FN Lüders aus Zarrentin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lyss78
    Benutzer
    • 09.05.2022
    • 13

    FN Lüders aus Zarrentin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1960-1980
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zarrentin
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, noch einmal ein neuer Versuch. Ich suche Familie Lüders aus Zarrentin. Diese haben ein Geschäft um die 1960 bis 1970 Jahre gehabt. Wenn ich diesmal richtig informiert bin, heißen sie Emmi und Wilhelm Lüders. Den Geburtsnamen der Emmi Lüders ist mir nicht bekannt. Weitere Daten habe ich nicht. Wer kann Auskunft geben? Bin für jedes kleine Detail dankbar.

    LG Lyss78
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Ancestry findet folgende Personen mit dem FN Lüders aus Zarrentin:
    Wilhelm Johann Theodor Lüders *12.02.1873 in Bresegard
    Kaufmann
    oo 21.04.1899 mit der
    Witwe Anna Emma Elisa Lembcke geb. Struss

    Natürlich wären beide zu alt gewesen, um in den 1960ern noch ein Geschäft betreiben zu können, sofern sie überhaupt noch lebten. Aber die Namen und der kaufmännische Beruf passen als Eckdaten schon einmal gut.
    Meine Vermutung: Der am 27.09.1901 in Zarrentin geborene Sohn Wilhelm Karsten Christian Lüders wäre im Moment der passendste Kandidat für einen Geschäftsinhaber in den 60er Jahren.
    In deinem Fall scheint es so zu sein, dass viel über Hörensagen weitergegeben wurde. Erfahrungsgemäß schleichen sich gerade hier viele Fehler bzw. Namensvertauschungen ein.
    Ich würde mich also an deiner Stelle an das zuständige Archiv wenden und die Heiratsurkunde des Paares und die Geburtsurkunde des Sohnes anfordern. Möglicherweise existieren noch hilfreiche Randvermerke zu Sterbedaten/Heiratsdatum des Sohnes usw.
    Sofern die entsprechenden Unterlagen noch vorhanden sind, könnte man auch über eine Melderegisterauskunft an zusätzliche Informationen gelangen.
    Ich bin mir nicht sicher, welches Archiv der richtige Ansprechpartner ist. Ich würde es zunächst beim Kreisarchiv Ludwigslust-Parchim versuchen.

    Kommentar

    • Lyss78
      Benutzer
      • 09.05.2022
      • 13

      #3
      Vielen herzlichen Dank. Das ist sehr hilfreich. Das werde ich versuchen. Ja es ist nur alles hören Sagen dabei. Aber ich gebe nicht auf. Jeder Tipp brachte mich schon ein kleines bißchen vorwärts.

      LG Lyss78

      Kommentar

      Lädt...
      X