanka zu sein - der Waffenrock der Ulanen.
    Nachtrag: Ok, wohl eher eine Chevauleger Uniform - die 2 Knöpfe am graden Ärmelumschlag passen ja nicht zu den Ulanen.

    P.S. Hmm..ich glaube ich passe mal lieber hier..da passen noch andere Uniformen und ich merke grad das ich nur wild rumspekuliere...mal die Experten ranlassen.
    Zuletzt geändert von sonki; 26.10.2019, 13:55.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2415

      #3
      Moin,

      ich stimme zu, ein bayerischer Chevauleger. Einfacher Mannschaftsdienstgrad. An den Schwalbennestern erkennt man, dass er ein Trompeter war.

      Beschreibung der Uniform

      Wenn er Jahrgang 1888 war, dann ist das Foto während seines Wehrdienstes ca. 1908-1911 entstanden. Das ist eine bunte Friedensuniform. Gibt es irgendeine Beschriftung, ein Ort, ein Fotograf oder so?

      Ergänzung: Da er einfacher Soldat war (Gemeiner), wäre die richtige Bezeichnung wohl Hilfstrompeter. siehe Militärmusiker-Dienstgrade

      Viele Grüße
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 26.10.2019, 14:28. Grund: Militärmusiker-Dienstgrade
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Sxdxdr
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2019
        • 163

        #4
        Erstmal Danke für die Rückmeldungen.

        Nein, das Foto hat leider keine Beschriftung.
        Ich weiß nur das er aus Pommern kommt und 1888 in der Nähe von Neubrandenburg geboren wurde. 1912 hat er in Stettin geheiratet.

        War es denn üblich das Männer aus Pommern ihren Wehrdienst in der bayrischen Armee ableisten mussten/ konnten?

        Hm...mir kommen dabei Zweifel ob es sich auf dem Foto tatsächlich um meinen Urgroßvater handelt. Meine Oma hat es mir zumindest früher mal so erzählt.
        Aber von anderen Verwandten/Bekannten aus Bayern wüsste ich auch nichts.

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2415

          #5
          Zitat von Sxdxdr Beitrag anzeigen
          War es denn üblich das Männer aus Pommern ihren Wehrdienst in der bayrischen Armee ableisten mussten/ konnten?
          Nein, das war eher unüblich. Außer er hätte um 1908 dort gelebt, wüsste ich keine Erklärung, warum ein Preuße in Bayern seinen Wehrdienst ableisten sollte.

          Ich komme zu keinem anderen Ergebnis. Obwohl die Uniform den Ulanka-Schnitt hat, kann es nicht ein preußischer Ulan sein. Die Ärmelaufschläge passen nicht und die Epauletten fehlen. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.

          die Ulanen-Uniform

          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Sxdxdr
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2019
            • 163

            #6
            Ok, vielen Dank für die ganzen Hinweise

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Tach zusammen,
              sehe es so wie Basil, dürfte ein bayerischer Chevauleger sein (z. B. wegen Ärmelaufschläge & weissen Koppelzeugs, ...*).
              In der Regel wurde im nächstliegenden Bezirkskommando des Wohnortes rekrutiert. Einjährig-Freiwillige konnten sich z. B. ihren
              Truppenteil selbst aussuchen, auch ausserhalb ihre Wohnortes zu anderen Armeekorps. Nur Einjährig- bzw Mehrjährig-Freiwillige
              hatten ein besonderes Abzeichen an den Schulterstücken (gedrehte Wollschnur), die man hier auf dem Bild definitiv nicht sieht.
              Damals wurden auch viele Fotos aus dem Bekannten- oder Freundeskreises verschickt. Evtl. ist es doch jemand anderes!??
              Gruß Jens

              * http://www.deutsches-blankwaffenforu.../Ruhl-1903.pdf
              Zuletzt geändert von Jensus; 27.10.2019, 11:58.

              Kommentar

              • Sxdxdr
                Erfahrener Benutzer
                • 27.04.2019
                • 163

                #8
                Ich werde versuchen mal etwas mehr über das Foto herauszufinden.

                Vielleicht frage ich einfach mal beim Kriegsarchiv des bayrischen Hauptstaatsarchives an, ob sie jemanden mit den Daten meines Urgroßvaters als Wehrdienstleistenden finden können.

                Kommentar

                Lädt...
                X