Stadtarchiv von Qingdao (China)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    Stadtarchiv von Qingdao (China)

    Hallo zusammen,

    hier ein Zufallsfund [wenn nicht schon bekannt]:

    Qingdao ist eine bedeutende Küstenstadt und ein lebendiges Wirtschaftszentrum Chinas. Die für ihr angenehmes Klima bekannte und reizvoll gelegene Metropole bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Dabei ist die Entstehung der Stadt stark kolonialgeschichtlich geprägt: 1897 vom Deutschen Reich erobert, wurde Qingdao ab 1898 deutsches Pachtgebiet; im Ersten Weltkriegs von Japan besetzt, fiel es 1922 wieder an China zurück.



    Seit der Eroberung Qingaos durch Deutschland im Jahre 1897 waren viele Deutsche allmählich nach Qingdao umgezogen. Die Zeit verging, schließlich waren sie entweder in Qingdao verstorben, oder zurück in die Heimat. Wie sie in Qingdao gelebt hatten, ist unbekannt. Es ist auch nicht so leicht, wenn ihre Nachfahren über das Leben ihrer Vorfahren in einem fremden Land erkundigen oder nach ihren Spuren in Qingdao suchen wollen. Heute hat das Stadtarchiv von Qingdao die Akte von 683 einst in Qingdao lebenden Deutschen bearbeitet, worin Informationen wie ihre Namen, Geburtsort und –datum usw. dokumentiert sind. Die sind sehr wertvolle Dokumente. Jetzt veröffentlichen wir die Ergebnisse der Bearbeitung in der Website des Stadtarchivs und hoffen, dass ihre Nachfahren die Spuren ihrer Vorfahren mittels dieser finden und sich über die Geschichte des Lebens in Qingdao informieren können, damit sie die Suche viel günstiger und einfacher verwirklichen können.


  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Der Link funktioniert leider nicht
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
      Der Link funktioniert leider nicht
      Bei mir funktioniert er. Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2176

        #4
        bei mir nicht (FF)

        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4596

          #5
          Einfach häufiger versuchen... beim 2. Mal konnte ich schon die kleinen Bilder im Kasten sehen und beim 3. Mal sieht man jetzt auch den deutschen Text. Habe auch den FF
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Mit GC funzt's auf Anhieb
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
              Mit GC funzt's auf Anhieb
              Mit FF (aktuelle Version) bei mir auch...

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Es ist immer angebracht Alternativbrowser zu haben. Man kann diese auch als portable version auf einem USB drive installieren. Dann wird die PC-Festplatte komplett geschont.
                Das benutze ich --> http://www.opera.com/de/computer/portable
                Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 20.01.2018, 22:37.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2176

                  #9
                  hab ich ja, habe es grade mit IE probiert, ging auch nicht.
                  Ich werde mal OlliLs Variante mit dem mehrmals probiren nehmen.
                  bis dann
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #10
                    Das ist kein Browser-spezifisches Problem, der Server ist bloß nur schlecht erreichbar.

                    Schade, dass nicht zu allen 683 Personen aus der Liste ein Registrierungsblatt vorhanden ist.

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2176

                      #11
                      Es klappt jetzt auch bei mir, und zwar mit FF und mit IE.
                      Ich habe dort zwar bisher keine Verwandten, aber ich weiß, daß "jemand" aus der Familie in China geboren ist. Vielleicht kommen ja noch mehr Registerkarten online.
                      Ich finde die Angaben auch deshalb interessant, weil es sich zumindest bei einigen um jüdische Emigranten handelt. Möglicherweise ist es am Ende eine viel größere Zahl. Es ist für mich immer interessant, auch ohne familiäre Verbindung, etwas konkretes über die jüngere Geschichte zu lesen und zu sehen, jenseits der Sekundärliteratur.
                      Grüße
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        #12
                        Jetzt geht es bei mir auch
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X