GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bayouma
    Benutzer
    • 31.08.2011
    • 80

    Mal eine Frage : Ich habe einen neuen Kontakt und diese liebe Frau hat bisher alles nur online irgendwie archiviert, möchte dies nun aber auch lieber auf dem PC tun.
    Kann man GRAMPS auch beim Vorhandensein von Vista verwenden ?

    Liebe Grüße
    Bayouma
    http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

    Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
    http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      Hallo Bayouma,

      ich habe Vista und mir neulich GrampsAIO geladen und installiert.
      Ich habe noch keine Zeit gehabt, es ausgiebig zu testen,
      die Installation hat aber problemlos geklappt und das Programm läuft.


      Grüße vom Wiehen
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Bayouma
        Benutzer
        • 31.08.2011
        • 80

        Danke für diese Info. Ich werde es mal weitergeben !

        Aber ich habe noch eine Frage zu GRAMPS :
        Ich habe ab und zu Probleme bei der Datumseingabe, obwohl ich es über die Schaltfläche tätige. Diese Probleme tauchen beim Monat März auf.
        Klicke ich diesen Monat an, so kann es sein, daß er es rot hinterlegt und als ungültig anzeigt. Komischerweise macht er es aber nicht bei allen Eingaben, die diesen Monat betreffen. Es betrifft bisher nur den 9.März 1910.
        Ich habe schon alles durchgeschaut (Geburtsdatum vielleicht nach Sterbedatum z.B.), aber ich kann auch keinen Fehler entdecken.
        Er übernimmt es auch nur als "nur Text".

        Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte ?

        Liebe Grüße
        Bayouma
        http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

        Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
        http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          Vielleicht passt das Geburtsdatum nicht zu einem Ereignis bei den Eltern?
          Ich hab gerad mal eine Testperson mit Geb. Datum 09.03.1910 eingegeben und das hat er problemlos genommen.

          Grüße vom Wiehengebirge
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Bayouma
            Benutzer
            • 31.08.2011
            • 80

            Erst einmal Danke für Deine Antwort, liebe Anja.
            Also es handelte sich um ein persönliches Ereignis (Geburt).
            Jetzt habe ich das Datum mal nicht über die Schaltfläche eingegeben, sondern gleich direkt in die Zeile und nun ist es in Ordnung. Verstehe ich zwar nicht, aber es geht jetzt halt.

            Liebe Grüße
            Bayouma
            http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

            Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
            http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

            Kommentar

            • Bayouma
              Benutzer
              • 31.08.2011
              • 80

              Und schon wieder kommt mal eine Frage an unsere GRAMPS-Experten :
              Gibt es die Möglichkeit, eine Namensliste mit Orten bei GRAMPS zu erstellen ?
              Bisher habe ich es nämlich noch nicht gefunden.
              Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

              Liebe Grüße und schon einmal einen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.
              http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

              Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
              http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

              Kommentar

              • honkytonk
                Erfahrener Benutzer
                • 20.11.2007
                • 315

                Hallo Bayouma,

                Gibt es die Möglichkeit, eine Namensliste mit Orten bei GRAMPS zu erstellen ?
                Ja gibt es,
                gehe auf Personen und klicke auf das graue Feld Geburtsort bzw. Sterbeort
                und schon wird alphabetisch absteigend bzw. aufsteigend (nach einem weiteren Klick) sortiert auf dem Bildschirm erstellt.
                Sollte der Geburtsort bzw. der Sterbeort nicht in der Ansicht sein, kann man die Ansicht mit Umschalt+STRG+C konfigurieren.
                Die Sortierung klappt übrigens auch mit den anderen Feldern.
                Mit der Filterfunktion kann man das Ganze natürlich auch noch weiter einschränken.

                Grüsse
                Guido

                Kommentar

                • Bayouma
                  Benutzer
                  • 31.08.2011
                  • 80

                  Vielen lieben Dank für diese Info. Hat mir sehr weiter geholfen.

                  Liebe Grüße
                  Bayouma
                  http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

                  Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
                  http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

                  Kommentar

                  • wolf44
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.09.2011
                    • 272

                    ...auch ich habe eine Frage an die GRAMPS Experten.
                    Folgendes Problem kann ich nicht lösen: Dem ersten Urahn in meiner Liste möchte ich Geschwister zuordnen. Da ich keine Eltern von ihnen habe, stehe ich vor einem Problem.
                    Kann mir jemand helfen?

