Auswanderer aus Epolzheim, Weisenheim am Sand, Freinsheim, Lambsheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christel Captijn-Müller
    Neuer Benutzer
    • 07.11.2006
    • 16

    Auswanderer aus Epolzheim, Weisenheim am Sand, Freinsheim, Lambsheim

    Prosit Neujahr an alle Forumsmitglieder,

    Laut Information von Annette K. Burgert wanderten

    - Michael Horlacher aus Weisenheim am Sand 1731, und
    - Lorentz Kayser aus Erpolzheim 1737 nach Amerika aus.

    Die Ehefrau von Michael Horlacher war eine geborene Schmidt und war die Schwester von Jacob Smith (Schmidt), der 1727 auf der "Adventurer" nach Amerika auswanderte.

    Da wir die Herkunft des ebenfalls 1727 ausgewanderten Johann Carl Horlacher sowie des Nicolas Keyser bisher nicht haben finden können, möchten wir auch in den obenerwähnten Orten suchen.

    Meine Frage: Verfügt jemand über ev.-reformierte und ev.-lutherische Kirchenbuchabschriften aus den genannten Orten und könnte für uns nachsehen, ob sie darin verzeichnet sind?

    Wie immer herzlichen Dank für alle Mühe.

    Liebe Grüsse
    Christel (Captijn-Müller)
  • seya

    #2
    RE: Auswanderer aus Epolzheim, Weisenheim am Sand, Freinsheim, Lambsheim

    Hallo Gisela
    Ich kann leider nicht so viel weiterhelfen.
    Im Internet habe ich folgendes gefunden:

    Die ev. Kirchenbücher von Erpolzheim fangen um 1644 an.
    Den Namen Kayser habe ich in Verbindung mit Erpolzheim leider nicht gefunden.
    Stattdessen sind die Kirchenbücher verfilmt bei den Mormonen

    Genauso sieht es mit den Kirchenbüchern von Weisenheim am Sand aus. Sie sind alle bei den Mormonen verfilmt.
    Den Namen Horlacher habe ich in Verbindung mit Weisenheim nicht gefunden.

    Vielleicht hast du Glück und es meldet sich noch jemand der Horlacher oder Kayser aus diesen Orten kennt.

    Und du hättest auch noch die teuerste Möglichkeit: Einen Berufsgenealogen beuaftragen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg.
    Ruben

    Kommentar

    • Christel Captijn-Müller
      Neuer Benutzer
      • 07.11.2006
      • 16

      #3
      RE: Auswanderer aus Epolzheim, Weisenheim am Sand, Freinsheim, Lambsheim

      Schönen Dank fürs Nachschauen, Ruben,

      wenn es von den genannten Kirchenbüchern keine Abschriften gibt, werde ich wohl die Filme der Mormonen bestellen müssen. Bei deren Einträgen Erpolzheim 1704-1798 gibt es aber eine Keyser-Familie:

      Johann Adam Kaeyser heiratete am 20.4.1706 Magdalena Mandano.
      Ihre Kinder:
      Sohn Keyser geb. 25.1.1711
      Johann Peter Keyser geb. 17.3.1715
      Conradus Kaeyser geb. 1719

      Und dann ist da noch eine NN Keyser, die am 5.6.1786 einen Johann Peter Kooben geheiratet hat. Vater: Christoph Keyser.

      Laut Mormonen Archiv wurden in Freinsheim:
      Johann Jacob Horlacher am 7.11.1724 und
      Johann Peter Horlacher am 29.9.1729 geboren.
      Eltern: Johann Michael Horlacher & Maria Fronica, und ich nehme mal an, dass es dieser Michael aus Weisenheim war, der 1731 ausgewandert ist.

      Für den Anfang ist das Mormonen-Archiv sehr gut, aber es fehlen eben die Sterbedaten, die Taufpaten oder die Konfirmandenlisten aus den Kirchenbüchern, die oftmals sehr aufschlussreich sind. Und vielleicht finde ich noch andere Dokumente, wie Steuerlisten etc.

      Der Name Horlacher (Harlacher) kommt fast nur im süddeutschen Raum vor. Und wenn man überlegt, dass die amerikanischen Nachkommen des Johann Carl Horlacher, der 1727 ausgewandert ist, schon seit zig Jahren auf der Suche nach dessen Geburtsort sind, möchte man am liebsten eine grossangelegte Suchaktion starten.

      Wie dem auch sei, vielleicht finde ich die frühen Auswanderer doch noch einmal.

      Gruss Christel (Captijn-Müller)

      Kommentar

      • seya

        #4
        RE: Auswanderer aus Epolzheim, Weisenheim am Sand, Freinsheim, Lambsheim

        Hallo
        Ich bin mir sicher das du die Auswanderer früher oder später noch finden wirst.

        Vielleicht meldet sich ja jemand der dir helfen kann man weiß ja nie.
        Viel Erfolg
        Ruben

        Kommentar

        Lädt...
        X