Hochzeit 1832 Orte der Braut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    Hochzeit 1832 Orte der Braut

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1832
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rakonitz
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.


    Einen schönen guten Morgen liebe Mitforschenden.

    Ich bräuchte eure Hilfe bzw. eure Kenntnisse was Geogrphie angeht bzw. geschichtliches Wissen was die Herrschaftsverteilung in Böhemen angeht.

    Lange Rede kurzer Sinn:



    Es handelt sich um den letzten Eintag. Und zwar geht es um die Orte der Eltern der Braut. Wenn ich das richtig lese wären das einmal Groß Kozojed und Skriwan. Ich kenne da eigentlich nur eine Gegend, wo diese beiden Orte relativ nah beisammen sind, da es die selbe Herrschaft ist, und das wäre hier.
    Groß Kozojed liegt etwas weiter nordöstlich. Oder hat es da noch andere Orte und ich liege da total flasch. Also bei gibt es auch noch wo anderst, liegen aber dann auch dementsprechend auseinander.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Euch noch einen schönen Feiertag.

    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Peter,
    die erwähnten Orte Skriwan/Skřivaň und Groß Augezd/Panoší Újezd liegen lt. Trauungseintrag in der Herrschaft Pürglitz (eigentlich in der Herrschaft Kruschowitz laut der Topographie von Rakonitzer Kreis, die aber u.a. mit Pürglitz vereint war).
    Beide Orte gehören zur Pfarre Panoší Újezd/Groß Augezd.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 867

      #3
      Hallo Peter,

      danke für Deine Unterstützung!

      Das der Ort Groß Augezd heißt wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Wenn ich mir das A von Anna so ansehe, komplett anderst.
      Auch bei Pürglitz. So irgendwie hab ich da Pimglitz gelesen. Dumm nur, dass ich den Ort bei genteam nicht gefunden habe, jetzt weiß ich warum.

      Ich dachte mir eigentlich schon, dass es so weit weg eigentlich nicht sein kann, allerdings wenn ich mir dann so die Ort meiner Ahnen anschaue, aus fast ganz Böhmen zumindest vom oberen Teil. Von Luditz bis nach Königgrätz. Darum bin ich ja auch auf die von mir genannten Gemeinden gekommen, da ich eh schon von dort Ahnen habe.

      Wie dem auch sei, noch einmal meinen recht herzlichen Dank und schöne Grüße.

      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      Lädt...
      X