FN Wickleder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5651

    #16
    Zitat von AndreasWick Beitrag anzeigen
    Die letzte Erklärung finde ich ja auch sehr interessant, aber erkläre mir bitte, wie man von - beraht auf -lebert kommt. Hab nachgelesen, dass - lebert von Leopard kommen kann. Aber kann das althochdeutsch sein?
    Hallo,

    nicht -lebert, sondern -bert basiert auf ahd. berath.
    Die Silbe -le- kann bei der Entstehung des Namens Viclebert eingefügt worden sein.
    Die Herausbildung von FN aus altdt. / german. Rufnamen ergab die mannigfaltigsten Möglichkeiten, die von Förstemann erfasst wurden.

    NB: Althochdeutsch kennt -lebert nicht (G. Köbler, Althochdeutsches Wörterbuch, 2014)
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #17
      Hallo zusammen,
      hier mal die Einträge im DWB zu den Stichworten wick und wicken


      Und hier zu leder


      Die Vielzahl der Bedeutungen und der sich ergebenden Kombinationsmöglichkeiten machen es so schwierig, für den FN Wickleder eine unzweifelhafte Deutung abzuleiten.

      Wenn man zB für wicken die Bedeutung knarren (von Stiefeln) herausgreift und für leder die Bedeutung ledernes Bekleidungsteil, könnte man schlussfolgern, der erste Namensträger habe charakteristische Beinkleider oder Stiefel aus Leder getragen.

      Das ist nur eine von vielen denkbaren Kombinationen, die einen Sinn ergeben würden. Dabei sind Berufsübernamen für Produzenten, Verarbeiter und Händler von Lederprodukten, dialektale zB norddeutsche Besonderheiten und die Alternative eines -öd-Namens oder eines zweigliedrigen Personennamens noch garnicht berücksichtigt.

      @Laurin: wäre das nicht ein Fall für Prof. Udolph?

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 28.02.2020, 10:16.

      Kommentar

      • Kaktus
        Erfahrener Benutzer
        • 02.09.2017
        • 247

        #18
        Die Diskussion ist ja ganz schön in Gang gekommen....
        @ Xylander: Ich gebe dir Recht, das mit dem Zusammenbauen und auch die Reihenfolge kommt nicht hin!
        Mal sehen ob sich noch was ergibt.
        Kaktus
        https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5651

          #19
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          @Laurin: wäre das nicht ein Fall für Prof. Udolph?
          Ich werde mich mal mit ihm ins Benehmen setzen - vielleicht sehen wir dann klarer.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • AndreasWick
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2020
            • 109

            #20
            Ich bedanke mich bei euch für die vielen Anregungen, Ideen und Deutungsvorschläge. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Prof. Udolph etwas dazu sagen kann. Dann weiß ich vielleicht, wer der erste Namensträger war.

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5651

              #21
              Prof. Udolph will sich die Sache mal ansehen.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5651

                #22
                Nun liegt auch die Antwort von Prof. Udolph vor (https://www.facebook.com/28720246797...8233472202835/)
                Wickleder - auch ein seltsamer Name. Die ca. 130 Namenträger haben einen Schwerpunkt in Sachsen, es gibt sie aber verstreut auch in anderen Regionen. Ich habe erst einmal versucht herauszubekommen, was für ein Leder das sein könnte oder welche Art der Ledererarbeitung. Kein Ergebnis. Dann fiel mir ein, dass ein längeres -e- in manchen Dialekten eine Art Konsonantenstütze erhält, etwas so, wenn man statt „jaaa“ „jahaa“ sagt. Also prüfte ich Familiennamen mit anlautendem Wickl-. Es gibt die folgenden.
                Wickland (3)
                Wicklandt (5)
                Wicklaus (7)
                Wickleder (47)
                Wicklein (446)
                Wickler (101)
                Wickles (59)
                Wicklmayr (15)
                Wicklow (8)
                Von diesen habe ich mir „Wickler“ näher angesehen und fand diese Erläuterung:
                Wickler, Übername für einen händelsüchtigen Mensch, zu mhd. wickeln = (pers.) aufreizen sticheln, alter Beleg: 1417 Melchior Wickeler, Kleriker der Diöz. Mainz (ausgerechnet auch noch ein Kleriker).
                Bei einer kontrastiven Kartierung von Wickler (gelb) und Wickleder (blau) - Karte anbei - lässt sich ein Nebeneinander der beiden Varianten in verschiedenen Regionen feststellen.
                Daher wage ich für „Wickleder“ die Deutung aus „Wickler“.
                [ATTACH]119062[/ATTACH]
                Angehängte Dateien
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6057

