Familie Kuhlmann in Herford, um 1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ekreg
    Benutzer
    • 30.01.2008
    • 67

    Familie Kuhlmann in Herford, um 1940

    Hallo zusammen,

    wer kann mir Infos geben über Familie Kuhlmann in Herford. Sie hatten in den 40er Jahren eine Möbelproduktion. Ein Angehöriger, Gustav Kuhlmann (+1936) hatte mit seiner Frau ein Möbelgeschäft in Duisburg-Hamborn.

    Vielen Dank im Voraus,
    viele Grüße
    Ekreg
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: Familie Kuhlmann in Herford, um 1940

    Hallo Ekreg,

    die Daten sind noch zu Neu, da bekommst Du nur mit viel Glück Auskunft. Ich würde mal die Heimatzeitung durchforsten. Gibts meistens im Stadtarchiv. Da könnte eventuell 1936 eine Todesanzeige stehen und eventuell auch Werbe-Inserate der Möbelproduktion zu finden sein.

    Viel Glück
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • ekreg
      Benutzer
      • 30.01.2008
      • 67

      #3
      RE: Familie Kuhlmann in Herford, um 1940

      Hallo Gudrun,

      vielen Dank für die Tipps, auf die Sache mit der Heimatzeitung wäre ich nie gekommen!!! Da werde ich mich doch demnächst mal nach Herford schwingen...

      Ich hoffe auch hier, dass sich zufällig Leute finden, die mit diesem Zweig der Familie verwandt sind, um mehr zu erfahren.

      Dann lohnt sich die Fahrt nach Herford gleich doppelt...

      Liebe Grüße
      Ekreg

      Kommentar

      • Klaus
        Neuer Benutzer
        • 17.06.2006
        • 11

        #4
        RE: Familie Kuhlmann in Herford, um 1940

        Hallo ekreg,

        versuch es doch mal bei Christoph Laue,
        er ist der Leiter des Herforder Stadtarchives.

        c.laue@kreis-herford.de

        Ich hatte mit ihm mal einen Termin gemacht
        und er hatte mir einiges aus dem Archiv
        rausgesucht.

        Viele Grüße
        Klaus

        Kommentar

        • ekreg
          Benutzer
          • 30.01.2008
          • 67

          #5
          RE: Familie Kuhlmann in Herford, um 1940

          Hallo Klaus,

          erst einmal danke für die Information. Das ist klasse. Ich werde ihn direkt heute Nachmittag anschreiben für einen Termin.

          Viele Grüße
          Ekreg

          Kommentar

          • thomasowl
            Benutzer
            • 11.01.2008
            • 35

            #6
            RE: Familie Kuhlmann in Herford, um 1940

            Hallo Ekreg,

            ich wohne in Herford und habe entfernte Verwandschaft mit Namen Kuhlmann. Da es aber im derzeitigen Telefonbuch mehr als 40 Kuhlmanns gibt ist es fraglich, ob dein gesuchter Kuhlmann wirklich zur Familie gehört.
            Nachfolgend (und als Anlage) zwei Generationen, die Kinder sind unehelich geboren.

            Caroline Wilhelmine Kuhlmann (* 16.02.1850 in Herford-Laar)
            Hermann Heinrich Kuhlmann (* 04.01.1873 in Herford-Laar)
            Friedrich Wilhelm Kuhlmann (* 24.02.1878 in Herford-Laar)
            Gottlieb Dietrich Kuhlmann (* 13.06.1884 in Herford-Laar)

            Falls es deine gesuchte Linie ist kann ich dir gerne noch weitere Vorfahren mitteilen (und auch noch lebende Nachfahren).

            Viele Grüße
            Thomas
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • ekreg
              Benutzer
              • 30.01.2008
              • 67

              #7
              RE: Familie Kuhlmann in Herford, um 1940

              Hallo Thomas,

              erst einmal vielen Dank. Also, bei "Heinrich Kuhlmann" klingelt bei mir irgend etwas, aber ich bin mir nicht sicher.

              Ich frage mal rum, das kann aber ein bisschen dauern, weil mir im Moment so recht niemand einfällt, den ich fragen könnte, aber vielleicht weiß meine Mutter mehr!

              Liebe Grüße
              Ekreg

              Kommentar

              • morse
                Benutzer
                • 02.09.2007
                • 41

                #8
                RE: Familie Kuhlmann in Herford, um 1940

                Hallo Ekreg und Thomas.

