Familie Arnold im Raum Groß-Gerau, um 1900 und später

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ekreg
    Benutzer
    • 30.01.2008
    • 67

    Familie Arnold im Raum Groß-Gerau, um 1900 und später

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade erst mit der Ahnenforschung begonnen und suche alle Informationen über die Familie Arnold im Raum Groß-Gerau.

    Da ich eine Zeit angeben soll, sage ich mal um 1900 und später. Ich nehme aber auch frühere Infos... Jeder Fitzel Information kann wichtig sein.

    Vielen Dank schon einmal,
    Ekreg
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Ekreg,

    Du bist mit Deiner Anfrage in der Standesamt-Zeit. Da bekommst Du nur in direkter Linie Auskunft.
    Besorge Dir von Dir selbst, wenn noch nicht vorhanden, eine Abstammungsurkunde, von Deinen Eltern eine Heiratsurkunde und von Deinen Großeltern ebenfalls eine Heiratsurkunde mit allen Randvermerken, um Deine direkte Abstammung nachzuweisen. Eine Kopie genügt den Standesämtern zum Nachweis.
    Weiterführende Daten (Tanten und Onkels, Cousinen und Cousar) bekommst Du nur im Familienkreis. Also alle Verwandten besuchen und denen ein Loch in den Bauch fragen und alles aufschreiben.
    Immer wieder mal nachfragen, den Leuten fällt immer mal wieder was Neues ein.

    Viel Glück
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • ekreg
      Benutzer
      • 30.01.2008
      • 67

      #3
      Hallo Gudrun,

      vielen Dank für die Infos.

      Meine Anfrage zielte mehr darauf ab, noch lebende Arnolds zu finden:

      Die Urkunden habe ich zum sehr großen Teil schon. Mir geht es mehr darum, ob zufällig jemand Leute kennt, die so heißen und mir Hinweise geben kann, wo ich ggf. Angehörige finden kann. Oder Anekdoten kennt, die damit zusammen hängen bzw. Erinnerungen, damit ich die Fakten mit ein bisschen Zusatzinfos unterfüttern kann.

      Ich lebe im Moment im Dunstkreis der Eifel und da gibt es in vielen Dörfern über verschiedene Familien Geschichten, die dort kursieren und somit auch unter "Allgemeingut" fallen und weiter erzählt werden können, ohne damit Datenschutzgesetze zu brechen. Wenn es solche Stories gäbe, würde mich das brennend interessieren.

      Oder vielleicht findet sich ja ein Verwandter von mir, der sich meldet? Und der mir weitere Leute sagt, die ich befragen kann. Einer hat sich sogar schon gemeldet und das finde ich...

      Trotzdem noch einmal danke für die Infos, weil die Papiere ja das sind, womit man anfangen sollte (da hat zum Glück schon vor mir jemand lieb gesammelt, nur nicht geordnet...)

      Liebe Grüße
      Ekreg

      Kommentar

      • Udo Wilhelm
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2006
        • 304

        #4
        Hallo Ekreg,

        Volltreffer, Verwandtschaft gefunden. Meine Bekannte (Sabine) ist die Stief-Enkelin von Ernst Arnold (ein Cousin deines Großvaters) aus Groß Gerau und sie wird sich bei dir per Email melden.

        Viele grüße
        Udo

        Kommentar

        • ekreg
          Benutzer
          • 30.01.2008
          • 67

          #5
          Hurra!

          Hallo Udo,

          das ist toll!
          Super!!!!
          Bin im siebten Himmel!!!

          Tschuldigung, aber ich dachte, ein kleiner freudiger Gefühlsausbruch macht anderen Forenmitglieder Mut!!!!

          Liebe Grüße
          Ekreg

          Kommentar

          Lädt...
          X