Hilfe mit "lateinischen" Ortsnamen in ungarischen Kirchenbuechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • semiplenus
    Benutzer
    • 25.06.2010
    • 17

    [ungelöst] Hilfe mit "lateinischen" Ortsnamen in ungarischen Kirchenbuechern

    Name des gesuchten Ortes: verschieden
    Zeit/Jahr der Nennung: ~1725-1750
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Deutscher Sprachraum
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



    ***wird bei einzelnen Loesungen editiert***


    Hallo,
    In den Kirchenbuechern von Tolna und Kakasd (Komitat Tolna, Ungarn) sind viele lateinische Ortsnamen benachbarter (und weiter entfernter) Laender. Die meisten Namen konnte ich schon uebersetzen und die Orten auf der Karte selbst finden, aber da ich Kalifornier bin, ist mir nur die "allgemeine" Geographie bekannt. Vielleicht hat ein Einheimischer eine Idee, wo genau einige von diesen Orten liegen.

    Vorab besten Dank fuer jegliche Tipps!

    Oesterreich:
    BAUMANN, Johannes - Stetinensis Styria (Steiermark)
    FACHGRUBER, Anna Maria - Austriaca Troffenroffen
    PFLUEGLER, Gregor - austriacus Rodendalensis

    Deutschland:
    EHMANN, Johann Michael - Franckenlantensis (Franken) ex Meynfeltensis
    GEEYS (GEISS?), Conrad - Freysomensis vulgo ex Stiffelvuld (Stift Fulda) miles ex incsyto Reginnine Principis Eugency
    GLAUB, Johann Georg - Renanus (Rhein) Schimburgensis
    GREIFF, Jacob - Ekardtensis Maguntinus (Mainz)
    HAG, Catharina - Rhergthalensis Svevia (Schwaben) (Renchtal in Baden vorgeschlagen)
    HILDESBERGER, Andreas - Maguntinus (Mainz) Tetin
    HUEBNER, Johannes - in franconia (Franken) natus in oppido altschelabensis (Alsleben vorgeschlagen)
    IBA(?), Philipp Heinrich - Diebackensis, Mogrentinus (Mainz) (Diebach in Hessen vorgeschlagen)
    KILICS, Maria Magdalena - Kilsa Maguntini (Mainz)
    KLEINSCHMIDT, Johann Peter - Magurtinus (Mainz) Milmensis (Melm vorgeschlagen)
    KOLLAM, Maria Christina - Mogentim (Mainz) Schuelgtstatensis
    MAUER, Georg - NB Ex Franconia (Franken) in Hossu? Hetenpergan;
    MEYSINGER, Jacob - Appertshaussensis ex Franconia (Franken) (Albertshausen vorgeschlagen)
    MOLL, Johannes - Obereschinensis ex Suevia (Schwaben)
    PHAUS, Johann Georg - natus Oberstadiensis Svevia (Schwaben)
    SCHMELZER, Joseph - ex Pfarnhoffensis ex Suevia (Schwaben)
    TEBES, Anna Eva - vero moguntina (Mainz) mensingensis
    Anna Maria, conjux Joh. VISSNER - Dacis Badensis (Baden)

    Lothringen:
    BISSINGER(?), Bartholome - Odabeisensis? Lotharingia (Lothringen)
    WALTER, Jacob - ex Lotharingia (Lothringen) Bogdilensis (Bedelen oder Bidlingen vorgeschlagen)
    WALTER, Maria Catharina - de Hohenfifiiber? Ex Lotharingia (Lothringen) (Oberfillen = Haute-Vigneulles vorgeschlagen)

    Boehmen:
    HAYEK, Franz - Moviensis ex Bohemia (Boehmen)

    Maehren:
    KILIAN, Wenzel - Vetero Radisiensis? Moravia (Maehren)

