Ehepartner gesucht (Hannover)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    #16
    Wow !!!
    Punktlandung, das habe ich so schnell nicht erwartet. Es ist ja nicht so, dass ich in der Sache nicht auch hh mit Google zugebracht habe, augenscheinlich gebe ich die falschen Suchwörter ein.
    HD & HG
    Lars
    Zuletzt ge?ndert von Lars Severin; 14.08.2019, 14:21.
    pater semper incertus est

    Kommentar

    • mhhanno
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2015
      • 358

      #17
      Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
      Die beiden beschlossen ihren Lebensabend in Hannover (Bohenstraße 5 - vielleicht ein Rückschluss auf die zuständige ev. Gemeinde, den Einzugsfriedhof, wo der Grabstein noch vorhanden, die Stätte noch gepflegt werden könnte?)

      Hallo Lars,
      das heisst Bohnenstrasse, Stadtteil Nordstadt, seit 1962 ein Teil der Lilienstrasse.
      Gehört dann kirchmässig wohl zur Christuskirche. Welcher Friedhof das sein könnte weiß ich nicht.
      Beste Grüße
      Manfred


      Suche :

      Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

      Kommentar

      • Lars Severin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2008
        • 797

        #18
        Ein Schreibfehler, danke für den Hinweis.

        Christusgemeinde, ok da schau ich mal, die werden schon einen Friedhof haben.

        Ich vermute (was nichts heißen will) inzwischen, ohne dass sich jemand drüber gebeugt hat, dass aus dieser Ehe keine Kinder hervorgegangen sind.

        Bei den Heiratseinträgen werden augenscheinlich die Sterbefälle, auch auswärtige, in den StAReg vermerkt. Werden auch Kinder, wenn vorhanden, hinzugeschrieben?

        Ob das Grab in Hannover noch erhalten ist, erst recht das des Neffen FvM und seiner Gattin in Braunschweig (?) erscheint mir darüber hinaus die aussichtsreichere Frage.

        Grüße
        Lars
        pater semper incertus est

        Kommentar

        • mhhanno
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2015
          • 358

          #19
          Hallo Lars,
          die Randbemerkungen sind nicht zwingend. Ich habe genug Heiratseinträge ohne Hinweis auf das Sterberegister oder Geburten der nachweislich vorhandenen Kinder.
          Ich werde vermutlich im November wieder im Stadtarchiv sein, dann schaue ich mal eben die Geburten von 1887 bis 1908 ( Beginn der Schutzfrist ) durch.
          Beste Grüße
          Manfred


          Suche :

          Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

          Kommentar

          • zsirra
            Benutzer
            • 10.04.2019
            • 15

            #20
            sorry wenn ich mich hier mal zu worte melde. hoffentlich lagern die akten im landesarchiv beim stadtarchiv köln wird es wohl schwierig werden da es dank des u-bahnbau erfolgreich versenkt wurde.
            Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
            Hey, herzlichen Dank,
            für die schnellen Infos und Angebote. Ich habe auch gleich das Standesamt angeschrieben, so muss ja auf die eine oder andere Weise etwas dabei rumkommen. Ich bin gespannt und freu mich.

            Aus dem Standesamt Köln-Ehrenfeld habe ich sogar heute sofort Antwort bekommen, dass sich die Sterbefallunterlagen bzw. Sterbeurkunden aus der Zeit von 1798 bis 1978 im Historischen Archiv zu Köln und/oder Landesarchiv in Duisburg lagern. Das ist ja auch mal eine Information die noch anderen nutzen kann.

            Grüße
            Lars

            Kommentar

            • zsirra
              Benutzer
              • 10.04.2019
              • 15

              #21
              es könnte sein,dass es der neue nikolaifriedhof in hannover ist die lage ist in der nordstadt
              Zitat von mhhanno Beitrag anzeigen
              Hallo Lars,
              das heisst Bohnenstrasse, Stadtteil Nordstadt, seit 1962 ein Teil der Lilienstrasse.
              Gehört dann kirchmässig wohl zur Christuskirche. Welcher Friedhof das sein könnte weiß ich nicht.

              Kommentar

              • Lars Severin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2008
                • 797

                #22
                Zitat von zsirra Beitrag anzeigen
                hoffentlich lagern die akten im landesarchiv beim stadtarchiv köln wird es wohl schwierig werden da es dank des u-bahnbau erfolgreich versenkt wurde.
                Danke für deinen Hinweis zum in Frage kommenden Friedhof. Vermutlich sollte, wenn es denn Kinder aus dieser spätgeschlossenen Ehe gab, diese in Hannover zu finden sein. Leider komm ich da im Archiv nicht weiter. Ohne genaue Angaben, weisen sie mich dort ab: ''wenn Ihnen sonst keine Daten bekannt sind, wenden Sie sich bitte an das Bürgeramt.''

                Wenn der Barnim keine Kinder hatte, kommt nur Eberhard (1877-1935), Amts- und Landgerichtsrat in Berlin-Lichterfelde, ⚭ Berlin-Lichterfelde 1933 Frieda Anacker (* 1898) in einem ganz kleinen Zeitfenster in Frage, sonst ist dieser Stamm erloschen.

                Allerdings hat der Bremer Zweig eine um zwei Jahre voreheliche Geburt aufzuweisen, was ich als Option noch gar nicht auf dem Schirm hatte und alles um noch Einiges verkompliziert, mindestens aufspreizt.

