Ortssuche Böhmen, vermutlich nahe Leitmeritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dievorvätersucherin
    Benutzer
    • 03.06.2022
    • 24

    Ortssuche Böhmen, vermutlich nahe Leitmeritz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sudetenland, Bereich Leitmeritz
    Konfession der gesuchten Person(en): röm. kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse Suchen im Internet, auch Familia-Austria und GenTeam, Wikipedia, Online-Archiv SOALitomerice etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag! Bin eine recht erfahrene Ahnenforscherin Bereich Sudetenland etc, hänge aber seit langer Zeit fest bei einer Ortsangabe, die ich nicht zuordnen kann. Es handelt sich um eine Familie Klein, deren Nachkomme Wenzel etwa 1758 geboren wurde und 1789 eine Anna Maria Schwarz aus Ober-Rzepsch heiratete. Für seine eigene Herkunft und vermutlich den Wohnort der Familie nach der Eheschliessung ist angegeben: Cjmppe, Cyimppa und ähnlich Unleserliches. Ich kann nun keinerlei Ort in diesem Bereich der Diözese Leitmeritz ausmachen, der in Frage kommt. Die Familie übersiedelte später in den tschechischen Bereich bei Wettel /Vetlá. Vermutlich liegt also der mysteriöse Ursprungsort irgendwo im Leitmeritzer Bereich bzw. nahe Raudnitz. Kann mir bitte irgendjemand diesbezüglich weiterhelfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar!
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #2

    Ich sehe da nicht den gesuchten Ort.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Hallo,
      aufbauend auf den von Horst verlinkten Trauungseintrag vom 24.11.1789 aus der Pfarre Pitschkowitz/Býčkovice kann man - unter recht erfahrenen Ahnenforschern - sagen, dass in Ober-Rzepsch/Horní Řepčice im ungefähren Geburtszeitraum des Bräutigams Wenzl das Ehepaar Joannes Klein und Catharina Gubankin auß Mladey lebte und denen am 31.3.1757 der Sohn Johann Wentzl getauft wurde.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • dievorvätersucherin
        Benutzer
        • 03.06.2022
        • 24

        #4
        Ortssuche Böhmen

        Vielen lieben Dank, aber das hatte ich schon alles durchsucht. Der Familienname und auch der sehr häufige Vorname ist aber auch in den umliegenden Gemeinden wohl häufig anzutreffen. In meinen Belegen ist eindeutig als Herkunft dieser andere Ort angegeben mit Hausnummer 5, d.h. dass seine Abstammung offenbar eben nicht mit der in Ober-Rzepsch ansässigen Familie direkt korreliert. Ich übernehme in meinen Stammbaum nur wirklich stichhaltige Ahnendaten, und da berufe ich mich in der Herkunft z.B. auf den folgenden Eintrag bei der Geburt seiner Enkelin Katharina Klein.


        Wäre ich nicht schon einigermassen erfahren im Erstellen von Stammbäumen, hätte ich sicher ungefragt auch diesen o.g. Wenzel eingetragen, so glaube ich aber, das wäre nicht der tatsächliche Ahne.
        Desweiteren konnte ich bisher nicht feststellen, wo das Ehepaar Wenzel und Anna Maria Schwarz nach der Hochzeit lebte und seine Kinder taufen liess, also brauche ich unabhängig von der Abstammung dieses Wenzel auch für die Belege der Nachkommen Hinweise auf das ominöse Czimppa, das zumindest dann später der Wohnort der Familie war.
        Vielen Dank für die Hilfestellung!

        Kommentar

        • dievorvätersucherin
          Benutzer
          • 03.06.2022
          • 24

          #5
          Habe noch vergessen anzufügen, dass beim Heiratsantrag angegeben ist, er sei zu diesem Zeitpunkt Häusler IN (und nicht AUS) Ober-Rzepsch gewesen. Damit scheint mir klar zu sein, dass er eben selbst nicht aus dem Ort stammte.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28393

            #6
            Hallo,

            Zitat von dievorvätersucherin Beitrag anzeigen
            Cjmppe, Cyimppa und ähnlich Unleserliches.
            wie wäre es denn, wenn Du uns das Unleserliche mal zeigst? Vielleicht liest hier jemand was anderes raus?
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6065

              #7
              Hallo,

              ich lese hier "Czimssa", wobei das "ss" zu dieser Zeit für das "š" stand. Meiner Meinung nach handelt es sich um das kleine Dorf "Tschimtsch" hier auf der Karte. Dazu passt auch die Herrschaft Sukohrad.

              Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.


              @ Xtine: der Ort ist im Matrikeneintrag in Beitrag 4 angegeben.

              Was steht denn im Traueintrag von Wenzel und Rosina zu den Eltern?