    Schlesien:
    HOFFMANN, Johannes - Silesita (Schlesien) Maspitz or Naspitz

    Ungarn:
    EBERT, Johannes - Hungarus (Ungarn) natus Genuaniensis
    FEJER, Elisabeth - Szoemoereiensis (Szemere - 3 Moeglichketein - vorgeschlagen)
    MOSICS(?), Michael - Lebemiensis (Lebeny, Gyoer-Moson-Sopron vorgeschlagen)
    SCHILLING, Anna Magdalena - Lanta Bacsiensis (UNGARN, BACS, ?) (Senta, Serbien vorgeschlagen)
    VARGA, Magdalena - Lebonyiensis (Lebeny, Gyoer-Moson-Sopron vorgeschlagen)

    Kroatien:
    NOVAK, Nicolaus - Croata Crasnensis
    SERBACSICS, Georg - ortus Croatia, Sermicsa
    VASS, Stephan - Racstolanensis Croatia

    Ungewiss:
    BALLING/PALLING, Catharina - Rietmuellensis?
    BAYER, Christopher - Wideressensis
    CSIKOS, Johannes - ex Terelten
    DIETRICH, Johannes & STAUDT, Elisabeth - copulati ex Hoehrnepp?
    FISCHER, Maria - ex Stoette bey Fug?
    FRITZ, Johannes - Braxtor? Mokiensis
    GLAUB, Anna Maria - ex Haussensis
    GLUECK, Conrad - ex Ergenblensis
    GRAS(S)BERGER, Anna Maria - ex Hoffstetten in imperio
    GUTGESELL, Joseph & Christopher - in reg pricipis Surlach;
    HEFNER, Johannes - Moeientis
    HEINTZ, Anna Maria - Tidesheimiensis
    HILTZ, Adam - ex Schamberg
    HOFFMANN, Anna Maria - Rostorfensis
    HOLZER, Agatha - Bohingensis (Boechingen in der Pfalz und Boesingen in Schwaben vorgeschlagen)
    JANCSICS, Leopold - Labakensis
    KAISER, Anna Maria - Bergentis
    KAISER, Leopold - Vecreltorfensis
    KENTNER, Heinrich - Hekstetensis
    KINSARER(?), Conrad - Belarensis, Margaretha Belarriensis
    KIRCHNER, Johann Georg - Starnsteteriensis
    KLIM, Matthias - Moesdiensis;
    KOLLER, Johannes - Neuhaussensis
    KOZAK, Johannes & ARANYOS, Anna - "ex Taiss?"
    KUGEL, Elisabeth Catharina - ?ex Tiversorio Titehlensi? (Titel in Serbien, Vojvodina vorgeschlagen)
    KURZ, Johann Peter - MINNICH Weissensis ex imperio (Muenchwies vorgeschlagen)
    MERTZ, Anna Catharina - ex Neess
    NAGY, Andreas - Buelensis (FN NAGY, Buehl in DE vorgeschlagen, muss ein anderer Ort sein)
    RAB (RAAB, RABB, RAPP?), Elisabeth - ex Sancto Vito
    SCHNEDICS, Franz Anton - Rakenburgensis (Rockenberg vorgeschlagen)
    SENNER, Catharina - Unterg?aldensis
    SIGMUND, Georg - ex pago Podislo
    SIMON, Philipp - ex regionnine Heisteriano
    STAMPF, Andreas - Ovariensis
    STIEFEL, Johannes - oriundus Autwenieressis ex Fhiffuet
    STILL, Magdalena - Tengentis
    SZABO, Elisabeth - Bugyos Wiensis
    TSODD (TOTH?), Johannes - ex Wajnad
    ULRICH(?), Jacob - Klaupergensis Stuiberg
    VETTER, Andreas - Granauensis
    WEG, Stephan - Wuellerdiensis
    WEISS, Adam - Grollenkirchensis
    WEISS, Johann Georg - ex Tieffendorf in imperio


