Altersbestimmung eines Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Louis02
    Benutzer
    • 04.02.2021
    • 26

    Altersbestimmung eines Fotos

    Liebe Mitlesende,

    nachdem ich aus verschiedenen Gründen nun über ein halbes Jahr überhaupt nicht geforscht habe, ist mir letzte Woche aus heiterem Himmel ein neues Foto in die Hände gefallen (was mich natürlich sofort wieder in den euphorischen Rausch der Forschung versetzt hat ).

    Ich habe seitdem recht viel Zeit in den Vergleich dieser beiden Personen mit meinen abgelichteten Vorfahren verbracht, jedoch ohne zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.

    Laut der Website fotorevers.eu existierte das Atelier von Hans (bzw. Johann Baptist) Schneider mindestens zwischen 1892 und 1898. Falls das Foto in dieser Zeit entstanden ist, würde ich mit einer Altersschätzung von 25 bis 30 Jahren auf Geburtsjahre zwischen 1860 und 1875 kommen. Wegen einer gewissen Ähnlichkeit des Mannes zu meinem 1860 geborenen Altgroßvater könnte ich mir vorstellen, dass hier ein Verwandtschaftsverhältnis besteht (ich habe allerdings schon viele Personen in Verbindung gebracht, die dann doch zu völlig unterschiedlichen Zweigen gehörten). Die Frau ähnelt zudem keiner Frau deren Foto ich besitze, was diese These untermauern würde. Unsere wenigen Fotos dieser Generation beginnen bei uns allerdings selten vor dem 40. Lebensjahr. Stutzig macht mich daran nur, dass dieses Foto mit einem recht großen Abstand damit das älteste "schöne" Foto wäre was wir besitzen. Und dann ist kein Vorfahre drauf?

    Dann gibt es noch einen Punkt, der aber eher etwas für das militärische Unterforum sein könnte: Aus der 5 auf der Schulterklappe und dem Standort Bamberg leite ich ab, dass der Soldat beim 5. kgl. bayerischen Infanterieregiment war. Meine fränkischen Vorfahren waren im 1. Weltkrieg allerdings soweit ich weiß ausschließlich beim 9. KB IR. Da wechselte man doch nicht als der Krieg kam, oder?


    Jetzt zu meiner abschließenden Frage: Was meint ihr? Kommt diese Schätzung hin? Gibt es womöglich Details, die mir entgangen sind?


    Vielen Dank schon einmal!
    Gruß Louis
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Meine Schätzung:

    Entstehung vor 1900. 1895 käme hin.
    Abgebildete Personen zwischen 22 und 27 Jahre alt.
    Verlobungsfoto während des Militärdienstes.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hi Louis,

      Zitat von Louis02 Beitrag anzeigen
      Da wechselte man doch nicht als der Krieg kam, oder?
      Mannschaftssoldaten im aktiven Dienst vermutlich nicht, aber Reservisten und Wehrmänner schon.

      Dem Kgl. Bayer. 5. Inf.-Rgt. in Bamberg stimme ich zu. Er ist Sergeant oder höher, d.h. er hatte schon ein paar Dienstjahre. Wenn das Foto tatsächlich Mitte der 1890er entstanden ist, dann wäre er im 1. Weltkrieg schon über 40 Jahre alt und wahrscheinlich beim Landsturm gewesen. Er gehört also sehr wahrscheinlich nicht zu deinen Verwandten, die im 1. Weltkrieg beim Kgl. Bayer. 9. Inf.-Rgt. waren. Ansonsten hättest du das anhand der Kriegsstammrollen schon feststellen müssen, da diese auch Angaben über frühere Dienstverhältnisse, also vor der Mobilmachung, enthalten.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Louis02
        Benutzer
        • 04.02.2021
        • 26

        #4
        Vielen Dank für eure Antworten!

