Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2014, 15:08
Rei123 Rei123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 1
Standard Neu: Fragen zum Start

Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne die Historie meiner Familie aufschreiben. Dazu habe ich den Einsteiger-Thread gelesen, aber noch ein paar Detail-Fragen.

Was habe ich:
Eine Stammbaum etwa 1800, vom Opa handgemalt, nach Aussage meines Vaters damals mit viel Arbeit gemacht, also vermutlich ziemlich korrekt.
Was will ich?
Neben der allgemeinen Aufarbeitung gibt es noch einen merkwürdigen Buchstabendreher um 1850, der drei von 5 Kindern eines Ahnenpaares betraf, sowohl männliche als auch weibliche Nachkommen. Das ist mir absolut unerklärlich, daß die Schreibweise so variiert. Das müssen die Eltern doch gemerkt haben, daß ihre Kiner anders heißen...??? Den würde ich gerne genauer ergründen.

Meine Fragen:
- System von Kekule: Wenn ich die 1 bin, sind meine Kinder dann 1/2 und 3/4, oder wie wird das nummeriert?

- Früher dachte ich, daß man nur die männliche Linie verfolgt. Ist es üblich, auch die weiblichen Ahnen komplett mit aufzurollen? Mit deren Kindern? Das wird ja schnell unübersichtlich....

- Gibt es so etwas wie "Standard-Dokumente", die man zu einem Vorfahren sammelt, z.B. die Geburts-, Heirats- und Todesurkunde, dann ist man fertig? Oder so etwas wie ein anerkanntes Minimum? Nicht zu jedem will man ja tiefe Details wissen

- Fängt man einfach beim Opa an, die Dokumente zu sammeln, und arbeitet sich dann nach hinten durch? Oder wo steigt man ein? Ich habe ja Namen und Geburtsdaten bis 1800 vorliegen.

- Zum Namensdreher muss ich vermutlich erstmal Detaildokumente sammeln, vielleicht ergibt sich daraus dann ein klareres Bild. Oder gibt es da spezielle Hinweise, wo man nachschauen könnte?

Vielen Dank

Rei123
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2014, 16:17
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Rei123,

willkommen bei uns im Forum.

Zitat:
Zitat von Rei123 Beitrag anzeigen

Meine Fragen:
- System von Kekule: Wenn ich die 1 bin, sind meine Kinder dann 1/2 und 3/4, oder wie wird das nummeriert?
Die verschiedenen Möglichkeiten zu numerieren findest Du hier
Kekule sieht keine Numerierung für die Nachkommen vor.

- Früher dachte ich, daß man nur die männliche Linie verfolgt. Ist es üblich, auch die weiblichen Ahnen komplett mit aufzurollen? Mit deren Kindern? Das wird ja schnell unübersichtlich....
Das kommt ganz drauf an, was Du willst. Ich persönlich verfolge alle Linien, denn ich stamme ja nicht nur von meinem Vater und seinen männlichen Vorfahren ab.

- Gibt es so etwas wie "Standard-Dokumente", die man zu einem Vorfahren sammelt, z.B. die Geburts-, Heirats- und Todesurkunde, dann ist man fertig? Oder so etwas wie ein anerkanntes Minimum? Nicht zu jedem will man ja tiefe Details wissen
Auch hier kommt es darauf an, wieviel Du wissen willst und wieviel möglich ist. Zu einer einfachen Dienstmagd wird sich meist nicht mehr als die 3 Standardurkunden finden, zu einem Haus-/Guts- oder Fabrikbesitzer könnten sich auch noch andere Urkunden wie z.B. Grundbuchakten finden lassen. Wenn Du mehr über deren Leben wissen willst, suchst Du auch die. Manchmal kommt man auch nur über diese Akten weiter. Hilfreich sind manchmal auch Finanz- oder Meldeakten.

- Fängt man einfach beim Opa an, die Dokumente zu sammeln, und arbeitet sich dann nach hinten durch? Oder wo steigt man ein? Ich habe ja Namen und Geburtsdaten bis 1800 vorliegen.
Ich habe bei mir angefangen. Daten aller lebender Personen habe ich mir jetzt nicht extra mit Urkunden bestätigt. Zu den verstorbenen habe ich mir möglichst alle Einträge in Kopie besorgt.
In Deinem Fall muß Du entscheiden, wie sehr Du Dich auf die gesammelten Daten Deines Opas verlassen willst. Ich würde sie mir nochmal mit den Einträgen bestätigen. Da Du ja alle Daten hast dürfte das nicht allzu schwer sein.

- Zum Namensdreher muss ich vermutlich erstmal Detaildokumente sammeln, vielleicht ergibt sich daraus dann ein klareres Bild. Oder gibt es da spezielle Hinweise, wo man nachschauen könnte?
Das könntest Du mit den Originaleinträgen natürlich klarstellen. Manchmal verändern sich Namen aber auch mit der Zeit, vorallem Nachnamen. Ein Bsp. aus meinem Stammbaum ist hier der Name Bräu. Hier gibt es auch noch die Schreibweisen Breu, Brei, Brey, Bray und Bräul. Das ist aber nichts ungewöhnliches, da die Schreiber nach Gehör geschrieben haben und die einfachen Leute früher meist nicht schreiben konnten. (also den Namen auch nicht buchstabieren konnten)

So, und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Forschen
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2014, 16:30
Benutzerbild von Katze58
Katze58 Katze58 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 334
Standard

Hallo !

