Frauenfeld in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    [ungelöst] Frauenfeld in Böhmen

    Name des gesuchten Ortes: Frauenfeld
    Zeit/Jahr der Nennung: 1866
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hey,

    im Ksp. Gevelsberg habe ich einen Verwandten, der bei der Schlacht von Königgrätz im Jahr 1866 gefallen ist. Es heißt, dass er in Frauenfeld/Böhmen verstorben sei. Leider kann ich keinen solchen Ort ausfindig machen und hoffe daher auf eure Expertise.

    Gruß und Dank
    Martin
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    #2
    Könnte es sein das es sich um Frauenberg - nicht feld handelt? -

    Frauenfeld ist im Bereich Tugau zu finden. Da gab es zwar Auseinandersetzungen im Bezug der Zugehörigkeit zwischen Österreich und der Schweiz, aber....?

    https://www.e-periodica.ch/cntmng?pi...:1960:40::1430-
    Zuletzt geändert von fajo; 08.07.2022, 07:24.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      moin
      Ein Ort Frauenfeld ist weder in den einschlägigen Ortslisten noch in den Listen untergegangener Orte in Böhmen zu finden.
      Etliche Orte mit Frau(en)xx dagegen schon.
      Um Lesefehler auszuschliessen wär ein scan sinnvoll.
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        hab mal eine Karte von der "Schlacht"
        Im Süden von Königgrätz gibt es einen Ortsnamen mit F...buy/ Farast..y? Vielleicht ist der gemeint?

        Heute müsste das etwas weiter südlich von "Pražské Předměstí, 500 02 Hradec Králové" (Prager Vorstadt) sein, denn Links daneben das Kuklena heißt heute Kukleny.

        liebe Grüße
        Doro

        PS: Noch eine Karte von der Schlacht (inklusive Div.).
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.07.2022, 11:05.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • wrdc47
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2018
          • 251

          #5
          Bei mapy.cz kann man sich auch Karten aus dem 19. Jhdt. anzeigen lassen. In der fraglichen Gegend (https://de.mapy.cz/19stoleti?x=15.79...23263&z=14&l=0) habe ich aber auch kein Frauenfeld entdecken können. Ca. 50km östlich von Hradec Králové gab es damals ein Herrnfeld, aber das hilft wohl wenig, obwohl tschechisch Herr (pan) und Frau/Dame (paní) nicht weit auseinander liegen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • CF-Fritz
            Benutzer
            • 13.09.2017
            • 11

            #6
            Hey,

            sorry, habe ich mich glatt verlesen:

            Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.genteam.at/index.php?opt...mid=29&lang=de

            Gruß
            Zuletzt geändert von CF-Fritz; 08.07.2022, 20:03.

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Guten Morgen,

              danke für eure Rückmeldungen! Habe leider kein Original vorliegen, nur diesen Eintrag bei GEDBAS: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1125439597

              @CF-Fritz: Kannst du mir sagen, was sich hinter dem Link verbirgt? Ohne Registrierung gibt es da keinen Zugriff.

              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • Huber Benedikt
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2016
                • 4650

                #8
                nun, das ist das Ortsverzeichnis der Kronlande
                Wie ich schon oben sagte ist die Suche auch hier negativ.
                Das einzige Frauenfeld liegt in der Steiermark.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 09.07.2022, 15:46.
                Ursus magnus oritur
                Rursus agnus moritur

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo Martin,

                  als Quelle wurde das "Vormundschaftsregister 1866 Nr. 141 (Archiv der Stadt Schwelm)" angegeben. Das Original liegt doch dann sicherlich immer noch in Schwelm oder?
                  Vielleicht kann du bei Herrn Zwick eine Kopie bekommen.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Huber Benedikt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2016
                    • 4650

                    #10
                    Erg:
                    Neben der Möglichkeit eines schlichten Schreib/Lese/ Übertragungsfehlers erscheint mir die von wrdc47 angesprochene Möglichkeit als durchaus sinnvoll.
                    Panské Pole heisst der Ort Herrnfeld tschechisch, (Jung)Frauenfeld würde tsch. Panenské Pole heissen.
                    Ob da nicht wer statt panske ...panenske verstand und entsprechend übersetzt hat ?
                    Ursus magnus oritur
                    Rursus agnus moritur

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19752

                      #11
                      Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                      Das einzige Frauenfeld liegt in der Steiermark.

                      Fraunfeld gibts auch in OÖ, aber da kamen die Preußen nicht hin.
                      Sorry, der Fehler stammt von genteam: Traunfeld Gde. Laakirchen wird dort als Fraunfeld geführt.
                      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 09.07.2022, 16:56.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                        (Jung)Frauenfeld würde tsch. Panenské Pole heissen.
                        Ob da nicht wer statt panske ...panenske verstand und entsprechend übersetzt hat ?

                        ich hatte, nicht weit von dem panenske pole an schloss frauenberg gedacht, dass der fürst dort ein lazarett gestattet hätte, aber was will denn der verwundete preuß so weit da unten in einem unserer gefundenen orte, 17 tage nach der schlacht, getan haben?


                        irgendwie ist es nicht optimal.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2351

                          #13
                          @sternap, genau das hatte ich auch als Lesefehler im Auge! Mich hat allerding auch die Entfernung irritiert...
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #14
                            außer er wäre bei den österreichern und seinen verbündeten gewesen.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • hmw
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2016
                              • 1369

                              #15
                              Hi Leute,

                              danke für eure Beiträge! Eine falsche Transkription oder Übersetzung könnte natürlich sein. Dass er Soldat auf Seiten der Österreicher war, ist wohl eher unwahrscheinlich. Bei GEDBAS steht ja Gevelsberg als Sterbeort vermerkt. Vielleicht gibt es auch im dortigen KB eine Angabe zu seinem Tod.

                              Das werde ich mal überprüfen, bin allerdings gerade im Urlaub und habe nicht das übliche Equipment zur Verfügung. Falls dort nichts steht, werde ich Herrn Zwick kontaktieren.

                              Mille Grazie
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X