Suche nach Information und eventuellen Nachkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myrdhana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2019
    • 311

    Suche nach Information und eventuellen Nachkommen

    Hallo liebe Forscher,

    Ich suche nach Informationen und eventuelle Nachkommen meines Urgrossvaters und seines Bruders :

    Reinhold Richard Schmattloch,
    - wohnte ab 1914 in der Schlieperstrasse/Schliemannstrasse.
    - starb am 16.03.1949 in Berlin in der Swindemünderstrasse.
    - wohnte zum Zeitpunkt seines Todes mit Anna Ludwig in der Graunstrasse 18.

    Edmund Schmattloch
    - ist am 08.08.1914 in Berlin gestorben.
    - hat am 06.06.1904 Anna Fleckenstein (Flitenstein) in Altona, Hamburg geheiratet. Die Ehe wurde am 07.06.1905 geschieden.


    Freue mich über alles

    Danke euch

    Grüsse
    Myrdhana


    Edit : Betreffs Reinhold Richard suche ich nach Informationen über seine Zeit in Berlin, also ab 1914. Alles davor, Frau, Kinder, Eltern usw habe ich so ziemlich komplett.
    Betreffs Edmund habe ich die Sterbeurkunde und seine hochzeitsurkunde.


    Edit2 : Sterbeurkunde von Edmund hinzugefügt.
    Edit3 : Hochzeitsurkunde von Edmund hinzugefügt


    Durchsuchte Quellen : Ancestry, GedBas, Geneteka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Myrdhana; 17.03.2022, 19:50.
    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
    Schlesien - NRW
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo,

    welche (online-) Quellen wurden denn schon abgesucht?
    Das wird immer in dem "Fragebogen" zu Beginn eines neuen Beitrags abgefragt um Hilfswilligen Doppelarbeit zu ersparen.

    Macht ja keinen Sinn wenn jetzt Hinweise auf z. B. Urkunden bei Ancestry kommen die schon bekannt sind.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Lt. Sterbeurkunde war der Richard Schmattloch Witwer. Die Anna Ludwig kann eine einfache Hausbewohnerin gewesen sein.

      Kommentar

      • Myrdhana
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2019
        • 311

        #7
        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        Hallo,

        welche (online-) Quellen wurden denn schon abgesucht?
        Das wird immer in dem "Fragebogen" zu Beginn eines neuen Beitrags abgefragt um Hilfswilligen Doppelarbeit zu ersparen.

        Macht ja keinen Sinn wenn jetzt Hinweise auf z. B. Urkunden bei Ancestry kommen die schon bekannt sind.

        Viele Grüße
        Martina


        Hab etwas editiert, ich suche nur nach infos usw ab 1914, nur über seine Zeit in Berlin.






        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        Lt. Sterbeurkunde war der Richard Schmattloch Witwer. Die Anna Ludwig kann eine einfache Hausbewohnerin gewesen sein.

        Er ist 1914 nach Berlin gezogen, ohne seine damalige Frau und Kinder. Meine Urgrossmutter lebte 1941 in Breslau, danach finde ich sie allerdings nicht mehr in den Adressbüchern.
        Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
        Schlesien - NRW

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #8
          Aha. Kindsgeburten nach 1914 sind Datenschutz. Da er katholisch ist nützen auch die evangel. Kirchenbücher, die einen geringeren Datenschutz haben, nichts.

          Du könntest noch die Sterbesammelakte im Landesarchiv Berlin holen. Evtl. gibt es da Zusatzinfos.

          Für die Ehefrauen/Partner die Adreßbücher durchsehen, die Namensregister der Standesämter nach 1955.....
          Zuletzt geändert von Martina Rohde; 17.03.2022, 18:02.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #9
            Die erste Ehefrau des Bruder hieß Fleckenstein, Scheidung 1905.

            Kommentar

            • Myrdhana
              Erfahrener Benutzer
              • 27.08.2019
              • 311

              #10
              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
              Die erste Ehefrau des Bruder hieß Fleckenstein, Scheidung 1905.

              Auf der Sterbeurkunde von ihm steht Anna Flitenstein ?
              Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
              Schlesien - NRW

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #11
                Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen
                Auf der Sterbeurkunde von ihm steht Anna Flitenstein ?
                Ja eben. Aus Unkenntnis der Scheidung (hat der Anzeigende nicht besser gewußt) oder eine 2. Ehe?



                Er wird ja in der Urkunde auch Schma t loch geschrieben.
                Zuletzt geändert von Martina Rohde; 17.03.2022, 19:27. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                • Myrdhana
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.08.2019
                  • 311

                  #12
                  Hamburg ?

                  Antonienhütte geboren, in Hamburg geheiratet und in Berlin gestorben ... jesses.

                  Denke mal das es dieselbe Anna war, Fleckenstein / Flitenstein ist ja doch ziemlich ähnlich, und damals haben sie es mit dem exact schreiben ja nicht so genau genommen. Dazu kommt noch das der Tod 1914 war, da hatten die andere Sorgen als die Namen ganz genau zu schreiben denke ich mal.
                  Die Schmattlochs haben dauernd zwischen einem T und zweien gewechselt.


                  Dauernd umgezogen und Namen wie auch immer schreiben .... meine lieben Vorfahren machen es mir echt nicht leicht


                  Vielen lieben Dank für deine Hilfe
                  Zuletzt geändert von Myrdhana; 17.03.2022, 19:53.
                  Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                  Schlesien - NRW

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X