                    Viele Grüße WolfgangB
                    Viele Grüße
                    Wolfgang

                    Blog:Genealogische Fundstücke

                    Kommentar

                    • dirkpeters
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.10.2008
                      • 811

                      Hallo WolfgangB,

                      da wirst Du wohl hilfsweise Eltern anlegen müssen. Ist ja auch nicht so wild, da Dein Urahn ja welche gehabt haben wird. Unbekannt Namen kannst Du ja durch NN ersetzen.

                      Viele Grüße

                      Dirk
                      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                      Kommentar

                      • Reisinger
                        Benutzer
                        • 20.12.2011
                        • 82

                        Kritik und Fragen zu GRAMPS 3.3.1

                        Suche ein neues Programm und wäre von einer Datenbank wie GRAMPS begeistert. Bevor ich meine Datenbasis aus Ahnenblatt von >3000 Personen mit ca. 6400 Erreignissen in GRAMPS pflege, habe ich mir das Programm genauer angesehen.

                        Im folgenden meine Kritikpunkte.

                        Benutzerfreundlichkeit:
                        Nicht genügend im Vergleich zu Ahnenblatt. Liegt hoffentlich daran, das ich GRAMPS auf einem Windows Rechner verwende. AIO hat nicht funktioniert – erst nach manueller Installation von Python – was mein Windows fast gekilled hätte.
                        - Es gibt kein Autoausfüllen oder Auswahllisten. Es muß jedes Detail immer wieder vollständig eingegeben werden.
                        - Kein Zoom der Tafelansicht bei Fenstergrößenänderung.
                        - Bearbeitungsfenster springen außerhalb des Bildschirmes.
                        - AIO hat nicht funktioniert – erst nach manueller Installation von Python – was mein Windows fast gekilled hätte.

                        Datenbank:
                        Viele Daten müssen redundant/umständlich eigegeben werden.
                        - Tod und Todesursache zu trennen und die Todesursache als eigenes Erreignis zu pflegen ist nur Mehraufwand.
                        - Personen (Zeugen von Hochzeiten und Taufen) müssen von den Personen aus mit den Ereignissen verknüpft werden
                        - Alternative Ortsangaben können nicht mit Datum verknüpft werden. Ereignisse mit gut gepflegten Daten für Ort und Datum, würden das Ereigniss Wohnort zu 99% überflüssig machen.

                        Berichte:
                        Ausgezeichnet, hierfür dürfte das Hauptaugenmerk gelegen sein.


                        Ich hoffe, jetzt sagt mir jemand, das ich mit meiner Kritik falsch liege und GRAMPS dies alles kann.

                        Leider dürften die GRAMPS Entwickler bessere Ahnenforscher als Software Entwickler sein. Über die Benutzerunfreundlichkeit würde ich hinwegsehen, aber mit meinem derzeitigem Wissenstand ist die Datenbank zu umständlich zu pflegen und zuviel Aufwand.

                        Kommentar

                        • Holy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.10.2006
                          • 416

                          Zitat von Reisinger Beitrag anzeigen

                          Leider dürften die GRAMPS Entwickler bessere Ahnenforscher als Software Entwickler sein. Über die Benutzerunfreundlichkeit würde ich hinwegsehen, aber mit meinem derzeitigem Wissenstand ist die Datenbank zu umständlich zu pflegen und zuviel Aufwand.
                          Sorry, gerade der "bessere" Entwickler programmiert benutzerfreundlich, darauf kommt es an. Benutzerfreundlichkeit ist das A und O bei jeder Software, wenn ich davon ausgehe, dass sich die Ahnenforschungsprogramme inhaltlich nicht viel nehmen. Gramps wird meiner Meinung nach hoffnungslos überschätzt, aber eine Einschätzung bleibt jedem selbst überlassen.

                          Kommentar

                          • honkytonk
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 315

                            Hallo Holy,

                            nocheinmal *plonk*
                            ,warum und weshalb kannst gerne noch einmal nachlesen, falls es entfallen sein sollte.
                            Huhu und guten Abend allerseits, ich wollte heute mal meinen persönlichen Favorit in Sachen genealogie Software vorstellen: GRAMPS (http://www.gramps-project.org). Vorweg zum Thema Werbung: Ich bin nicht der Mensch der gerne für etwas wirbt oder so, aber trotzdem bin ich ein begeisterter Anhänger des Open Source Gedanken und

                            oder Seite 10 folgend.