    GELOEST: ADLIMAR, Adam - ex pago Farnok | TARNOK, PEST, UNGARN
    GELOEST: ALMASI, Stephan - Koeroesiensis | KISKOEROES, BACS-KISKUN, UNGARN
    GELOEST: BRUN (BRUNN? BRAUN?), Johannes - ex Komissfredt Bavaria (Bayern) | KOENIGSFELD, BAYERN
    GELOEST: CZISMARIA, Anna - Karkanyiensis | HARKANY, BARANYA, UNGARN
    GELOEST: EBERT, Anna Maria - in imperio ex circulo Moguntino (Mainz) loco Flamenspach | FRAMMERSBACH, FRANKEN (an Hessen grenzend)
    GELOEST: EGGINGER, Clara - Austria Stokerauensis | STOCKERAU, NIEDEROESTERREICH
    GELOEST: FIGLEIN, Kilian - Musiensis | MUCSI, TOLNA, UNGARN
    GELOEST: FRIXLER, Joseph - ex Ebfendorf | EPFENDORF, SCHWABEN
    GELOEST: GAISLER, Barbara - Bruesselensis | BRUESSEL, BELGIEN
    GELOEST: HARTMANN, Michael - ?ofentorfensis | EPFENDORF, SCHWABEN
    GELOEST: HOELLER, Sigmund - ex Obersina | OBERSINN, FRANKEN
    GELOEST: HOPP, Elisabeth - Panorovaiensis | BAVOROV, MAEHREN
    GELOEST: KROSS, Elisabeth Magdalena - Austriaci Raunerstorpensis | RANNERSDORF (4 Moeglichkeiten)
    GELOEST: LEBERTRAT, Margaretha - Somoranensis Maguntia (Mainz) | SOMMERAU, FRANKEN
    GELOEST: MERK(E)L, Johannes - ex Koebling | KALBLING oder ST. JOHANN KOEPPLING, OESTERREICH
    GELOEST: NAGY, Georg - oriundus Keurkermetrino? | KECSKEMET, BACS-KISKUN, UNGARN
    GELOEST: ORLANI, Martin - Moravus (Maehrisch) Doborsakiensis | DVORECEK (SCHOENHOF) oder DOBRECOV (DOBERSEIK), MAEHREN
    GELOEST: Anna vidua Martin PRUK - Foktueiensis | FOKTOE, BACS-KISKUN, UNGARN
    GELOEST: SCHLEICHER, Catharina - Faninga oriunda | FANING oder FANNING, OESTERREICH
    GELOEST: SCHLUT, Anna - Hartaimensis | HARTHEIM, SCHWABEN (2 Moeglichkeiten)
    GELOEST: SCHWEIGERT, Johann Philipp - Miles Regionine de Daun | DAUN, RHEINLAND
    GELOEST: TAKACS, Georg - Nagy Macsiensis | NAGYMACS, DEBRECEN, UNGARN
    GELOEST: ULLA/ULLEIN, Ursula - ex Sultzfeltensis | SULTZFELD, FRANKEN
    GELOEST: VARGA, Johannes - Sziliensis | SZIL, PEST, UNGARN
    GELOEST: WELLHAMMER, Wolfgang - austriacus Oberholtbrunensis | OBERHOLLABRUN, NIEDEROESTERREICH
    GELOEST: WIESMANN, Jacob - ex Fraudenbergensis ex Franckenlandensis (Franken) | FREUDENBERG (MAIN-TAUBER-KREIS), FRANKEN
    GELOEST: WITTMER, Jodoc - ex Weyerensis | WEYER, PFALZ
    GELOEST: ZIEGLER, Caecilia - ex Pfarkirchen Bavaria | PFARRKIRCHEN, BAYERN
    Zuletzt ge?ndert von semiplenus; 08.12.2021, 15:43.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    #2
    Wolfgang austriacus Oberholtbrunensis, Clara Austria Stokerauensis
    stockerau




    Elisabeth Magdalena Austriaci Raunerstorpensis

    Steiermark:








    Stetinensis Styria-styria ist steiermark


    Franz Moviensis ex Bohemia-aus böhmen


    Barbara Bruesselensis-brüssel


    Andreas Buelensis-bühl
    https://en.wikipedia.org/wiki/B%C3%BChl_(Baden)