                Soweit
                HG
                Lars
                pater semper incertus est

                Kommentar

                • zsirra
                  Benutzer
                  • 10.04.2019
                  • 15

                  #23
                  hallo lars
                  ich hab mir die lilienstr mal gerade angeguckt , die liegt gerade mal 1,2 km vom neuen nikolaifriedhof entfernt,der wurde 1866 gegründet und steht unter „privater“ verwaltung . vielleicht ist es dort möglich auskunft zu bekommen. ich war schon oft dort auf dem friedhof weil friedhofsfotografie mein hobby ist. es sind dort relativ viele sehr alte gräber erhalten . hier ist mal der link zur verwaltung http://www.nikolai-friedhof.de/St._N...erwaltung.html
                  sollte dort noch ein grab erhalten sein fahre ich gern hin und mache fotos.

                  Kommentar

                  • Lars Severin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2008
                    • 797

                    #24
                    Hallo zsirra,
                    herzlichen Dank für die Info und dein Angebot, von dem ich gern gebrach machen werde.

                    Es war allerdings die Bohnenstraße nicht die Lilienstr. was Einzugstechnisch hoffentlich keine Rolle spielt.

                    Die Friedhofsverwaltung St. Nikolai habe ich angefragt. Nun warten wir mal ab.

                    Seit gestern geht mit dem Gedanken der „Legitimationsehen“ nicht aus dem Kopf. Bei beiden Hochzeiten in Berlin und Hannover waren die Probanden schon auffällig alt. Es erscheint mir nunmehr plausibel, das diese späten Hochzeiten der Legitimation und Absicherung von früher geborenen Kindern dienten. Es könnte natürlich auch anders sein, das wird sich hoffentlich zeigen.

                    Soweit, Grüße
                    Lars
                    pater semper incertus est

                    Kommentar

                    • zsirra
                      Benutzer
                      • 10.04.2019
                      • 15

                      #25
                      Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                      Hallo zsirra,
                      herzlichen Dank für die Info und dein Angebot, von dem ich gern gebrach machen werde.

                      Es war allerdings die Bohnenstraße nicht die Lilienstr. was Einzugstechnisch hoffentlich keine Rolle spielt.

                      Die Friedhofsverwaltung St. Nikolai habe ich angefragt. Nun warten wir mal ab.

                      Seit gestern geht mit dem Gedanken der „Legitimationsehen“ nicht aus dem Kopf. Bei beiden Hochzeiten in Berlin und Hannover waren die Probanden schon auffällig alt. Es erscheint mir nunmehr plausibel, das diese späten Hochzeiten der Legitimation und Absicherung von früher geborenen Kindern dienten. Es könnte natürlich auch anders sein, das wird sich hoffentlich zeigen.

                      Soweit, Grüße
                      Lars
                      Zuletzt ge?ndert von zsirra; 23.08.2019, 11:31.

                      Kommentar

                      • russenmaedchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 1700

                        #26
                        Hallo
                        Bohnenstraße
                        OT: Nordstadt
                        seit 1962: Teil der Lilienstraße
                        aus:"Hannoverschen Geschichtsblättern", Band #48, Ausgabe in Hannover, 1994
                        Zuletzt ge?ndert von russenmaedchen; 23.08.2019, 11:29.
                        Viele Grüße
                        russenmädchen






                        Kommentar

                        • Lars Severin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2008
                          • 797

                          #27
                          Aahrrg, das wurde mir wohl schon mal erkärt. Danke.

                          die Eheleute Barnim und Charlotte JvM waren jedenfalls, wie mir freundlicherweise inzwischen mitgeteilt wurde, in der Tat dortn bestattet. Das Grab wurde jedoch 2010 abgeräumt.

                          Soweit,
                          Grüße
                          Lars
                          pater semper incertus est

                          Kommentar

                          • Friederike
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.01.2010
                            • 7850

                            #28
                            Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                            Vermutlich sollte, wenn es denn Kinder aus dieser spätgeschlossenen Ehe gab, diese in Hannover zu finden sein.

                            Hallo Lars,


                            wenn du Geburten in Hannover vermutest, könntest du im Einwohnermeldeamt
                            Hannover mal nach den alten Meldekarten zu dem Ehepaar anfragen. Kinder

                            stehen beim Vater mit drauf. Fordere dazu eine erweiterte Melderegisterauskunft
                            an.
                            Viele Grüße
                            Friederike
                            ______________________________________________
                            Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                            Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                            __________________________________________________ ____

                            Kommentar

                            • Lars Severin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2008
                              • 797

                              #29
                              Hallo Friederike,
                              ok, danke, habe ich eben versucht, mal sehen, was da kommt.

                              Theoretisch müsste das doch auch in Berlin gehen? In Bremen bin ich letztlich auch über Meldekarten zum Ziel gelangt, dachte dort aber noch das sei eine Bremer Besonderheit.

                              Es ist ggf. viel zu wenig bekannt, das Meldekarten eine relevante genealogische Quelle sind. Völlig "konservativ" dachte ich bis vor Kurzen fast ausschließlich an KB, erst im Zuge dieser Angelegenheit wurde mir klar, dass die StAReg seit einiger Zeit gut erschließbar sind. Und nun auch noch die Meldekarten. Wunderbar.

                              Grüße
                              Lars
                              pater semper incertus est

                              Kommentar

                              • zsirra
                                Benutzer
                                • 10.04.2019
                                • 15

                                #30
                                ach das ist ja schade :-(
                                Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                                Aahrrg, das wurde mir wohl schon mal erkärt. Danke.

                                die Eheleute Barnim und Charlotte JvM waren jedenfalls, wie mir freundlicherweise inzwischen mitgeteilt wurde, in der Tat dortn bestattet. Das Grab wurde jedoch 2010 abgeräumt.

                                Soweit,
                                Grüße
                                Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X