Max Hartl aus Bad Tölz, mit Ostpreußische Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HartlMax
    Neuer Benutzer
    • 21.07.2013
    • 3

    Max Hartl aus Bad Tölz, mit Ostpreußische Vorfahren

    Hallo an alle erstmal,
    mein Name ist Max Hartl, bin 24 Jahre alt und interresiere mich schon seit längerer Zeit für Ahnenforschung. Dank durch meine Großmutter Väterliche Seite hatte ich einen Zugriff auf eine Ahnentafel die leider im 2ten Weltkrieg nötig war (wir wissen alle warum) besonders da mein Urgroßvater beim Militär war.

    Der älteste Name im Stammbaum war Christoph Dietrich Gotthold von Cosel und dank durch das Internet konnte ich durch diesen Namen 3 weiter Namen finden durch diesen Wikipedia eintrag. Und da das Geburt und Sterbe Jahr auch übereinstimmten und der Name auch relativ unwarscheinlich ist das ihn mehrmals gab um die Zeit herum, konnte ich etwas ergänzen was meine Verwandschaft nicht wussten. Da ich alles natürlich so faszinierend finde, würde ich gerne meine Ahnentafel zu verfügung stellen sowie durch dieses Forum erweitern soweit es möglich ist.

    erstmalige Grüße
    Max
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Max,

    und erst einmal herzlich willkommen an Bord!

    So eine Ahnentafel ist ein hübscher Start und bietet eine gute Grundlage, ich würde dennoch bei 0 anfangen die Daten anhand von Primärquellen (Standesamtsregister, Kirchenbücher) versuchen zu verifizieren.
    Natürlich solltest du auch sonst versuchen alles aus der Familie zusammenzutragen was nur geht.

    Zu deinen Ahnen und Fragen wird dir in den entsprechenden Unterforen geholfen.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • HartlMax
      Neuer Benutzer
      • 21.07.2013
      • 3

      #3
      Danke, ganz bei 0 brauche ich zum Glück nicht mehr anzufangen ;-) und das zusammentragen von der Familie ist auch fast 100% geschehen, es sei den in irgendeiner staubigen Kisten aufn Dachboden von der Verwandschaft hat sich noch was versteckt. So ich stelle mal die Ahnentafel mal als pdf zuferfügung was ich rausgefunden habe. Bei der Datenbak von ca. 240 Personen wird es irgendwann mal doch etwas viel und kompliziert mit der übersicht :-P

      Kommentar

      • HartlMax
        Neuer Benutzer
        • 21.07.2013
        • 3

        #4
        6 Jahre her und habe inzwischen über 1000 Personen in meiner Datenbank und das noch steigend.


        Seit ein paar Tagen ein neues Laptop geholt extra für die Ahnenforschung.
        optimale Größe auch vom Gewicht her super. Ideal zum Mitnehmen in die Archive etc. Falls es jemnd Interessiert Lenovo Ideapad C340 war meine Wahl.


        Datensicherung erfolgt über Dropbox und ohne Probleme gleich meine Daten zur Verfügung ohne großartige Festplatten wechsel etc.


        Aber erstmal das Forum wieder durchstöbern was alles neu und anders ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X