Lehranstalt in Riga - 1844-1848

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ania
    Benutzer
    • 24.06.2009
    • 38

    Lehranstalt in Riga - 1844-1848

    Die Suche betrifft Jahren 1844-1848:
    Ort: Riga:


    Hallo,


    für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn bis jetzt habe ich nichts gefunden. Ich suche Informationen über die Schulen für Knaben in Riga - von etwa 1844 bis 1848/1849. Zwei Knaben wurden dorthin geschickt: einer zur "privaten deutschen Lehranstalt" und der andere, jüngere, zur "einzigen in Riga russischer (Moskauer - wurde geschrieben) Schule. Zitate von einem alten Brief im Privatbesitz. Ich versuchte etwas im Internet zu finden, u.a. in Rigascher Zeitungen von damals, aber ohne großen Erfolg. Vielleicht könnte mir jemand helfen? Wo sollte ich suchen? Vielleicht hat sich jemand damit beschäftigt und weiß mehr?
    Ania
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Ania,

    in Riga gab es zu besagtem Zeitraum mindestens fünf private Knabenschulen unter deutscher Leitung sowie einige je nach konfessioneller Ausrichtung. Hinsichtlich speziell der russischen Sprache fand ich nur die "Russische Kreisschule (Catharinaeum).

    Vielleicht besteht die Möglichkeit die Namen der Schüler zu nennen? Damit könnten ggf. durch die Suche nach biografischen Angaben Rückschlüsse auf die Schulen erfolgen.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    Lädt...
    X