                            Wann hast Gramps zuletzt mal angeschaut?
                            Nur weil das Programm anspruchsvoll ist und deshalb eine anderes Menüführungs- und Softwarekonzept hat, als grafikgeschwängerte Programme,
                            ist es nicht benutzerunfreundlich, sondern eher ungewohnt.
                            Hatte ich damals aber schon so ausgeführt.

                            Gerade inhaltlich gibt es sehr grosse Unterschiede bei den Programmen, die erkennt man aber sicher nur, wenn man sich richtig mit der Materie mal beschäftigt.

                            Gruß
                            Guido

                            Kommentar

                            • honkytonk
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.11.2007
                              • 315

                              Zitat von Reisinger Beitrag anzeigen
                              ... snip

                              Im folgenden meine Kritikpunkte.

                              Benutzerfreundlichkeit:
                              Nicht genügend im Vergleich zu Ahnenblatt. Liegt hoffentlich daran, das ich GRAMPS auf einem Windows Rechner verwende. AIO hat nicht funktioniert – erst nach manueller Installation von Python – was mein Windows fast gekilled hätte.
                              Der All in One Installer ist keine Entwicklung der Gramps-Entwickler, und wird von Windows Benutzern in Ihrer Freizeit erstellt und gepflegt. Bitte eine Fehlermeldung an den Entwickler, der das Problem sicher dann in Angriff nimmt.
                              Ahenblatt mit Gramps vergleichen zu wollen ist wie einen PC mit einem Taschenrechner zu vergleichen, obwohl beide einen Prozessor haben, und beide Berechnungen durchführen können, steht da steht Komplexität und Flexibilität gegen Funktionalität, sobald ich beim Taschenrechner eine Funktion nicht habe, sinkt die Funktionalität rapide und der PC wird dort seine Vorteile ausreizen können.
                              - Es gibt kein Autoausfüllen oder Auswahllisten. Es muß jedes Detail immer wieder vollständig eingegeben werden.
                              Autovervollständigung der Familiennamen lassen sich in den Praeferenzen einstellen.
                              Bereits angelegte Personen, Familien, Orte und Quellen können aus einer Liste ausgewählt werden (Grafik: Blatt mit Finger), je nach Dialog.
                              - Kein Zoom der Tafelansicht bei Fenstergrößenänderung.
                              Was schwebt dir da vor? Kleine unlesbare Schrift oder mehr Generationen?
                              Mehr Generationen lassen sich über die Ansichtseinstellungen anpassen.
                              - Bearbeitungsfenster springen außerhalb des Bildschirmes.
                              - AIO hat nicht funktioniert – erst nach manueller Installation von Python – was mein Windows fast gekilled hätte.
                              Das ist sicherlich ein Windows Problem, entweder dadurch, dass GTK das bei Windows nicht unterstützt oder aber Windows keine Rückmeldungen bereitstellt. Bitte Fehler den Entwicklern melden, die werden es dann überprüfen, ob es ein allgemeines Problem ist oder aber ein nicht für Sie nachvollziehbares lokales.
                              Datenbank:
                              Viele Daten müssen redundant/umständlich eigegeben werden.
                              Nicht jedes Feld muss ausgefüllt werden. Wie und was ausgefüllt werden soll, ist allein die Sache des Eingebenden. Erklärung folgt...
                              - Tod und Todesursache zu trennen und die Todesursache als eigenes Erreignis zu pflegen ist nur Mehraufwand.
                              Die Todesursache kann, muss aber nicht so eingegeben werden. In Kürze drei andere Varianten.
                              - bei dem Ereignis Tod der Person unter dem Feld Bemerkungen Todesursache mit angeben.
                              - bei dem Ereignis Tod Reiter Attribut hinzufügen. Das Attribut als Todesursache benennen und Todesursache eintragen.
                              - bei dem Ereignis Tod unter dem Reiter Notiz Todesursache eintragen

                              oder wie selber bereits bemerkt ein Ereignis Todesursache anlegen.

                              Alle diese Varianten werden von unterschiedlichen Ahnenforschungsprogrammen beim Gedcom-Export verwendet, daher gibt es auch so viele Varianten, welche Variante man selber wählt bleibt einem hier selber überlassen.