                Ich bin auf der Suche nach Michiel/Machiel Kuhlmann geb. um 1700 in Enger bei Herford, um 1720 hat er in Amsterdam gewohnt. Michiel hat 1726 geheiratet mit Louwetje Lourentina Lourense., leider habe ich keine weitere Info über Michiel Kuhlman. Weiss jemand von euch mehr über Michiel?
                Freundliche Grüße Morse.

                Kommentar

                • ekreg
                  Benutzer
                  • 30.01.2008
                  • 67

                  #9
                  RE: Familie Kuhlmann in Herford, um 1940

                  Hallo Morse,

                  es tut mir sehr Leid, aber so weit bin ich insgesamt noch gar nicht gekommen. Als blutige Anfängerin wurstele ich noch bei meiner Großelterngeneration herum, sortiere ein Chaos an Unterlagen und Bildern und last but not least versuche ich, möglichst viele noch lebende Verwandte zu befragen.




                  Vielleicht kann Thomas Dir da helfen...

                  Liebe Grüße
                  Ekreg

                  Kommentar

                  • thomasowl
                    Benutzer
                    • 11.01.2008
                    • 35

                    #10
                    RE: Familie Kuhlmann in Herford, um 1940

                    Hallo Morse,

                    ich bin bisher nur zurück bis 1794 (Trauung Johann Henrich Kuhlmann + Anne Cathrine Ilsabein Bexten in Bielefeld).
                    Aber vielleicht kann dir Herr Melzer vom Landeskirchlichen Archiv in Bielefeld (siehe Mail-Adresse dort) weiterhelfen, da gibt es alphabetische Register von Enger (ab ca. 1679).
                    Ich war letzte Woche gerade da und werde wohl so schnell nicht wieder hinkommen, ansonsten hätte ich es dir rausgesucht.
                    Aus Enger sind anscheinend mehrere nach Holland ausgewandert, konnte letzten Monat gerade jemandem aus Groningen weiterhelfen.

                    Gruß aus Herford
                    Thomas

                    Kommentar

                    • morse
                      Benutzer
                      • 02.09.2007
                      • 41

                      #11
                      RE: Familie Kuhlmann in Herford, um 1940

                      Hallo Thomas und Ekreg.
                      Vielen dank fur die antwort.
                      Schöne Grüße.
                      Morse.

                      Kommentar

                      • morse
                        Benutzer
                        • 02.09.2007
                        • 41

                        #12
                        RE: Familie Kuhlmann in Herford, um 1940

                        Kuhlmann uit Enger, Nordrhein-Westfalen
                        Thomas dies hat die Mavis geantwortet, sie ist die dame die auf der suche ist nach Michiel/Machiel Kuhllman. Liebe Grüse Morse.
                        Hallo Thomas,
                        vielen Dank fuer Ihre Mail. Ich suche einen Herrn Maghiel/Michiel (wird ja vielleicht auch nicht sein richtiger Vorname gewesen sein, war es aber als er in Amsterdam zum ersten Mal heiratete), der seinen ersten Kindern den Familiennamen 'Coelman' gab, den spaeteren Koelman' und dem letzten Koeleman', was es dann auch spaeter geblieben ist. Weil die ersten Kinder Coelman mit 'C' hiessen, nehme ich mal an, dass sein deutscher Familienname Culemann' mit 'C' war und wahrscheinlich nicht Kuhlemann' mit 'K'. Aber vielleicht laeuft das Ganze auch durcheinander, da bin ich mir selbstverstaendlich gar nicht sicher. Maghiel/Michiel ist aller Wahrscheinlichkeit nach um 1700 geboren und um 1720 nach Amsterdam gezogen. Er hat um 1725 eine Dame namens Lourentia Lourense (wird auch anders geschrieben) geheiratet und sieben Kinder bekommen, die zwischen 1727 und 1739 geboren wurden. Die Namen dieser Kinder, falls sie in seiner deutschen Familie auftauchen sollten, sind 'Steintie/Stijntje', 'Jacob', 'Maria' 'Maghiel/Michiel' so wie er selbst, und 'Hillegunda'. Ich weiss natuerlich auch nicht, wie oft dieser Name Culemann/Kuhl(e)mann im Kreis Enger und naeherer Umgebung vorkommt. Auf dem Trauschein seiner zweiten Ehe mit einer Dame namens Sara Hagen ist ein gewisser Albertus Koelman Trauzeuge. Den kenne ich auch nicht, muesste also deutsche Verwandschaft sein. Freue mich auf eine Antwort Ihrerseits, mit freundlichen Gruessen,



                        drs.M.I.S. Mavis Steegeling

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X