Kratzer/Gratzer in Obergeorgenthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landend
    Benutzer
    • 13.02.2023
    • 59

    Kratzer/Gratzer in Obergeorgenthal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1700-1770
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher


    Guten Tag,

    ich suche Informationen über die Herkunft der in Obergeorgenthal ansässigen Familie Kratzer; am dringendsten den Taufeintrag von Maria Anna Kratzer, eine uneheliche Tochter der Josepha Kratzer, verehelichte Kolbe in Obergeorgenthal (Horní Jiretin). Maria Anna muss um 1769 oder früher geboren sein.

    Die Informationen über die Familie sind leider sehr dürftig. Josepha Kratzer (geb. um 1741, gest. 1807 in Obergeorgenthal) wird im Heiratseintrag (linke Seite, zweiter Eintrag) mit Joseph Kolbe am 09.05.1769 als Tochter des ehrsamen Meisters Johann Wenzel Kratzer von "Eysenberg" bezeichnet (FN wird hier Gratzer geschrieben). In Eisenberg/Jezeri habe ich bisher leider keinen Johann Wenzel Kratzer gefunden.

    Josephas möglicher Bruder Anton hat 1772 das Gasthaus in Obergeorgenthal (Haus-Nr. 50) gepachtet und zwei Jahre später geheiratet (er wird als Sohn von Wenzel Kratzer, Fleischhauermeister in Obergeorgenthal bezeichnet). Am 04. September 1784 stirbt im Gasthaus von Obergeorgenthal der Fleischhauermeister Wenzel Kratzer mit 79 Jahren (geb. um 1705?). Natürlich ist es nicht sicher, ob Josepha Kratzer und Anton Kratzer tatsächlich Geschwister sind.

    In Kleinpriesen, Pfarrei Holschitz, habe ich zwar einen Johann Wenzel Kratzer gefunden, der aber schon 1758 gestorben ist, also nicht mit dem Fleischhauermeister identisch sein kann. Gerade in und um Holschitz kommt der Name Kratzer öfter vor, aber noch bin ich nicht auf eine heiße Spur gestoßen.

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
    Gruß Landend

    Zuletzt geändert von Landend; 12.09.2023, 13:50.
Lädt...
X