Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bremen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2021, 09:26
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 266
Standard Hans Eduard Magnus Hellenberg in Lehe

Liebe Forumsleser, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hans Eduard Magnus Hellenberg und dessen Frau Margarethe (geb. Jäger) liessen am 26.10.1840 ihre Tochter Anette Wilhelmine Sophie Hellenberg in Lehe (Bremerhaven) taufen. Hat jemand eine Information über die Herkunft/Abstammung der Eltern? Ich suche auch noch die Hochzeit der Anette Hellenberg mit Heinrich Adolph Müller, geb. 26.9.1839 in Scheeßel. Vielen Dank für Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
JoMo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2021, 09:51
monika huntemann monika huntemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 389
Standard

Hallo, Du hast doch einen Stammbaum bei Ancestry da kannst Du doch die Kirchenbücher rückwärts einsehen und suchen.Bei Hans Eduard hast Du bei geboren Brake ,Bielefeld und NRW geschrieben .Wo ist er denn jetzt geboren?.


Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2021, 06:30
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 266
Standard

Hallo Monika, bei mir steht nicht Bielefeld und NRW, sondern lediglich Brake. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um Brake/Unterweser. Bei Archion bin ich (bisher) nicht fündig geworden.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2021, 07:20
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 266
Standard

Kleine Korrektur: Ancestry nicht Archion
JoMo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2021, 10:44
Benutzerbild von Balle
Balle Balle ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 2.346
Standard

Im Buch "Die Einwohner des Fleckens Lehe 1827 - 1875" von Rinje Bernd Behrens taucht der Name nicht auf.
Eine Taufe ist in Lehe nicht verzeichnet. Bist Du sicher dass sie in Lehe getauft wurde.
__________________
Lieber Gruß
Manfred


Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
Eheschließung 1781 in Zittau
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2021, 12:30
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 266
Standard

Vielen Dank für die Nachfrage. Dadurch ist mir aufgefallen: Ich habe einen Fehler gemacht. Das richtige Geburtsdatum der Annette Wilhelmine Sophie Hellenberg in Lehe ist der 6.9.1845 (nicht 1840). Sorry.
Mit freundlichen Grüßen
JoMo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2021, 15:03
Benutzerbild von Balle
Balle Balle ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 2.346
Standard

In Lehe ist diese Taufe auch nicht vermerkt. Jedenfalls nicht in diesem Buch. Der Name ist dort nicht vorhanden. Woher hast du den Hinweis auf die Taufe in Lehe.
__________________
Lieber Gruß
Manfred


Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
Eheschließung 1781 in Zittau
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2021, 22:39
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 266
Standard

Das verstehe ich nicht. Es handelt sich um das Buch „Actus ministerialis der lutherischen Pfarrei zu Lehe vom Jahre 1945, Bremerhaven buten xxx“ und dort Bild 115 auf Ancestry.
Gruß JoMo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2021, 09:21
Benutzerbild von Balle
Balle Balle ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 2.346
Standard

Moin JoMo,
Ich habe jetzt mal in meinem Buch geblättert. Von den auf Ancestry auf Seite (Bild) 115 verzeichneten Personen ist niemand Einwohner Lehes gewesen. Sie stehen alle nicht in meinem Buch.
Ich denke die Erklärung findest du auf Ancestry Bild 2. Sie waren Einwohner Bremerhavens. Was du als butenxxx liest heißt wohl betreffend.
Bremerhaven bestand zu der damaligen Zeit aus drei Teilen. Der mittlere Teil war Bremerhaven und das war bremisch. Lehe im Norden gehörte zu Hannover und Geestemünde im Süden war preußisch. Bremerhaven war erst 1827 gegründet und im Wachstum begriffen. Auswanderer ließen die Stadt schnell wachsen, sie mußten untergebracht und versorgt werden bis zu ihrer Abreise. Es gab Arbeit im Hafen, die Schiffe mussten gebaut werden, Besatzungen brauchte man und Proviant für die Überfahrt.
Da wurde dann auch noch schnell in Lehe getauft weil Bremerhaven keinen freien Termin mehr hatte.
Die Leher waren überwiegend reformiert, lutherisch setzte sich erst später durch und es war ein Dorf zu der Zeit, und es hatte eine Kirche.
Bremerhaven hatte noch keine, eine Kirche war nicht vorgesehen bei der Stadtplanung und die heutige "Große Kirche" wurde erst 1855 eingeweiht.
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B...A4chtniskirche
Deine Hellenbergs waren also keine Bewohner Lehes, sondern sie waren Bremerhavener und somit gehörten sie zu Bremen, nur die Taufe war in Lehe.
Deswegen kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
__________________
Lieber Gruß
Manfred


Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
Eheschließung 1781 in Zittau
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2021, 10:57
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 266
Standard

Lieber Manfred, vielen herzlichen Dank für die Aufklärung. Mit Lehe hatte ich schon öfter Probleme.
Gruß Jochen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.