                  #23
                  Hallo Laurin,

                  Wickler, Übername für einen händelsüchtigen Mensch, zu mhd. wickeln = (pers.) aufreizen sticheln

                  Das ist ja interessant, ich habe "Wickl" bisher für einen typisch wienerischen Ausdruck gehalten (beliebt in der Phrase: "Oida, wüst an Wickl").

                  Liebe Grüße
                  Zita

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #24
                    Hallo zusammen,
                    ja, ein überraschender neuer Vorschlag, ganz anders als alles, was wir bisher hatten, was damit aber nicht unbedingt aus dem Rennen sein muss. Das Nebeneinander von Wickler und Wickleder in verschiedenen Regionen ist allerdings ein Indiz für die Deutung von Prof. Udolph. Wirklich überzeugt wäre ich aber erst, wenn es Gegenbeispiele gäbe, also andere auf -leder endende FN, bei denen das d nur Konsonantenstütze für ein längeres e wäre. Wenn es also zB nicht nur den FN Gurtler gäbe, sondern daneben auch Gurtleder (wobei wir dann rätseln dürften, ob nicht Gürtelleder gemeint ist). Vielleicht findet Ihr bessere Beispiele für Parallel-Paare -ler/-leder. Wenn Wickler/Wickleder ein Solitärfall bliebe, würde ich doch wieder zweifeln.
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • AndreasWick
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2020
                      • 109

                      #25
                      Bei meinen Nachforschung stoße ich immer wieder darauf, dass alle Wickleders ihren Ursprung in der Nähe von Chemnitz haben und die eigentliche Verteilung erst 1870 voll vonstatten ging. Bis dahin konzentriert sich fast alles- bis auf Ausnahmen- auf Chemnitz.

                      Ich hoffe natürlich auf eine angenehmere Namensbeutung als der Streitsüchtige...😁

                      Kommentar

                      • AndreasWick
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.02.2020
                        • 109

                        #26
                        Kleiner Zusatz: Im Dorf mit der ältesten nachweisbaren Herkunft bei Chemnitz gibt es sehr viele Winckler. Könnt es es auch daher kommen?

                        Kommentar

                        • Laurin
                          Moderator
                          • 30.07.2007
                          • 5651

                          #27
                          Zitat von AndreasWick Beitrag anzeigen
                          Kleiner Zusatz: Im Dorf mit der ältesten nachweisbaren Herkunft bei Chemnitz gibt es sehr viele Winckler. Könnt es es auch daher kommen?
                          Dann hätten wir ja mit Wickleder ein Superbeispiel für eine Verschleifung durch Verhören / Verlesen / Verschreiben!
                          Freundliche Grüße
                          Laurin

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #28
                            Hallo,
                            eine Verballhornung eines so geläufigen Namens wie Winckler zu Wickleder, dann auch noch am selben Ort, halte ich für wenig wahrscheinlich. Umgekehrt, von Wickleder zu Winckler, schon eher. Dann aber wäre nach wie vor Wickleder der zu deutende Name.

                            @Andreas: kommt auch die Schreibweise Winckleder oder Winkleder vor?

                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Zuletzt geändert von Xylander; 07.03.2020, 10:02.

                            Kommentar

                            • AndreasWick
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.02.2020
                              • 109

                              #29
                              Nein...alles wird Wickleder geschrieben. In Lübeck habe ich Wieckleder gefunden, aber das sind die Einzigen, die ich nicht dem Chemnitzer Ursprung zuordnen kann.

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6447

                                #30
                                Hallo,
                                hier mal die Karte zur Namenverbreitung Wickleder und Winckler 1890. Sie zeigt sehr schön das Nebeneinander in Sachsen. Ich halte es für Zufall, eher nicht für eine Verschreibung des einen aus dem anderen.


                                Beim Lübecker Vorkommen müsste man wissen, ob dort entstanden, also niederdeutsch, was ich eher vermute, oder zugewandert.

                                Viele Grüße
                                Xylander
                                Zuletzt geändert von Xylander; 08.03.2020, 09:44.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X