                              - Personen (Zeugen von Hochzeiten und Taufen) müssen von den Personen aus mit den Ereignissen verknüpft werden
                              Auch hier ein Kann! Andere Varianten sind möglich je nach Geschmack.
                              Zeugen und Taufpaten können als Notiz bei der Person oder dem Ereignis hinterlegt werden. (Ahnenblatt exportiert über die Gedcom hier diese Angaben nach Personen-> Notizen)
                              Ich persönlich nutze die Verknüpfung (Assoziation) bei der Hauptperson des Ereignisses.
                              Diese Möglichkeit wird aber nicht von allen Gedcom Importen anderer Programme unterstütz, da dies nur in Gedcom Version 5.5 vorgesehen ist und Gedcom 5.5 derzeit immer noch ein Arbeitspapier ist.

                              Hochzeiten pflege ich nur einmal bei der Familie als Ereignis ein, dann erscheint die Hochzeit bei den beteiligten Personen als Familienereignis und nicht als persönliches Ereignis.

                              Auch hier gibt es noch mögliche andere Varianten, wie man es lösen möchte bleibt einem selbst überlassen. Es müssen nicht alle Varianten gepflegt werden, dies schafft nur unnötige Redundanzen.
                              - Alternative Ortsangaben können nicht mit Datum verknüpft werden. Ereignisse mit gut gepflegten Daten für Ort und Datum, würden das Ereigniss Wohnort zu 99% überflüssig machen.
                              Wohnort kann man bei der Person oder der Familie als Ereignis einpflegen, alternativ, bei der Person als Adresse. In beiden Fällen hat man dann ein Datumsfeld. Ich bevorzuge Ereignis Wohnort, da hier der Ort aus einer bestehenden Liste (Grafik: Dokument mit Finger) genutzt werden kann und zusätzlich eine Quellenangabe möglich ist, aber auch zu dem Ereignis direkt eine Multimediadatei mit gepflegt werden kann.
                              Berichte:
                              Ausgezeichnet, hierfür dürfte das Hauptaugenmerk gelegen sein.


                              Ich hoffe, jetzt sagt mir jemand, das ich mit meiner Kritik falsch liege und GRAMPS dies alles kann.

                              Leider dürften die GRAMPS Entwickler bessere Ahnenforscher als Software Entwickler sein. Über die Benutzerunfreundlichkeit würde ich hinwegsehen, aber mit meinem derzeitigem Wissenstand ist die Datenbank zu umständlich zu pflegen und zuviel Aufwand.
                              Die Entwickler von Gramps sind eher Softwareentwickler als Ahnenforscher. Sie implementieren die Logik der Gedcom und weitere Funktionen, dabei orientieren sie sich an der Datenlogik und weniger an den Urkunden, sie sind keine Marketing und Design Spezialisten sondern Programmierer, da kommt Funktion vor Ergonomie.
                              Daher auch die Funktionsvielfalt, die an manchen Stellen einen Einsteiger in dieses Programm überfordert und die ungewohnte Vielfalt und Eingabe wird oft als benutzerunfreundlich ausgelegt, folgt aber ganz logischen Datenstrukturen.
                              Hauptaugenmerk liegt sicherlich in der übersichtlichen Verwaltung bereits vorhandener Daten.
                              Es gibt aber für die schnelle Datenerfassung noch das ein oder andere Gramplet.
                              Gramplets kann man über die rechte Maustaste auswählen und hinzufügen.
                              Weitere Erweiterungen können über die Hilfe hinzugefügt werden.
                              Fertige Datensätze kann man mit dem Schloss markieren, diese tauchen dann nicht mehr in dem Übersichtsgramplet für unvollständige Daten auf.

                              Ich hoffe, dass jetzt der Weg durch den Dschungel der Funktionen etwas klarer geworden ist und ich aufzeigen konnte, dass Gramps ein Programm mit vielen Wegen ist und nicht nur mit einem vorgegebenen.

                              Gruß
                              Guido

                              Kommentar

                              • Heinz_Bonn
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.01.2012
                                • 308

                                Hallo,

                                zur Zeit probiere ich Gramps 3.3.1 (AIO v.2) aus. Da mich das englische Datumsformat stört, möchte ich es umstellen. Zu diesem Thema gibt es zwar einige Beiträge, da diese aber älteren Datums sind, komme ich mit den Erläuterungen nicht klar (z. B. "Edit -> Preferences Display usw." findi ich bei der Version 3.3.1 nicht)

                                Meine Frage ist: wo und wie ändere ich das Datumsformat.

                                Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte.

                                Einen hoffentlich nicht verregneten Sonntag wünscht
                                Heinz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X