Gratuliere zu Deinem bis 1800 fertigen Stammbaum. Aber wie Du selber erkannt hast ergeben sich aus diesem Fragen. Auch wenn wir unterstellen, dass hier genau gearbeitet wurde, verlassen kann man sich darauf nicht. Meine Devise ist Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Da Dir alle Daten bis 1800 vorliegen, ist es ja ein leichtes für Dich stichhaltige Dokumente bei den Standesämtern bis 1874 zurück anzufordern. Ob Du das akribisch mit Geburts-, Heirats-, und Sterbeurkunde machst, musst Du selbst entscheiden. Ich würde es machen. Vor 1874 muss dann in den Kirchenbüchern recherchiert werden. Dabei wirst Du auch auf das Mysterium der unterschiedlichen Nachnamen kommen. Es ist in unserer Forschung absolut nichts ungewöhnliches.

Wenn Du bei Kekule die 1 bist, sind deine Kinder die 0

Welche Linie du verfolgst männlich oder weiblich ist Deine Sache. Du kannst ja erstmal mir einer anfangen und dann, wenn Dich der Forschervirus so richtig gepackt hat gehst du in die Breite. Kommt ganz von selbst

Standarddokumente gibt es nicht, aber irgendwie will ich z. B. alle in Händen halten, außerdem bekommt man durch die versch. D. ein Einblick, wo man zu welcher Gelegenheit wohnte, welchen Beruf man ausübte und auch diverse Seiteneinträge sind manchmal sehr hilfreich.

Bei Deinen Eltern - Stammbuch fängst Du mir dem sammeln an und dann immer rückwärts. Du wirst sehen, wenn Du erstmal anfängst tauchen immer neue Fragen auf. Eine Auflistung von Daten wird mit der Zeit vielleicht doch langweilig.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen und wünsche Dir viel Erfolg.
__________________
LG - Petra -


Das Chaos sei willkommen -
die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2014, 16:48
Benutzerbild von Brigitte Bernstein
Brigitte Bernstein Brigitte Bernstein ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 590
Standard

Hallo und herzlich willkommen.
Das mit dem Stammbaum bis 1800 ist eine tolle Sache. Aber ich würde die Daten doch überprüfen. Es ist nichts schlimmer, wie wenn man einer falschen Spur nach geht und es erst Jahre später merkt. Bei mir war es zum Glück nur eine Nebenlinie. Dein Opa gab sich bestimmt die größte Mühe, aber wie Du ja schon bemerkt hast können sich auch Fehler einschleichen. Es braucht nur eine Namengleichheit vorliegen, welche zu einer Verwechslung führte. Ich habe schon von Anfang an beide Linien, also Mutter und Vater erforscht. Du must nur alles sehr genau einordnen, da wird es auch nicht unübersichtlich. Mit den Kekule- Zahlen habe ich bei mir begonnen, da sich die Eltern meines Mannes bis zu ihrem Lebensende dagegen gesperrt haben. Also bin ich die 1 und die Kinder die Null, oder die Kinder des Probanden. Angefangen habe ich auch bei meinen Eltern und bin weiter rückwärts gegangen. Das ist der sicherste Weg. Immer wenn die Daten einer Person abgesichert sind, kannst Du weiter gehen.
An Daten sammele ich alles was ich bekommen kann. Geburts- Heirat- und Sterbeurkunden oder Matrikel. Aber auch Briefe, Zeugnisse, Poesiealben, Taufbüchlein, Gebetsbücher, Kaufverträge, eben alles was einen Menschen der schon so lange verstorben ist wieder zum Leben erwecken kann. Weil wie schon meine Vorgänger schreiben, nur Daten sind langweilig. Man möchte ja auch wissen, wie und wo diese Ahnen lebten. Dann wird es erst richtig spannend.

Schöne Grüße und viel Glück Brigitte
__________________
Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

Geändert von Brigitte Bernstein (14.11.2014 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2014, 17:36
Benutzerbild von Mr. Black
Mr. Black Mr. Black ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Königreich Preußen
Beiträge: 760
Standard

Nur eine kleine Bemerkung am Rande. Die Standesamtsunterlagen sollten auch immer – wenn möglich – im Kontext mit den Kirchenbüchern betrachtet werden, da sich dadurch mögliche Fehler identifizieren lassen. Ich besitze Dutzende Standesamtsunterlagen, die falsch sind, also diverse Fehler enthalten und erst durch die Kirchenbücher ergibt sich ein korrektes Bild. Dazu kommt, daß viele Kinder nicht die Eltern ihrer Eltern kannten und keine oder falsche Angaben machten – auch hier helfen die Kirchenbücher. Zumindest gilt das für mein Fachgebiet in der Provinz Posen.

Wie dem auch sei, viel Freude und Erfolg beim Forschen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcus
__________________
Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
http://ahnensuche.wordpress.com/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2014, 14:41
Benutzerbild von Genealoge
Genealoge Genealoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.145
Standard

Moin, hier eine Liste von mir zusammengestellt mit guten Adressen für den Start:
http://www.genealogie-brandt.de/Gene.../Weblinks.html

Liebe Grüße, Julian
__________________
Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.