    Dacis Badensis-baden


    sponsus ex Komissfredt Bavaria, sponsa ex Pfarkirchen Bavaria- pfarrkirchen, bayern


    Appertshaussensis ex Franconia-aus franken
    ex Fraudenbergensis ex Franckenlandensis- aus frankenland



    odoc ex Weyerensis



    ?ex Tiversorio Titehlensi?-titel, vojvodina

    https://de.wikipedia.org/wiki/Titel_(Stadt)



    Anna Magdalena Lanta Bacsiensis-.... komitat bacs
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • semiplenus
      Benutzer
      • 25.06.2010
      • 17

      #3
      Danke sternap fuer die Hilfeleistung!

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4071

        #4
        Wolfgang austriacus Oberholtbrunensis-mgl-holzbrunn bei palling, heute deutschland, oder hollabrunn mit oberhollabrunn in niederösterreich, weinviertel.


        oder die einöde holzbrunn in traunstein.

        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4071

          #5
          Kilian Musiensis-eventuell mucsi, tolna, ungarn



          Johann Georg oriundus ex Tieffendorf in imperio; Anna Maria oriunda ex Hoffstetten in imperio- in imperio bedeutete, aus dem reich, und konnte zu bestimmten zeiten von der finanziellen förderung des kolonisten bei ankunft ausschließen, denn das ziel war gewesen, das ungarnland mit nicht aus dem österr-reich stammenden sesshaften bauern zu besiedeln um die zahl der steuerzahlenden schnell zu vermehren.
          es kam aber zu binnenbewegungen aus schon besiedelten ungarischen orten zu neuen orten, wo man z.b. holz für ein haus und grund und boden in erbpacht geschenkt erhielt, jedoch bekam man das nicht als weiterwanderer, heute würde man wirtschaftsflüchtling dazu sagen, sondern nur als echter immigrant z.b. aus ehemalig österreichischen gebieten.





          Anna Karkanyiensis-eventuell das funwort für k.k.monarchie, ka-ka-nien, das wäre gleichbedeutend für, aus dem reich.
          der begriff müsste aber dann geschrieben worden sein, als bereits die doppelmonarchiev österreich-ungarn festgelegt worden war. kannst du das datum der entstehungsliste nennen?




          Zuletzt ge?ndert von sternap; 06.12.2021, 17:31.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            #6
            Johannes ex Koebling-eventuell kalbling, kärnten

            oder z.b. st johann köppling, steiermark

            Anna Hartaimensis- eventuell hartheim


            Johannes Sziliensis
            "ex Taiss?"-eventuell am fluss theiss, ungarn, eventuell theisstal deutschland, evemtuell theissing oder theisseneggg

            Michael ?ofentorfensis; Magdalena Nauekirchensis-eventuell neukirch, bodenseekreis


            Joseph ex Ebfendorf?; -epfendorf, schwäbische alb

            Catharina Faninga oriunda- eventuell faning, kärnten




            anmerkung zu nagy, der name bedeutet groß, war bei magyarisierung des originalnamens sehr beliuebt.
            Zuletzt ge?ndert von sternap; 06.12.2021, 18:11.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • semiplenus
              Benutzer
              • 25.06.2010
              • 17

              #7
              Danke nochmals sternap! Der Zeitraum dieser KB-Eintraege ist ~1726 bis 1750 - also noch keine K&K-Monarchie und wahrscheinlich noch keine Magyarisierung. Ich habe den Eindruck, dass die Pfarrer beider Orte deutschsprachig (Muttersprachler) waren.


              Zu deinen Kommentaren:
              "Johannes ex Koebling-eventuell kalbling, kärnten oder z.b. st johann köppling, steiermark"
              Werde beide Moeglichkeiten untersuchen


              "Anna Hartaimensis- eventuell hartheim"
              https://de.wikipedia.org/wiki/Hartheim


              Finde sehr wahrscheinlich



              "Johannes Sziliensis
              "ex Taiss?"-eventuell am fluss theiss, ungarn, eventuell theisstal deutschland, evemtuell theissing oder theisseneggg"

              Ich hatte auch sofort an den Fluss Theiss (Ungarn) gedacht aber das scheint nicht spezifisch genug gewesen zu sein. Werde diese anderen Moeglichkeiten untersuchen.