              Liebe Grüße
              Zita

              Kommentar

              • dievorvätersucherin
                Benutzer
                • 03.06.2022
                • 24

                #8
                Mein Ausgangspunkt war der Eintrag zu Katharina Klein (s.o.), bei zwei ihrer Geschwister ist auch die Abstammung im Taufeintrag angegeben:





                Zu den Eltern Wenzel Klein und Rosina Langer habe ich keinen Trauungseintrag gefunden, weder in Vetlá, dem späteren Wohnort der Familie, noch in Vrbice, dem Herkunftsort von Rosina (ebenfalls Pfarrei Vetlá). Das Ehepaar hatte an dem gesuchten Ort geschätzt zwischen 1826 und 1836 mindestens 5 Kinder, die dann als Sterbefälle nachher in Vetlá erfasst sind. Auch der Familienvater Wenzel Klein wurde vermutlich dort geboren (nach dem Sterbeeintrag um das Jahr 1801). Sein Elternpaar Wenzel Klein und Anna Maria Schwarz geht aus den Taufeinträgen von deren Enkeln hervor, und nach diesen Angaben liess sich auch die Hochzeit 1789 in Ober-Rzepsch finden.

                Mir fehlt also der Ort, an dem die Familie zumindest zwischenzeitlich gelebt hat, dann kann ich auch nachprüfen, ob Wenzel Klein sen. von dort stammte oder tatsächlich aus Ober-Rzepsch, was aus den vorhandenen Informationen nicht eindeutig hervorgeht.

                Der Hinweis auf Tschimtsch erscheint mir sehr, sehr aussichtsreich! Vielleicht habe ich da wirklich auch falsch gelesen, und ich werde baldmöglichst die Matriken suchen. Sorry, wenn ich die diversen Links nicht gleich eingefügt habe, aber ich habe mit der Anfrage im Forum leider noch keinerlei Erfahrung...

                Ganz herzlichen Dank für die Hinweise und liebe Grüsse zurück

                Kommentar

                • dievorvätersucherin
                  Benutzer
                  • 03.06.2022
                  • 24

                  #9
                  Hallo noch einmal! Ich habe mich gleich auf die Suche gemacht, und es handelt sich tatsächlich um Tschimtsch! Habe schon auf Anhieb den Geburtseintrag des Stammhalters von 1827 ausfindig machen können, und nun kann ich mich weiter vorangraben.
                  Ganz, ganz herzlichen Dank und schöne Feiertage!

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #10
                    Hallo,
                    eine Zusammenfassung für die an der Suche Beteiligten und sonstigen zukünftig Interessierten:

                    Wenzl Klein wurde am 6.12.1826 in Tschimtsch/Černčí 5 (zu Ort Hubina/Velký Hubenov) in der Pfarre Hrobitsch/Robeč geboren.
                    Seine Eltern waren Wenzl Klein und Rosina Langer.

                    Wenzl Klein, 24 Jahre alt und Rosina Langer, 24 Jahre alt wurden am 30.3.1824 in Pfarre Hrobitsch/Robeč getraut.

                    Wenzl Klein wurde am 3.5.1800 in Habina Nr. 49 in der Pfarre Hrobitsch/Robeč geboren.
                    Vater: Klein Wenzl ein Sohn des Johann Klein Kallupners in Obersebitsch [Horní Řepčice] Nr. 13. Die Mutter Katharina gebohren Gubankin aus Obersebitsch Nr. 19. Hrsch. Tržebautitz [Třeboutice]
                    Mutter: Anna Maria Tochter des Wenzl Schwarz Häuslers in Obersebitsch Nr. 20 ...

                    Wenzl Klein und Anna Maria Schwarz wurden am 24.11.1789 in der Pfarre Pitschkowitz/Býčkovice getraut.

                    Johann Wentzl Klein wurde am 31.3.1757 in Ober-Rzepsch/Horní Řepčice in der Pfarre Pitschkowitz/Býčkovice geboren.
                    Eltern: Johannes Klein und Catharina Gubankin

                    Joannes Klein und Catharina Gubanka wurden am 24.10.1751 in der Pfarre Pitschkowitz/Býčkovice getraut.

                    Johannes Klein wurde in Obersebitsch geboren und am 18.3.1723 in der Pfarre Pitschkowitz/Býčkovice getauft.
                    Eltern: Johann Klein und Dorothea.
                    Geschwister (Auswahl):
                    * am 18.6.1725 Wentzel
                    * am 15.12.1727 Maria Elisabeth
                    * am 22.9.1729 Dorothea
                    * am 28.4.1732 Michael
                    * am 6.2.1735 Joseph

                    Catharina Gubanka wurde in Mlady geboren und am 22.9.1722 in der Pfarre Pitschkowitz/Býčkovice getauft.
                    Eltern: Wentzel Gubanka und Eva (geb. Bährin), getr. am 24.1.1712 in der Pfarre Pitschkowitz/Býčkovice.

                    Johann Klein und Dorothea, Tochter des Wentzel Krauß wurden am 18.10.1722 in der Pfarre Pitschkowitz/Býčkovice getraut.

                    ...

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X