        Ob meine Eingangsthese richtig war kann ich zwar noch immer nicht einschätzen, da ich die Geschwister meiner Altgroßeltern bisher nicht weiter erforscht habe. Fränkische Vorfahren kann ich nun allerdings aufgrund des Alters ausschließen, da sie entweder fotografiert wurden, oder ihr Geburtsdatum nicht zur Schätzung passt. Bei euren Ideen, dass es sich um das Verlobungsfoto eines Sergeanten während dessen Dienstzeit handeln könnte, sind bei mir allerdings an völlig anderer Stelle die Alarmglocken angegangen:

        Mein Ur-Ur-Großvater Jakob Reinhardt wurde 1874 in Niederkirchen (Westpfalz, damals Königreich Bayern) geboren. Er kam 1895 zur 5. Kompanie des 2. kgl. bayer. Fußartillerieregiments. Dort wurde er 1896 zum Obergefreiten, 1897 zum Unteroffizier und schließlich 1898 zum Sergeant befördert. 1900 wurde er entlassen. 1914 wurde er zum Landsturm eingezogen, später dann noch bis zum Offizierstellvertreter befördert. Soweit mir bekannt ist, war er der einzige meiner Vorfahren, der nennenswerte Dienstgrade hatte.

        Er heiratete 1901, also kurz nach seiner Entlassung, die etwa 1881 geborene Katharina Stadel (im Sterbeeintrag von 1911 wurde 30 Jahre angegeben, bisher liegt mir aber kein Geburtseintrag vor). Ein Verlobungsfoto während der Dienstzeit klingt daher naheliegend. Für mich sieht es nun so aus, dass es sich hier, falls es sich überhaupt um einen Vorfahren handelt, um Jakob Reinhardt handeln muss. Von ihm existiert nur ein schlechtes Foto, ich habe hier einmal einen kolorierten Direktvergleich angehangen. Kann es sich um die selbe Person handeln?

        Das einzige, was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist der Ort Bamberg. Jakob Reinhardt hatte keine Verbindungen zur Stadt, und die Friedensstandorte seines Regiments waren Metz und Germersheim.

        Ich freue mich auf eure Einschätzungen!

        Gruß Louis
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5
          Auf den ersten Blick ja.


          Die nachträglich kolorierten Fotos sind aber denkbar ungeeignet.
          Oder ist das erste Bild tatsächlich ein Farbfoto aus der zweiten Hälfte der 1960er?
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 733

            #6
            Ich bin mir sicher, das ist der gleiche Mann.
            LG iris
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            • Louis02
              Benutzer
              • 04.02.2021
              • 26

              #7
              Ich habe das kolorierte Foto genommen, da ich dachte es wäre einfacher den unscharfen Mann zu erkennen. Der Vollständigkeit halber lade ich hier nochmal die Originale hoch.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2420

                #8
                Die Uniform gehört nicht zum Kgl. Bayer. 2. Fussartillerie-Regiment.
                Bei diesem Regiment waren die Schulterklappen weiß (s. Anhang).

                Grüße
                Basil
                Angehängte Dateien
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19753

                  #9
                  Nase, Ohren und Kinn passen.
                  Aber das erste Foto sieht als SW-Foto wie ein Foto den 1930ern aus. Und nach einem alten Mann.
                  Ob 1874 dann hinkommt?
                  Oder ist er bereits vor 1945 verstorben?
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Louis02
                    Benutzer
                    • 04.02.2021
                    • 26

                    #10
                    Ich würde das Entschehungsjahr des ersten Fotos auch auf etwa 1935 schätzen wie du, Horst. Für mich ist das stimmig, oder findest du nicht, dass es ein Mann um die 60 ist?

                    Meine Familie ist der selben Meinung wie ihr, dass es sich sehr gut um die selbe Person handeln kann. Sie finden auch, dass die beiden die Eltern meines Urgroßvaters sein können. Aber die Uniform wirft dann doch mehr Fragen auf... Irgendwie stimmt das hinten und vorne nicht. Trotzdem vielen Dank Basil für deine Hilfe

                    Gruß Louis
                    Zuletzt geändert von Louis02; 05.02.2022, 21:34. Grund: Formatierung

                    Kommentar

                    • Mia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2013
                      • 472

                      #11
                      Hallo,

                      ich denke nicht, dass es die gleiche Person ist (unterschiedliche Gesichtsform und Augen), aber verwandt.

                      Zum ersten Bild: Hier schätze ich die beiden Personen auf über 30 Jahre.

                      Viele Grüße
                      Mia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X