              "Michael ?ofentorfensis; Magdalena Nauekirchensis-eventuell neukirch, bodenseekreis"
              Werde untersuchen

              "Joseph ex Ebfendorf?; -epfendorf, schwäbische alb"
              Finde sehr wahrscheinlich


              "Catharina Faninga oriunda- eventuell faning, kärnten"
              Ein Fanning (zwei n) gibt es in Oesterreich auch. Kein Fan(n)ing in DE. Also eine von diesen zwei Moeglichkeiten ist wahrscheinlich.

              "anmerkung zu nagy, der name bedeutet groß, war bei magyarisierung des originalnamens sehr beliuebt."
              Wie oben geschrieben, glaube ich war zu der Zeit noch wenig Magyarisierung - aber es ist moeglich.


              "Kilian Musiensis-eventuell mucsi, tolna, ungarn"

              Finde sehr wahrscheinlich

              "Johann Georg oriundus ex Tieffendorf in imperio; Anna Maria oriunda ex Hoffstetten in imperio- in imperio bedeutete, aus dem reich, und konnte zu bestimmten zeiten von der finanziellen förderung des kolonisten bei ankunft ausschließen, denn das ziel war gewesen, das ungarnland mit nicht aus dem österr-reich stammenden sesshaften bauern zu besiedeln um die zahl der steuerzahlenden schnell zu vermehren.
              es kam aber zu binnenbewegungen aus schon besiedelten ungarischen orten zu neuen orten, wo man z.b. holz für ein haus und grund und boden in erbpacht geschenkt erhielt, jedoch bekam man das nicht als weiterwanderer, heute würde man wirtschaftsflüchtling dazu sagen, sondern nur als echter immigrant z.b. aus ehemalig österreichischen gebieten."


              Es waren ziemlich viele Beispiele mit "ex imperio" wo z.B. einen Ort in Schwaben gemeint wurde (die bereits von mir gefunden wurden). Kann es sein, dass "in bzw. ex imperio" auch einfach das heilige roemische Reich bedeuten koennte? Bzgl. Tiefendorf, wuerde ich eher auf einen Ort in Boehmen o.ae. tippen, da nur sehr geringe Zahlen aus dem Norden und Osten von Deutschland nach Ungarn kamen. Es waren hingegen deutlich mehr aus Boehmen, Maehren und Schlesien, die nach Ungarn auswanderten.


              "Anna Karkanyiensis-eventuell das funwort für k.k.monarchie, ka-ka-nien, das wäre gleichbedeutend für, aus dem reich.
              der begriff müsste aber dann geschrieben worden sein, als bereits die doppelmonarchiev österreich-ungarn festgelegt worden war. kannst du das datum der entstehungsliste nennen?"

              Interessant, nie gehoert. Zu dieser Zeit (~1726-1750) hat das noch keine Rolle spielen koennen. Ich vermute, dass dieser Ort irgendwo in Ungarn, evtl. Slowakei ist/war.

              https://ean.wikipedia.org/w/index.ph...en&redirect=no




              "Wolfgang austriacus Oberholtbrunensis-mgl-holzbrunn bei palling, heute deutschland, oder hollabrunn mit oberhollabrunn in niederösterreich, weinviertel. oder die einöde holzbrunn in traunstein."
              https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...eis_Traunstein
              Werde diese Moeglichkeiten untersuchen

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4071

                #8
                hast du einen link zur originalen liste?


                speziell aus tolna wanderten schwäbische siedler wieder weiter richtung bacs, batschka, bzw. banat, zeils weil der boden nicht wirklich gut war für ackerbau.

                wenn die ganzen vor- und zunamen genannt werden, kann man teilweise noch konkretisieren, woher sie kommen, weil sie in anderen ankunftsorten ihren herkunftsort nannten.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Anke's Ahnen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2012
                  • 213

