|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Traubuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1725 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Strakonice, OT Bezdekov Namen um die es sich handeln sollte: gesucht Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr seid auch gut durch die Weihnachtstage gekommen. Ich bin wieder auf der Suche nach den Vorfahren ![]() Am 04.11.1725 heiratet Waclav Wlcek, Sohn von Tomas aus Bezdekov. Aber wie heißt die Braut? Anna? Und der Nachname? https://digi.ceskearchivy.cz/7439/67/1633/1435/72/0 Herzlichen Dank für Eure Hilfe! |
|
|||
|
|||
![]() Ja, ich würde es als Anna lesen (hier im Instrumental und in alter Schreibweise: Annau).
Da war ein Anfang des Wortes "Dieweczkau" (s. 11. November darunter), dann wurde es aber auf "Annau" geändert. Anna, leibliche Tochter des Mikuláš Střítecký (hier Genitiv: Mykolasse Střzyteczkyho), auch Nachbarn in Bezděkov. Gruß, Aleš |
|
||||
|
||||
![]() Ein komplizierter Name (für deutsche Ohren)
Střitrček (steht hier im Genitiv " Strzytrczkyho //Střitrčkiho" Ah Aleš hats eh schon...richtig das ist ein "e"....Střitečkiho PS:Aleš, meinst du nicht dass das ein cz = č ist ? Geändert von Huber Benedikt (27.12.2021 um 19:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() komplizierter Nachname für deutsche Ohren - und für deutsche Zungen
![]() wüsste es nicht mal im Ansatz auszusprechen ;-) Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe und wünsche alles Gute für das neue Jahr! |
|
|||
|
|||
![]()
Hier nicht.
Siehe auch Pocztiwj, mladenecz, Waczlaw, ulycze, Pocztiwau, Dczerau, aber Wlček, Wlcźka, oder Diewecźkau in dem nächsten Eintrag. Und vor allem: Střítečký finde ich im Tschechischen unwahrscheinlich. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
bezdekov , böhmen , strakonice , tschechisch |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|