                  #9
                  Hallo,


                  ich vermute bei:
                  Martin widower Moravus (Maehrisch) Doborsakiensis

                  Doberseik in Mähren / Altvatergebirge
                  Der Ort heißt heute Dobřečov, gehört mittlerweile zu Horní Město (deutsch: Bergstadt) und befindet sich im Kreis Freudental (Bruntal), südöstlich von Römerstadt ( Rýmařov)

                  Gruß
                  Anke

                  PS:
                  Widower heißt übrigens Wittwer
                  Zuletzt ge?ndert von Anke's Ahnen; 06.12.2021, 23:07. Grund: PS zugefügt

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4071

                    #10
                    Elisabeth ex Sancto Vito- eines der vielen orte sankt veit, z.b. st. vitus, moselle, frankreich.




                    Adam Grollenkirchensis- ebentuell geilenkirchen, nordrhein-westfalen


                    Stephan GARDONYI, - Gárdony, komitat fejer , ungarn



                    Klaupergensis Stuiberg- eventuell stolberg rheinland oder stollberg, niederösterreich


                    Klaupergensis
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4071

                      #11
                      Georg oriundus Keurkermetrino?- kecskemét in bacs-kiskun
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • semiplenus
                        Benutzer
                        • 25.06.2010
                        • 17

                        #12
                        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                        hast du einen link zur originalen liste?


                        speziell aus tolna wanderten schwäbische siedler wieder weiter richtung bacs, batschka, bzw. banat, zeils weil der boden nicht wirklich gut war für ackerbau.

                        wenn die ganzen vor- und zunamen genannt werden, kann man teilweise noch konkretisieren, woher sie kommen, weil sie in anderen ankunftsorten ihren herkunftsort nannten.

                        Hallo sternap - das habe ich in Excel erarbeitet. Ich fuege die Namen noch in der originalen Liste hinzu.


                        Das ist uebrigens die Geschichte von meiner Familie; die Ahnen wanderten teilweise zuerst in die schwaebische Tuerkei ein, dann weiter nach Ruma in Syrmien. Doch im Rumaer Kirchenbuch sind keine guten Hinweise bzgl. Ursprung wie in den Tolnaer Kirchenbuecher.


                        Ich bin nochmals sehr dankbar fuer deine Hilfe!

                        Kommentar

                        • semiplenus
                          Benutzer
                          • 25.06.2010
                          • 17

                          #13
                          Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen
                          Hallo,


                          ich vermute bei:
                          Martin widower Moravus (Maehrisch) Doborsakiensis

                          Doberseik in Mähren / Altvatergebirge
                          Der Ort heißt heute Dobřečov, gehört mittlerweile zu Horní Město (deutsch: Bergstadt) und befindet sich im Kreis Freudental (Bruntal), südöstlich von Römerstadt ( Rýmařov)

                          Gruß
                          Anke

                          PS:
                          Widower heißt übrigens Wittwer

                          Danke Anke! Das ist eine sehr gute Moeglichkeit - wird in die Liste hineingefuegt. Bzgl. Wittwer/Widower - tja, da ist das Englisch dieses Kaliforniers hineingekrochen... ;-)

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4071

                            #14
                            BRUN (BRUNN? BRAUN?), Johannes - ex Komissfredt Bavaria (Bayern)
                            laut ansiedlerliste, aus Romysfredt?
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • semiplenus
                              Benutzer
                              • 25.06.2010
                              • 17

                              #15
                              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                              BRUN (BRUNN? BRAUN?), Johannes - ex Komissfredt Bavaria (Bayern)
                              laut ansiedlerliste, aus Romysfredt?

                              sternap, diese Liste habe ich gesehen. Manche Orte stimmen und manche Orte stimmen nicht. Also ich vertraue ihr nicht hundert-pro. Bzgl. Komissfredt/Romysfredt, ganz klar haben der Verfasser (Fritz) und ich diesen Eintrag ein bisschen anders gelesen. Aber in beiden Faellen bleibt leider noch die Frage...wo koennte das sein? :-(

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X